Autor Thema: [Allg] Klageverfahren Prozesszinsen  (Read 1621 times)

Willi1967

  • Gast
[Allg] Klageverfahren Prozesszinsen
« am: 26.01.2022 09:14 »
Guten Morgen!
Folgende Frage:
Wird ein Beamter in den Ruhestand wg. DU versetzt, dann wird ihm ein Ruhegehalt gezahlt. Klagt er dagegen erfolgreich und die Versetzung in den Ruhestand wird Jahre später damit aufgehoben, dann werden die vollen Bezüge nachgezahlt. Also die Differenz zur Höhe des Ruhegehalts.

Werden in einem solchen Fall Prozesszinsen fällig? Weiß das jemand?

Grüße
« Last Edit: 26.01.2022 14:58 von Admin2 »

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Klageverfahren Prozesszinsen
« Antwort #1 am: 26.01.2022 09:33 »
Steht das nicht im entsprechenden Gerichtsturteil? ???

Willi1967

  • Gast
Antw:Klageverfahren Prozesszinsen
« Antwort #2 am: 26.01.2022 09:39 »
Ich habe viele Urteile gelesen und dazu steht in keinem was. Und sonst finde ich auch keine verlässlichen Auskünfte. Generell scheint es bei verspäteten Besoldungsnachzahlungen eher keinen Anspruch auf Verzugszinsen zu geben. Ggf. könnte das aber bei Prozesszinsen anders sein. Da ich aber nichts verlässliches finde, wollte ich hier mal nachhören.


McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 664
Antw:Klageverfahren Prozesszinsen
« Antwort #3 am: 26.01.2022 14:36 »
Sind denn im Klagebegehren die Zinsen nicht geltend gemacht worden?

Willi1967

  • Gast
Antw:Klageverfahren Prozesszinsen
« Antwort #4 am: 26.01.2022 14:42 »
Nein. Das sind Anfechtungsklagen, die darauf abzielen, dass die Verfügung, mit der der Beamte in den Ruhestand versetzt wird aufgehoben wird.
Da geht es nicht um konkrete Geldbeträge. Wenn aber die Versetzung in den Ruhestand aufgehoben wird, dann müssen als Nebenfolge dieser Aufhebung die Bezüge nachgezahlt werden.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:[Allg] Klageverfahren Prozesszinsen
« Antwort #5 am: 26.01.2022 16:33 »
Soviel ich weiß, sind Besoldungsnachzahlungen normalerweise nicht zu verzinsen. Das steht auch im Besoldungsgesetz.
Bei Klageerhebung werden aber ab Einreichung der Klage Prozesszinsen fällig.

Willi1967

  • Gast
Antw:[Allg] Klageverfahren Prozesszinsen
« Antwort #6 am: 26.01.2022 20:31 »
Danke!