Autor Thema: Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL  (Read 3723 times)

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #15 am: 05.02.2022 07:30 »
Danke, ja das Problem ist nur, dass sie verlangen, dass ich kündige. Da kann ich das nicht ignorieren. Sofern ich nicht kündige, darf ich die Stelle nicht antreten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #16 am: 05.02.2022 17:31 »
Dann teile denen halt mit, dass du verständlicherweise erst kündigst, wenn du den neuen Vertrag vorliegen hast.
Und das Gedöns mit Probezeit auch bei einem "neuem" Vertrag wirkungslos, da ja das KSchG greift, da du ja schon 6 Monaten beim AG arbeitest.

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #17 am: 05.02.2022 18:41 »
Naja, wenn ich "kündige", dann ist ja es eine Kündigung beim Land. Und dann beginnt ja eine erneute Probezeit, wenn ich dann einen neuen Vertrag unterschreibe, weil ich dann ja den Kündigungsschutz verliere oder sehe ich das falsch?

XTinaG

  • Gast
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #18 am: 05.02.2022 18:51 »
Probezeit und Kündigungsschutz stehen in keinem Zusammenhang zueinander.

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #19 am: 05.02.2022 19:03 »
Dem muss ich widersprechen. Wenn bereits ein gekündigtes Verhältnis besteht und dann ein Neuabschluss erfolgen soll, unter Änderung der Tätigkeit, kann durchaus auch die Zeit für den Kündigungsschutz erneut beginnen.
https://www.wirtschaftsforum.de/tipps/zurueck-zum-alten-arbeitgeber-erneute-probezeit/

XTinaG

  • Gast
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #20 am: 05.02.2022 19:19 »
Du kannst dem widersprechen, soviel Du willst. Meine Aussage ist vollkommen korrekt.

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #21 am: 05.02.2022 19:23 »
Sachlich ja, aber kein Zusammenhang mit meinem Fall sorry. Mir geht es ja nicht um Begriffsabgrenzungen sondern um Handlungsempfehlungen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #22 am: 05.02.2022 19:30 »
Worum es Dir geht, ist völlig unerheblich. Du hast einen Zusammenhang zwischen Probezeit und Kündigungsschutz hergestellt, den es schlicht nicht gibt. Und diesen schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Fehler habe ich korrigiert.

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #23 am: 05.02.2022 19:33 »
Nun, es besteht sehr wohl ein Zusammenhang:
"Es gibt zwei Formen der Probezeit: Zum einen genießen Sie in den ersten sechs Monaten automatisch geringeren Kündigungsschutz. Zum anderen kann vereinbart werden, dass in den ersten sechs Monaten die Kündigungsfrist nur zwei Wochen beträgt."
Quelle: https://zametzer-law.de/probezeit-bei-wiedereinstellung/

Ist jetzt auch egal, würde mich trotzdem über weitere Ratschläge freuen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #24 am: 05.02.2022 19:38 »
Nein, ein solcher Zusammenhang besteht nicht. Allein schon das Wording in dem zitierten Abschnitt sollte eigentlich Warnung genug sein, den Link nicht anzuklicken. Das spielt etwa in der Liga von Werbung für Viagra-Generika und Ausweisfälschungen.

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #25 am: 05.02.2022 19:45 »
Liebe XTinaG, ich würde Dich bitten, Dich von dem Thema zu distanzieren. Ich benötige Ratschläge und keine unnötigen Beiträge, die nicht im Zusammenhang mit meinem Fall stehen, vielen Dank.

XTinaG

  • Gast
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #26 am: 05.02.2022 19:50 »
Ich bescheide Deine Bitte abschlägig. Relevant ist nicht, wessen Du bedarfst. Auch waren meine Beiträge nicht unnötig, sie waren vielmehr erforderlich, um Deine Falschdarstellung zu korrigieren.

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #27 am: 05.02.2022 20:01 »
Da wir das jetzt geklärt haben und Du Dich nun (XTinaG) bitte raushälst, bin ich weiterhin für Ratschläge offen. Vielen Dank!

XTinaG

  • Gast
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #28 am: 05.02.2022 20:12 »
Das wäre schon längst vorbei, wenn Du nicht auf Deiner irrigen Meinung beharrt hättest. Zudem kannst Du Dir zwar aussuchen, ob Du einen Thread eröffnest, aber eben nicht, wer Dir antwortet.

Unter den gegebenen Umständen ist der Rat ganz einfach: unterschreibe den neuen Arbeitsvertrag ohne den alten zu kündigen. Dann treten die neuen Arbeitsbedingungen an die Stelle der alten, das Arbeitsverhältnis wird also unter anderen Bedingungen fortgesetzt. Unter den geschilderten Umständen ist schwer vorstellbar, daß beim Arbeitgeber die linke Hand weiß, was die Rechte tut.

Ace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Dringende Frage zu Arbeitgeberwechsel innerhalb TVL
« Antwort #29 am: 05.02.2022 20:15 »
Das ist tatsächlich ein innovativer und kluger Vorschlag, interessant. Ich denke mal darüber nach, danke.