Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Mit E7 auf E11 Stelle
HermesDE:
Moin,
kurz zu mir, ich habe Sommer 2020 meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. D.h. ich habe zum jetzigen Zeitpunkt circa 1,5 Jahre BE. Nach meiner Ausbildung wurde ich in die E7 eingruppiert. Damit war ich auch ganz zufrieden.
Allerdings habe ich mich Ende 2021 intern auf eine anspruchsvollere Stelle beworben, welche mit E11 ausgeschrieben war. Vorraussetzung waren ein Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation. Ich habe das Auswahlverfahren gewonnen und hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem Personalleiter, meinem neuen Chef und einer Mitarbeiterin vom Personalrat. Inhaltlich ging es um die Eingruppierung. Ende des Spiels ist, dass der Personalchef mir weiterhin nur die E7 geben will, allerdings soll ich die neue Stelle bekommen. Meine Argumente, dass das nicht in Ordnung ist hat er vollkommen ignoriert. Die Mitarbeiterin vom Personalrat hat auch nichts dazu gesagt.
Jetzt meine Frage. Das kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein, dass ich die Aufgaben einer E11 Stelle bearbeite, aber weiterhin nur die E7 bekomme? Okay ich hab das Studium nicht, deswegen eine Eingruppierung niedriger in die E10. Oder übersehe ich da was?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :)
WasDennNun:
Ich wüsste nicht, dass man für eine IT Tätigkeit der EG11 eine berufliche Ausbildung als Voraussetzung hat.
Mein Rat: Abwarten, schriftlich die Aufgaben überragen bekommen, schauen, welches Geld man erhält und dann eine entsprechende Forderung zur Auszahlung der korrekten Bezahlung (mutmaßlich EG11) stellen.
XTinaG:
Die Eingruppierung steht nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien. Es ist also egal, was der Personaler möchte. Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Ein Studium ist in Abschnitt 11 für die Eingruppierung in E11 nicht erforderlich.
TVWaldschrat:
Aus meiner Erfahrung haben Personalräte im öffentlichen Dienst wenig Ahnung von der Tarifmaterie, daher brauchst du von denen nicht viel erwarten.
Allerdings ist es ein Unding vom Personalchef dich auf E7 für E11er-Tätigkeiten runter-handeln zu wollen.
Ich bin aber mal neugierig: Welche Tätigkeiten hast du denn bisher durchgeführt, die dich auf E7 bringen würden und dich trotzdem für eine E11-Stelle qualifizieren?
HermesDE:
--- Zitat von: TVWaldschrat am 31.01.2022 18:30 ---Aus meiner Erfahrung haben Personalräte im öffentlichen Dienst wenig Ahnung von der Tarifmaterie, daher brauchst du von denen nicht viel erwarten.
Allerdings ist es ein Unding vom Personalchef dich auf E7 für E11er-Tätigkeiten runter-handeln zu wollen.
Ich bin aber mal neugierig: Welche Tätigkeiten hast du denn bisher durchgeführt, die dich auf E7 bringen würden und dich trotzdem für eine E11-Stelle qualifizieren?
--- End quote ---
Das ist ein bisschen komplizierter. Also zurzeit bin ich als Oracle Datenbankadministrator eingestellt. Die Stelle ist eigentlich auch mit einer E9 bewertet, bekomme allerdings wie gesagt nur die 7. Aber aus Fehlern lernt man und nochmal werde ich mich nicht damit abspeisen lassen. Die 11er Stelle ist im Endeffekt eine Fullstack Entwicklerstelle. Also Datenbanken, Front und Backendentwicklung. Obwohl ich FISI gelernt habe, habe ich mich während meiner Ausbildung und auch danach viel mit Programmierung beschäftigt wodurch die neue Stelle kein Problem darstellen sollte.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version