Autor Thema: [NI]Geplante Eheschließung - Frau soll in PKV -Was muss beachtet werden?  (Read 1458 times)

martin0312

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Hallo liebes Forum,

ich werde im Sommer heiraten und meine künftige Frau studiert leider noch.
Derzeit ist sie freiwillig in der GKV versichert (über 30 Jahre alt). Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre sie auch in die PKV zu holen. Günstiger ist die GKV derzeit. Kann Sie weiterhin freiwillig über die GKV (Beitrag ca. 180€) versichert sein wenn wir verheiratet sind oder zählt dann auch das gemeinsame Einkommen zur Beitragsberechnung? Ich bin derzeit in A6 Stufe 3 und daher sind die Kosten für die KV sehr wichtig zur Entscheidung.


Kann mir jemand dazu Tipps geben, worauf ich sonst noch achten sollte?



stingmb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Kann Sie weiterhin freiwillig über die GKV (Beitrag ca. 180€) versichert sein wenn wir verheiratet sind oder zählt dann auch das gemeinsame Einkommen zur Beitragsberechnung? Ich bin derzeit in A6 Stufe 3 und daher sind die Kosten für die KV sehr wichtig zur Entscheidung.

Hi, ja sie kann natürlich auch weiterhin Freiwillig Gesetzlich Versichert bleiben. Zur Beitragsberechnung wird dann dein Bruttolohn herangezogen und durch zwei geteilt.

Beispiel, wenn deine A6 Brutto ca. 2500€ sind, dann teilt die Krankenkasse die durch zwei und nimmt dann 1250€ als "Einkommen deiner Frau". Als Studentin hat sie dann glaube 14% ermäßigten Beitrag + 3% Pflege + vllt. irgendein Zusatzbeitrag sind dann monatlich ca. 220€