Autor Thema: PKV-Erhöhungen in 2022  (Read 1362 times)

Hauruck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
PKV-Erhöhungen in 2022
« am: 25.01.2022 19:01 »
Hallo,

heute kam ein dicker Brief von meiner PKV an. Meinte rein scherzhaft, dass sei bestimmt die Erhöhung. Und richtig geraten: Bei der H*k steigt mein Beitrag von 260 auf 280 Euro im Monat an ab 03/2022. Die prozentuale Erhöhung hätte ich mir bei den zurückliegenden Tarifverhandlungen gewünscht ::).
Jetzt bin ich nicht mal ein Jahr dabei und in der Zeit ist die Pflegeversicherung um 1/3 gestiegen und jetzt der Beitrag s.o. . Da bin ich gespannt, wie es die nächsten Jahre damit weiter geht.

Hat sich bei euch der Versicherer schon gemeldet?
Etwas gesenkt oder erhöht worden?

Viele Grüße von
Hauruck


clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,854
Antw:PKV-Erhöhungen in 2022
« Antwort #1 am: 25.01.2022 19:07 »
Ltztes Jahr  gab es bei der Debeka eine saftige Erhöhung von 42 Euro, das war deutlich mehr als eine 10% ige Steigerung.  Langfristig betrachtet  haben die Versicherungsbeiträge der PKVen aber nicht mehr  wie bei den GKVen die zusätzlich auch ivon Szufenaufstiegen und Beförderungen partizipieren.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:PKV-Erhöhungen in 2022
« Antwort #2 am: 26.01.2022 07:57 »
KV Stabil, 0% Erhöhung (Nach 5% vorletztes Jahr)
PV 5,8% mehr, die 3,40€ verkrafte ich.
Hanse Merkur