Autor Thema: Neue Probezeit erlaubt?  (Read 1234 times)

gianna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Neue Probezeit erlaubt?
« am: 26.01.2022 11:08 »
Guten Tag,

jemand ist in der Gehaltsabrechnung für Azubis, Studenten, Praktikanten zuständig. Die Probezeit ist lange rum.

Zukünftig kann dieser jemand zuständig sein für die Gehaltsabrechnung von ausgelernten Tarifbeschäftigten.

Wäre dann eine neue sechsmonatige Probezeit erlaubt oder sogar gar keine, da es zwar schon Unterschiede gibt, aber dieser jemand  ja bereits in der ersten Probezeit bewiesen hat, dass er die Thematik der Gehaltsabrechnung versteht?!

Vorab vielen Dank.

Gruß

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Neue Probezeit erlaubt?
« Antwort #1 am: 26.01.2022 11:57 »
Dem Arbeitgeber steht es frei, neue Tätigkeiten vorübergehend zu übertragen. Auch zur Erprobung für sechs Monate.

Genauso kann er die neuen Tätigkeiten gleich dauerhaft übertragen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neue Probezeit erlaubt?
« Antwort #2 am: 26.01.2022 12:26 »
Aber der Kündigungsschutz ist durch so einer Probezeit nicht betroffen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Neue Probezeit erlaubt?
« Antwort #3 am: 26.01.2022 16:03 »
,,,wessen Bezüge berechnet werden, ist doch egal...die Tätigkeit an sich erfährt doch keine grundlegende Änderung...eine weitere Probezeit wäre damit die verbotene Verlängerung der Probezeit...mehr als 6 Monate gibts nicht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen