Autor Thema: Eingruppierung Systemadministrator  (Read 15232 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #15 am: 09.02.2022 10:12 »
zu 1.)
kommt darauf an, ob man solch einen Zeitraum betrachten muss (wg. saisonale Schwankungen) ansonsten sollten 4-8 Wochen  reichen.
zu 2.) kann man machen, man kann aber einfach seine Tätigkeiten niederschreiben.
zu 3.) nö: die PA wundert sich, dass du ja Dinge machst, die dir niemand übertragen hat und mahnt dich ab  8)

Also man gibt als 3. Schritt die Aufzeichnungen dem PA und fragt an, ob dies die auszuübenden Tätigkeiten sind. Natürlich mit der Bestätigung der Führungskraft, das er diese Tätigkeiten benötigt.
Dann passiert erstmals nichts und man weißt Cheffe und PA darauf hin, dass man diese Tätigkeiten nicht ausüben wird, solange sie nicht übertragen werden.
Die Tätigkeiten werden einem dann doch Übertragen und ab da ist man dann entsprechend Eingruppiert.

zu 4.) diese von dir angesprochenen EG13 Fg 1 Tätigkeiten sind äußerst selten im TVöD Umfeld anzutreffen, daher ist es unwahrscheinlich, dass man sie übertragen bekommt.
Da sind die EG13 Allg. Teil  schon öfter zu finden und der leichtere Weg, weil weniger "Stress" bei der Arbeit, da keine besondere Verantwortung.

zu 5a. Unwahrscheinlich im TVöD Kommune Bereich, haben einfach kaum solche Tätigkeiten . Da solltest du eher beim Bund suchen (ITZ Bund) oder Land (IT.N ) z.B.
Die sind da offener für ungelernte auf höheren Posten, da man dort eher ja der Einäugige unter den Blinden ist.

zu 5b
Wenn deine Tätigkeiten der EG14 (also Fallgruppe 3) des allgemeinen Teils entsprechen und du kein abgeschlossenes wiss. HS hast und nicht sonstiger Beschäftigter bist, dann bist du in der eG13 eingruppiert.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #16 am: 09.02.2022 10:48 »
zu 5a. Unwahrscheinlich im TVöD Kommune Bereich, haben einfach kaum solche Tätigkeiten . Da solltest du eher beim Bund suchen (ITZ Bund) oder Land (IT.N ) z.B.
Die sind da offener für ungelernte auf höheren Posten, da man dort eher ja der Einäugige unter den Blinden ist.

Um nach den Sternen zu greifen sollte man da nicht unbedingt hin. Der kleinste Teil ist E13+ (vielleicht 4%), ca. die Hälfte E9b-E12 und der Rest E9a und drunter. Am allermeisten anzutreffen sind E11 und danach E9a.

Glaube wenn man da Ambitionen nach E15 hat, sollte man irgendwo ins Ministerium. Laut diesem Forum gibt es Ministerien, da sind E15 Ausschreibungen so häufig anzutreffen wie bei IT.N für E11.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #17 am: 10.02.2022 06:38 »
und mit den Fähigkeiten für E13+ beim Ministerium etc. kannst du dich sicher auch bei großen Konzernen / Automobilherstellern etc. bewerben und hast am Jahresende gut 10-20k mehr cash in the tash!

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #18 am: 10.02.2022 07:19 »
Ein Ministerium, ganz gleich ob auf Bundes- oder Landesebene, das für Tätigkeiten eines Systemadministrators in E13+ eingruppiert, möchte ich gern mal sehen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #19 am: 10.02.2022 07:24 »
Da Ministerien nicht eingruppieren, wird es derlei auch nicht zu sehen geben.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #20 am: 10.02.2022 07:30 »
"Ein Ministerium, ganz gleich ob auf Bundes- oder Landesebene, das Tätigkeiten eines Systemadministrators überträgt, die zu einer Eingruppierung in E13+ führen, möchte ich gern mal sehen."

So besser?  ::)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #21 am: 10.02.2022 07:57 »
"Ein Ministerium, ganz gleich ob auf Bundes- oder Landesebene, das Tätigkeiten eines Systemadministrators überträgt, die zu einer Eingruppierung in E13+ führen, möchte ich gern mal sehen."

So besser?  ::)
Ich kenne diverse Mittelbehörden, die einige IT-Mitarbeiter haben, die in der EG13+ eingruppiert sind und u.a. Tätigkeiten eines Systemadministrators ausüben.

XTinaG

  • Gast
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #22 am: 10.02.2022 08:15 »
"Systemadministrator" ist ja auch weder geschützter noch feststehender Begriff. Eine bestimmte auszuübende Tätigkeit, die ja maßgebend für die Eingruppierung ist, läßt sich daraus nicht ableiten. Der Begriff ist ja nicht einmal auf die IT beschränkt...

