Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Aufhebungsvertrag ohne Sperre!?
letztechance:
Hallo,
würde man mit der neutralen Formulierung
"Zwischen AG und AN wird zum ... ein Aufhebungsvertrag geschlossen."
eine Sperre bzgl. AlG I erhalten?
Danke.
Gruß
ike:
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/aufhebungsvertrag-vor-und-nachteile-2-moeglicher-nachteil-sperrzeit-beim-arbeitslosengeld_idesk_PI42323_HI3620537.html
Aktuell: Keine Sperrzeit bei wichtigem Grund für die Beendigung
Seit einer aus dem Jahr 2006 stammenden Entscheidung des BSG hat sich die bislang restriktive Rechtsprechung zur Sperrzeit beim Abschluss von Aufhebungsverträgen und Abwicklungsverträgen wieder gelockert. Als Anknüpfungspunkt dient dabei die Regelung des § 1a KSchG.
carriegross:
Soweit ich weiß, ist man als AN mit einer solchen neutralen Formulierung auf der sicheren Seite.
Denn dann wird der AN gefragt, warum man diesen geschlossen hat. Und wenn man dann der BA mitteilt, dass dieser aus gesundheitlichen Gründen geschlossen hat und man der BA dann deren Fragebogen von einem Arzt ausgefüllt vorlegen kann, sollte das reichen.
Alternativ kann man evtl. auch den Aufhebungsvertrag so formulieren:
"Der Aufhebungsvertrag zwischen dem AG und dem AN wird aus gesundheitlichen Gründen des ANs zum ... geschlossen."
Was meinen die anderen?
ike:
Vorher mit der Arbeitsagentur sprechen, die Situation schildern, u.U. hilft sogar die Unterstüztung des AGs, wenn vorhanden, Unterlagen vorlegen (z.B. Klagen in der Vergangenheit AN-AG, Mobbing).
Ich kenne einen Fall, da hat ausschließlich der AG weitergeholfen. Der MA wurde durch andere AN gemobbt, AG hat dann eben den A-Vertrag angeboten anstatt einer Kündigung.
carriegross:
--- Zitat von: ike am 02.02.2022 12:58 ---Vorher mit der Arbeitsagentur sprechen, die Situation schildern, u.U. hilft sogar die Unterstüztung des AGs, wenn vorhanden, Unterlagen vorlegen (z.B. Klagen in der Vergangenheit AN-AG, Mobbing).
Ich kenne einen Fall, da hat ausschließlich der AG weitergeholfen. Der MA wurde durch andere AN gemobbt, AG hat dann eben den A-Vertrag angeboten anstatt einer Kündigung.
--- End quote ---
Was meinst Du konkret zu meiner Formulierung oder auch zu der vom TE?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version