Autor Thema: Angestelltenlehrgang 2 - Schwierigkeit  (Read 11813 times)

Sydneeyy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Angestelltenlehrgang 2 - Schwierigkeit
« Antwort #30 am: 23.02.2022 11:11 »
Die höchste Hürde ist das Auswahlverfahren des Arbeitgebers.
Danach ist das alles recht entspannt machbar. Es wird zwar gerne so getan als wäre es gleichwertig, aber die Tiefe der Behandlung der Themen ist nicht vergleichbar mit dem Studium der Beamten im (ehemals) gehobenen Dienst. Aber das ist ja auch nicht weiter dramatisch, weil die weitergehenden theoretischen Kenntnisse aus dem Studium zwar nice-to-have sind, dir aber im Arbeitsalltag für gewöhnlich nichts bringen.

Kurz gesagt: Mit wenig Aufwand wird ein durchschnittlich begabter Mensch den AII bestehen, mit mittlerem Aufwand wird er gut bestehen und mit viel Aufwand wird er sehr gut bestehen.
Um durchzufallen, muss schon einiges schief laufen. Die mir bekannten Durchfaller hatten meistens erhebliche private Probleme, die sich dann auf den Lehrgang ausgewirkt haben. Am Schwierigkeitsgrad wird man da eher nicht scheitern. Und wenn doch, ist es auch besser so. Man ist danach ja theoretisch qualifiziert für Führungspositionen.