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #23 am: 10.02.2022 09:34 »
Ich kenne diverse Mittelbehörden, die einige IT-Mitarbeiter haben, die in der EG13+ eingruppiert sind und u.a. Tätigkeiten eines Systemadministrators ausüben.
Interessant, Danke. Bisher sind mir solche Ausschreibungen noch nicht untergekommen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #24 am: 10.02.2022 10:14 »
Ich kenne diverse Mittelbehörden, die einige IT-Mitarbeiter haben, die in der EG13+ eingruppiert sind und u.a. Tätigkeiten eines Systemadministrators ausüben.
Interessant, Danke. Bisher sind mir solche Ausschreibungen noch nicht untergekommen.
Ich wüsste auch nicht warum man sowas wie Systemadministratortätigkeiten in einer entsprechenden Ausschreibung nennen sollte, das sind die üblichen Nebentätigkeiten, wenn man Projektarbeit macht und nicht nur Dinge verwaltet.

ITheini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #25 am: 24.02.2022 15:20 »
Also ich denke, dass der "klassische" Administrator ganz gut in EG10, respektive 11 fällt, wenn er denn z.B. auch im Projektgeschäft unterwegs ist. 12 und darüber sind eher bereits mit Führungsverantwortung verbunden...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #26 am: 24.02.2022 21:56 »
Also ich denke, dass der "klassische" Administrator ganz gut in EG10, respektive 11 fällt, wenn er denn z.B. auch im Projektgeschäft unterwegs ist. 12 und darüber sind eher bereits mit Führungsverantwortung verbunden...
Also ich denke im tariflichem Sinne der "klassische" Administrator in EG8-EG10 einzugruppieren ist, aber wenn man gute Administrator haben will diese sich ggfls. umorientieren werden, sofern sie sich nicht wegen Lage, Kind oder Kegel mit dieser Bezahlung zufrieden geben.

ITheini

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #27 am: 02.03.2022 16:47 »
Ich meinte damit auch, dass man bereits "gut" eingruppiert ist, wenn man die 10 erhält. Die 11 ist in Ausnahmefällen sicherlich möglich, wenn man "zusätzliche, eigenverantwortliche" Dinge erledigt. Die 9b/c wird bei uns bezahlt, wenn man in Bereichen unterwegs ist, wo man halt sehr speziell nur einsetzbar ist. Alles darunter ist zwar möglich, aber dafür findet man doch echt niemanden mehr. Es sei denn man "muss das unbedingt machen".

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #28 am: 02.03.2022 17:19 »
Ich meinte damit auch, dass man bereits "gut" eingruppiert ist, wenn man die 10 erhält. Die 11 ist in Ausnahmefällen sicherlich möglich, wenn man "zusätzliche, eigenverantwortliche" Dinge erledigt. Die 9b/c wird bei uns bezahlt, wenn man in Bereichen unterwegs ist, wo man halt sehr speziell nur einsetzbar ist. Alles darunter ist zwar möglich, aber dafür findet man doch echt niemanden mehr. Es sei denn man "muss das unbedingt machen".

Wenn man in Entgeltgruppen denkt, findet man gar kein geeignetes IT-Personal.
Unseren IT-lern ist es völlig egal, in welcher Entgeltgruppe sie sind, das Einkommen in € ist interessant. Und da gibt es mit Zulagen und Stufen geeignete Mittel, um das gewünschte Einkommen auch zahlen zu können.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Eingruppierung Systemadministrator
« Antwort #29 am: 03.03.2022 07:12 »
Wenn man in Entgeltgruppen denkt, findet man gar kein geeignetes IT-Personal.
Unseren IT-lern ist es völlig egal, in welcher Entgeltgruppe sie sind, das Einkommen in € ist interessant. Und da gibt es mit Zulagen und Stufen geeignete Mittel, um das gewünschte Einkommen auch zahlen zu können.

sehe ich genau so...
gehen wir mal von der E11 aus, da spielt ja auch die Stufe eine große Rolle (wie in anderen EG´s auch).
Stufe 1 mit einem Jahresbrutto von EUR 46011.57 im Verhältnis zu
Stufe 6 mit einem Jahresbrutto von EUR 69404.16 - da sind knapp 23k unterschied innherhalb einer EG.
Die EG 9c in Stufe 6 hat ein Jahresbrutto von EUR 60317.47, ist also gar nicht so weit weg.

Natürlich kann man IT Personal untereinander nur schlecht vergleichen...
Der / die eine macht bissl Drucker, bissl PC und vllt. ein bissl Netzwerk.
Der / die andere entwickelt Software für große Autokonzerne - da springt Ende des Monats einfach etwas mehr bei raus.

Selbst im öD unterscheidet es sich von Einrichtung zu Einrichtung.
Wenn ich mir die Nachbarkommunen so anschaue, sind die weit zurück mit der Technik. Entsprechend fällt weniger Aufwand an.