Autor Thema: Antrag auf RV-Befreiung nicht möglich?  (Read 1679 times)

ellla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antrag auf RV-Befreiung nicht möglich?
« am: 27.01.2022 07:28 »
Hallo,

ich bin Studentin und seit Monaten als geringfügig Beschäftigte angestellt. Die Anstellung dauert noch ein paar Monate an.

Ich hatte bei Einstellung vergessen, den Antrag auf RV-Befreiung zu stellen.

Den habe ich jetzt gestellt, aber in der Personalabteilung sagte man mir, dass ich jetzt in einer laufenden Anstellung nicht von der RV befreit werden kann und ich bis zum Ende weiterhin RV bezahlen muss.

Dafür müsste ich entweder mind. zwei Monate zwischenzeitlich nicht angestellt sein, sodass ich dann bei der neuen Einstellung erst den Antrag stellen und dann befreit werden kann oder mein Studentenstatus müsste sich geändert haben oder es müsste einen Wechsel in meinen Aufgaben geben. Änderung Studentenstatus bedeut wohl, dass ich entweder von der studentischen Hilfskraft zur fortgeschrittenen Hilfskraft ab dem siebten Fachsemester oder von der fortgeschrittenen Hilfskraft zur wissenschaftlichen Hilfskraft mit dem ersten Abschluss (Bachelor) oder von der wissenschaftlichen Hilfskraft zur akademischen Hilfskraft mit Abschluss wechsel.

Leider ohne Angaben von Gesetzesgrundlagen.

Die Sachbearbeiterin ist ab heute krank und es gibt keine Vertretung.

Wisst ihr da evtl. bitte Bescheid?

Dankeschön.

LG

Isie

  • Gast
Antw:Antrag auf RV-Befreiung nicht möglich?
« Antwort #1 am: 27.01.2022 07:38 »