Autor Thema: (TVÖD VKA zum) TVÖD Bund zum Beamtenstatus  (Read 1992 times)

Chelsea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Salut, aus dem Unterforum TVÖD Bund wurde ich hierher geschickt ;)

Aktuell bin ich im TVÖD VKA, Stufe 5, wechsle aber voraussichtlich demnächst zum Bund in E14, Stufe 3. Nach einem Jahr ist dann die Verbeamtung vorgesehen, damit kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus. Gibt es da eine dem TVÖD entsprechende oder ähnelnde Regelung wegen der Erfahrungsstufen, oder fange ich dann wohl stumpf in Stufe 1 an? Lieben Dank schonmal!

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 518
Antw:(TVÖD VKA zum) TVÖD Bund zum Beamtenstatus
« Antwort #1 am: 01.02.2022 21:39 »
Bitte mal in § 27 f. BBesG schauen und mit der eigenen Erwerbsbiographie abgleichen. Das sollte die Frage beantworten.

Chelsea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:(TVÖD VKA zum) TVÖD Bund zum Beamtenstatus
« Antwort #2 am: 02.02.2022 06:03 »
Also unabhängig von der einjährigen Stufe 3 im TVÖD Bund (auf derselben Stelle, auf der dann verbeamtet werden soll) wird geprüft, was aus der vorherigen Laufbahn "anzuerkennen" ist? Danke!

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,107
Antw:(TVÖD VKA zum) TVÖD Bund zum Beamtenstatus
« Antwort #3 am: 02.02.2022 08:17 »
Ja. Inkl. Wehrdienstzeiten und weiterer beruflicher Erfahrungen, die in Schwierigkeit und Umfang der angestrebten Laufbahngruppe entsprechen.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 518
Antw:(TVÖD VKA zum) TVÖD Bund zum Beamtenstatus
« Antwort #4 am: 02.02.2022 16:15 »
Umfangreiche Erläuterungen finden sich noch in der BBesGVwV (Textziffern zu den entsprechenden Paragraphen):

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_19112020_D3302001908.htm

tvchiller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:(TVÖD VKA zum) TVÖD Bund zum Beamtenstatus
« Antwort #5 am: 02.02.2022 19:55 »
Das Thema wurde bereits mehrfach hier im Forum erläutert. Schon einmal die Suchfunktion benutzt?

Chelsea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:(TVÖD VKA zum) TVÖD Bund zum Beamtenstatus
« Antwort #6 am: 03.02.2022 19:00 »
Danke auch @xap und nochmal @Asperatus :)
Kann dann zu.