Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] Urlaubssperre ersten 6 Monate
mrsdaisy:
--- Zitat von: Casiopeia1981 am 30.01.2022 22:38 ---Wenn man Führungskraft werden will/werden soll/werden möchte:
Man muss sich immer überlegen, ob es sinnvoll ist, so eine Forderung und mit der Begründung aufzumachen. Als Führungskraft hat man eine Vorbildfunktion!
Das sage ich als langjährige Führungskraft im höheren Dienst.
Muss jeder selber wissen, bei mir hättest du direkt eine Kerbe im Kerbholz. Ganz getreu nach dem Motto: Wenn es direkt am Anfang schon so losgeht, dann kann es ja heiter werden.
--- End quote ---
Verstehe nicht genau was du mit „wenn es direkt am Anfang so losgeht“ meinst. Das ist doch wirklich ziemlich engstirnig. Es ist doch nichts verwerfliches daran, nach 4 Monaten mal eine Woche frei haben zu wollen, um einen Sommerurlaub machen zu können - auch nicht als Führungskraft. Hört sich nach dir ja so an, als sollte ich am besten auch gar nicht meine 30 Urlaubstage nehmen im Jahr ;D
Casiopeia1981:
ich empfehle dir eine Petition an den Landtag, vielleicht findest du Gehör und man ändert die FUrlV.
sapere aude:
--- Zitat von: Casiopeia1981 am 30.01.2022 22:38 ---Wenn man Führungskraft werden will/werden soll/werden möchte:
Man muss sich immer überlegen, ob es sinnvoll ist, so eine Forderung und mit der Begründung aufzumachen. Als Führungskraft hat man eine Vorbildfunktion!
Das sage ich als langjährige Führungskraft im höheren Dienst.
Muss jeder selber wissen, bei mir hättest du direkt eine Kerbe im Kerbholz. Ganz getreu nach dem Motto: Wenn es direkt am Anfang schon so losgeht, dann kann es ja heiter werden.
--- End quote ---
Ich sage als langjährige Führungskraft: Du hast mit dem Hinweis auf die Vorbildfunktion (grundsätzlich) recht.
Eine mit Fingerspitzengefühl und im "richtigen" Moment vorgetragene Urlaubsanfrage in den ersten 6 Monaten halte ich aber nicht für einen "Kerbholz-Vorgang". Ich würde im Vorfeld die Vertretung einbinden und so zeigen, dass dienstliche Belange wichtig und geklärt sind. Bitte die Urlaubsplanung nicht gleich am ersten Tag starten. Ausnahme: Du wirst ausdrücklich danach gefragt.
Sydneeyy:
Ich kann das mit der Vorbildfunktion schon nachvollziehen. Und es geht doch auch um den Anspruch, den man an sich selbst hat. Als ich "damals" neu auf eine Stelle als Führungskraft mit nur 20 MA gekommen bin (also jetzt nichts Unfassbares), war Urlaub erstmal das letzte, woran ich gedacht habe. Da heißt doch die Devise eigentlich sich erstmal in das fachliche Thema des neuen Bereiches reinknien und sich mit den MA vertraut machen und diese kennenlernen etc.
Aber das ist vielleicht wieder so eine Besonderheit in der Wohlfühloase öD, man kennt es ja. Rechte bitte alles was geht, bei den Pflichten (auch moralisch) bitte ganz entspannt.
Marius:
Führungskraft heißt in dem Zusammenhang SGL ?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version