Autor Thema: [HH] Kinderzuschläge für die Kinder meiner Freundin  (Read 1973 times)

RickHH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage auf die ich nicht konkretes finde, da ich immer auf unterschiedliche Aussagen treffe.

Meine Freundin hat zwei Kinder und wohnen mit mir unter einem Dach. Meine Freundin und ich sind noch nicht verheiratet.

Stehen mir in dieser Konstellation die Kinderzuschläge zu? Ich finde aussagen, dass dem so ist und aussagen das dem nicht so ist.
Hat jemand dazu vielleicht nützliche Hilfeseiten, Erfahrung oder Ähnliches?
Falls von Relevanz, es geht bei mir um das Land Hamburg.

Freue mich über eure Hilfe!

Beste Grüße
Rick
« Last Edit: 02.02.2022 16:08 von Admin2 »

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Kinderzuschläge für die Kinder meiner Freundin
« Antwort #1 am: 01.02.2022 22:43 »
Nein, bei dieser Konstellation haben Sie keinen Anspruch auf Familienzuschlag und insbesondere nicht für die Kinder Ihrer Freundin. Das ergibt sich aus § 45 Abs. 2 und 3 Landesbesoldungsgesetz Hamburg.
Wir hatten hier kürzlich eine gegenteilige Meinung. Die beruhte aber ganz offensichtlich darauf, dass der Verfasser den Begriff "Lebenspartner" mit "Lebensabschnittsgefährten" verwechselt hatte.

RickHH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Kinderzuschläge für die Kinder meiner Freundin
« Antwort #2 am: 01.02.2022 23:03 »
Das hilft mir weiter, vielen lieben Dank!

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Antw:Kinderzuschläge für die Kinder meiner Freundin
« Antwort #3 am: 02.02.2022 09:18 »
Ich will jetzt auch Kinderzuschläge für die Kinder aller Nachbarn die mit mir im MFH leben :-D!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kinderzuschläge für die Kinder meiner Freundin
« Antwort #4 am: 02.02.2022 09:23 »
...in Bayern ist vieles möglich, wenn man die richtigen Leute (Amigos) kennt... 8) ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wohngebietsthorsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[HH] Kinderzuschläge für die Kinder meiner Freundin
« Antwort #5 am: 07.02.2022 13:00 »
Sobald du deine Freundin heiratest, hättest du Anspruch auf den Familienzuschlag der beiden Kinder. Voraussetzung dafür jedoch ist, dass der leibliche Vater nicht im öffentlichen Dienst tätig ist. Dann hat er Anspruch auf den Familienzuschlag der beiden Kinder.

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[HH] Kinderzuschläge für die Kinder meiner Freundin
« Antwort #6 am: 07.02.2022 16:22 »
...  Voraussetzung dafür jedoch ist, dass der leibliche Vater nicht im öffentlichen Dienst tätig ist. Dann hat er Anspruch auf den Familienzuschlag der beiden Kinder.

Nein, das ist bei diesem Sachverhalt überhaupt nicht erforderlich. Da die Kinder zu Ricks Haushalt gehören, hätte er nach der Heirat den vorrangigen Kindergeldanspruch und damit würde der leibliche Vater keinen Familienzuschlag mehr erhalten.