Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] Beamter auf Probe - welches Gehalt usw?

<< < (2/4) > >>

Max:

--- Zitat von: Marie am 25.01.2022 14:06 ---.

Wird man als Beamter auf Probe noch über den TvL bezahlt bis man vollständig verbeamtet ist oder direkt ab dem Zeitpunkt, ab dem man als Beamter auf Probe arbeitet? Dann müsste man sich sicherlich auch frühzeitig um die private Krankenversicherung kümmern oder?

--- End quote ---
Auch ein Beamter auf Probe ist Beamter und wird entsprechend nach Ax besoldet und in der Tat sollte er auch frühzeitig um eine pkv kümmern.

EiTee:
Die Informationen reichen nicht, um hier eine einigermaßen passende Antwort liefern zu können.

Das erste was ich mich frage ist, wo kommt die 13/4 her?
Sind hier mind. 6 Jahre Berufserfahrung angerechnet worden?

Was ich definitiv nicht weiß, steigt man während der OBAS Zeit, als TB, in den Stufen?

Was feststeht, ist anscheinend nur die Eingruppierung in die A13/5.
In Abhängigkeit davon, wie sich die Zeiten zusammensetzen, wird die Zeit für den Erwerb der Laufbahnbefähigung,  bei der Stufenfestsetzung, abgezogen. Also die OBAS Zeit.
Was dann übrig bleibt und angerechnet werden kann oder muss, schlägt sich in der Stufe nieder.

Es sollte dem LBV eig. möglich sein, eine Auskunft darüber zu treffen, welche Zeiten angerechnet werden. Hierbei scheitert es aber sicher zumeist am Willen und Wollen der entsprechenden Sachbearbeiter.

Marie:
Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen.

Die E13/4 kommt tatsächlich von der langen Berufserfahrung her. Innerhalb der Weiterqualifizierung, also der OBAS Zeit, ist er von der E13/3 in die E13/4 gekommen. Man steigt hier also auch in den Stufen.

Bei Sachbearbeitern nachzufragen hat sich als schwierig herausgestellt. Entweder man erreicht niemanden oder es kann einem nicht wirklich weitergeholfen werden.

clarion:
Bei A13 macht man aber nix verkehrt,  wenn man sich verbeamten lässt.

Mingara:
Mein Dienstherr (Kommune in Bayern) hat leider meine Zeit als angestellte Lehrkraft nicht als Erfahrungsstufe in A13 bei der Verbeamtung übernommen. Es wird jedoch als echte Dienstzeit für die Pension mit eingerechnet.

Grundsätzlich verdienst du aber (in BY) mit A13 / Startstufe X ohnehin immer noch mehr als mit E13/4 z.B.. Fiskalisch betrachtet lohnt sich die Verbeamtung also immer, vor allem in Hinblick auf die Pension.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version