Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] Zusätzliche Altersvorsorge

(1/2) > >>

Daniel:
Hallo,

ich bin Kommunalbeamter in NRW und würde gerne wissen, ob es spezielle Angebote zur Altersvorsorge seitens der Kommunalverwaltungen und/oder der Landesbehörden gibt?

VG

photosynthese:
Ich bin Landesbeamter in NRW, auf Landesebene gibt es das sicher nicht. In den Kommunen kann ich das nicht sicher ausschließen, aber da die Pension per definitionem eine Kombination aus Rente und Zusatzversorgung ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Auf dem privaten und halbstaatlichen Markt gibt es eine gewaltige Auswahl, bestimmte Förderprogramme (Riester bspw.) gelten auch für Beamte. Lass dich da doch einfach mal kompetent beraten.

St3f4n:

--- Zitat von: photosynthese am 04.02.2022 14:25 ---Ich bin Landesbeamter in NRW, auf Landesebene gibt es das sicher nicht. In den Kommunen kann ich das nicht sicher ausschließen, aber da die Pension per definitionem eine Kombination aus Rente und Zusatzversorgung ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Auf dem privaten und halbstaatlichen Markt gibt es eine gewaltige Auswahl, bestimmte Förderprogramme (Riester bspw.) gelten auch für Beamte. Lass dich da doch einfach mal kompetent beraten.

--- End quote ---

Gibt es da empfehlenswerte Angebote speziell für Beamte?

A9A10A11A12A13:
Es könnte eine "Sterbekasse der Stadt .... V.V.A.G. " geben, bei der man eine Sterbegeldversicherung abschließen kann. Dann hast Du Geld für Hinterbliebene hinterlegt und musst nicht vor dem Tod für deine wenn du willst selbstbezahlte Beerdigung diese Summe griffbereit hinterlassen und kannst so im Alter fast alles ausgeben.

Reisinger850:
Wieso nicht einfach Aktien?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version