Autor Thema: Automatischer Stufenaufsteig?  (Read 1658 times)

kc1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Automatischer Stufenaufsteig?
« am: 03.02.2022 14:40 »
Ich habe eine Frage:
Passiert der Stufenaufstieg nicht normalerweise automatisch?

Ein Freund von mir ist im öffentlichen Dienst beschäftigt und hat nun nachgerechnet, dass er bereits vor einigen Monaten von der E5/4 in die E5/5 hätte aufsteigen sollen. Jetzt wurde ihm mitgeteilt, dass er dies hätte beantragen müssen? Die Stufen 1 bis 3 erfolgen automatisch und ab Stufe 4 müßte man es beantragen?
Ist dem so?
Mir persönlich ist das nicht bekannt. Ich kenne das nur so, dass es automatisch passiert.

XTinaG

  • Gast
Antw:Automatischer Stufenaufsteig?
« Antwort #1 am: 03.02.2022 14:52 »
Das Erreichen der Stufen 4 bis 6 ist zwar durchaus leistungsabhängig, jedoch muß der Arbeitgeber, wenn er davon Gebrauch machen möchte, die Stufenlaufzeit proaktiv verlängern, § 17 Abs. 2 Satz 2ff. TV-L. Ebenso wie er, wenn er davon Gebrauch machen möchte, die Stufenlaufzeit proaktiv verkürzen muß, § 17 Abs. 2 Satz 1 TV-L. Tut er das nicht, erfolgt der Stufenaufstieg entsprechend § 16 Abs. 3 TV-L.