Autor Thema: 3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?  (Read 7167 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #15 am: 08.02.2022 08:55 »
Wer weiß, wenn die Sicherstellung von Infrastrukturen plötzlich als hoheitliche Massnahmen begriffen werden, dann könnte da ja eine Verbeamtungswelle bei Techniker auf uns zu Rollen.

Unter der Prämisse wäre das der Fall. Eine mögliche Tendenz geht mit der Einrichtung des ITZ Bund und der dort eingerichteten Laufbahnausbildung in diese Richtung. Wäre aber aus meiner Sicht kein wirkliches Anzeichen dafür, dass das auch auf andere Bereiche ausstrahlen würde.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #16 am: 08.02.2022 09:06 »
Naja und mit der Autobahn AG in die andere Richtung.
Und ITZ Bund ist für mich persönlich eher ein rotes Tuch, was zeigt wie es nicht laufen sollte.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #17 am: 08.02.2022 10:41 »
Wer weiß, wenn die Sicherstellung von Infrastrukturen plötzlich als hoheitliche Massnahmen begriffen werden, dann könnte da ja eine Verbeamtungswelle bei Techniker auf uns zu Rollen.

Kann man im mD ja durchaus machen.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #18 am: 08.02.2022 15:10 »

Eine mögliche Tendenz geht mit der Einrichtung des ITZ Bund und der dort eingerichteten Laufbahnausbildung in diese Richtung. Wäre aber aus meiner Sicht kein wirkliches Anzeichen dafür, dass das auch auf andere Bereiche ausstrahlen würde.

Was ist den das für eine Laufbahnausbildung bei ITZ Bund? hast du nen Link?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #19 am: 08.02.2022 15:15 »
nö, nur mal am Rande mitbekommen. Die Karriereseite auf itzbund.de wäre da bestimmt hilfreich.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,110
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #21 am: 09.02.2022 09:28 »
Und ITZ Bund ist für mich persönlich eher ein rotes Tuch, was zeigt wie es nicht laufen sollte.

Frage für einen Freund: Was läuft dort deiner Meinung nach schief?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #22 am: 09.02.2022 09:41 »
Und ITZ Bund ist für mich persönlich eher ein rotes Tuch, was zeigt wie es nicht laufen sollte.

Frage für einen Freund: Was läuft dort deiner Meinung nach schief?
Kaum eigene Entwickler und keine Struktur die projektbezogene (agile) Entwicklung ermöglicht.
Ergebnis: IT-Projekte die erst nach 7 Jahren in die Umsetzung kommen und voraussichtlich nach 9 Jahren fertig sind.
Und das sind dann klar "kleine" abgrenzbare Projekte, die trotzdem Millionenkosten, die man aber mit einem kleinem Team schon fertig haben könnte.

Aber man beschäftigt sich ja lieber mit Lasten und Pflichtenheft Erstellung um dann an Extern zu vergeben und im Ergebnis man nur 60% - von dem was gewünscht war - erhält.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,110
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #23 am: 09.02.2022 17:58 »
Das klingt gruselig. Wenngleich ich zuletzt einige Entwicklerausschreibungen (vereinzelt) gesichtet hatte. Wobei ich mich gefragt habe, weshalb man gerade einen COBOL Entwickler sucht. Danke für die Info.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:3. Einstiegsamt ohne Studium, möglich?
« Antwort #24 am: 10.02.2022 08:40 »
Das klingt gruselig. Wenngleich ich zuletzt einige Entwicklerausschreibungen (vereinzelt) gesichtet hatte. Wobei ich mich gefragt habe, weshalb man gerade einen COBOL Entwickler sucht. Danke für die Info.
Weil viele Großrechnerverfahren noch am leben gehalten werden (müssen).
u.a. weil obige Vorgehensweise nicht gemacht wird und Deutschland sich weiterhin international blamiert.

Aber dieses Problem haben Banken und Luftfahrtlinien ja auch.