Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Quereinstieg in den ÖD in Berlin
vanilla:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen zum Quereinstieg in den Öffentlichen Dienst in Berlin, am liebsten im Bereich (Kultur-)Verwaltung. Online finde ich oft nur eher suspekte Angebote für bezahlte Umschulungen.
Ich wäre sofort bereit, eine Weiterbildung o.ä. zu machen, auch in meiner Freizeit. Als Externer gibt es aber anscheinend auch keine Möglichkeit, z.B. den Verwaltungslehrgang zu absolvieren.
Rückfragen bei Bezirksämtern, die explizite Initiativ-Bewerbungen für einen Quereinstieg ausgeschrieben hatten, verliefen alle negativ. Mit diesem Studium und den Erfahrungen könne man mich nicht gebrauchen.
Ich verfüge über ein abgeschlossenes Studium im Kulturbereich (M.A./B.A.) und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Museum und Hochschule (beides ÖD), unter anderem in einer Leitungsposition mit Verantwortung für die komplette Organisation der Abteilung, Mitarbeitende und das Finanzbudget. Die vorhandenen Zeugnisse sind (laut Begutachtung durch die Gewerkschaft) auch sehr gut.
Leider ist mein befristeter Vertrag im Januar 2021 ausgelaufen, seitdem pendle ich zwischen Jobsuche + ALGI und (nebenberuflicher) Freiberuflichkeit.
Grundsätzlich mag ich meinen Berufszweig, aber ich bin recht flexibel. Mir hat das Organisieren und Verwalten der Abteilung viel Spaß gemacht. Ich kann mich auch schnell in neue Themen einarbeiten. Insgesamt wäre mir eine krisensichere Festanstellung wichtiger als große Karriere und mehr Verdienst.
Was könnte ich denn noch machen, um eine Chance in dem Bereich zu haben?
Gibt es seriöse Weiterbildungen, die man ohne Arbeitsvertrag im ÖD machen kann? Oder müsste ich zwangsläufig noch einmal mit einer Ausbildung/einem Studium "von vorne" beginnen?
Danke und viele Grüße
clarion:
Hallo wie wäre ein Referendariat als Bibliothekar* in, oder Lehramtreferendariat?
vanilla:
Hallo clarion,
An Bibliothek und Archiv hatte ich auch schon gedacht. Im Archiv wurde eine erste Bewerbung leider abgelehnt.
In einer Bibliothek habe ich es bisher noch nicht versucht.
Lehramt ist tatsächlich der einzige Bereich, den ich mir gar nicht vorstellen kann. Obwohl dort im Moment so viel Bedarf besteht. (Dann sitze ich lieber alleine im Keller und sortiere Akten...)
Organisator:
--- Zitat von: vanilla am 25.01.2022 20:26 ---ich bin auf der Suche nach Informationen zum Quereinstieg in den Öffentlichen Dienst in Berlin, am liebsten im Bereich (Kultur-)Verwaltung.
--- End quote ---
Für den Bereich Verwaltung findest du in den einschlägigen Stellenbörsen (Bund.de, Berlin.de, Interamt.de) haufenweise passende Angebote.
Knorke:
Die Akademie der Künste sucht auch immer mal wieder Mitarbeiter.
https://www.service.bund.de/Content/DE/Stellen
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version