Autor Thema: An wen die Bewerbung bei Gemeinden und Städten richten?  (Read 2890 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:An wen die Bewerbung bei Gemeinden und Städten richten?
« Antwort #15 am: 08.02.2022 14:23 »
Genannt oder benannt?  ;)

XTinaG

  • Gast
Antw:An wen die Bewerbung bei Gemeinden und Städten richten?
« Antwort #16 am: 08.02.2022 14:33 »
Juan Bautista Rojo de la Vega bediente sich aber eher einer bildhaften Sprache als daß er rhetorische Mittel gezielt einsetzte.

Ich dachte da aufgrund sprachlicher Barrieren eher an eine deutschsprachige Führungspersönlichkeit. Aber gut zu wissen, dass du auch in Spanisch muy bewandert bist.

Btw. ist es sehr verwirrend, wenn Kinder exakt wie die Eltern genannt werden. Da wundert man sich im ersten Moment, wie jemand, der gerade erst geboren wurde, bereits heiraten könne.
Aah, es war zunächst nicht offenkundig, aber Du meintest dann sicher den wortgewandten Hans Goslar, der bis zum Staatsstreich in Preußen als Leiter der Pressestelle des preuß. Staatsministeriums und als einer der wesentlichen Protagonisten der Jüdischen Volkspartei für seine geschliffenen Äußerungen bekannt war.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:An wen die Bewerbung bei Gemeinden und Städten richten?
« Antwort #17 am: 08.02.2022 14:47 »
Godwins Law schlägt wieder zu, allerdings ziemlich früh...

Kannte ich noch gar nicht. Hat schonmal jemand untersucht, ob das vor allem im deutschsprachigen Bereich ein Phänomen ist? Könnte mir vorstellen, dass es mangels Vergangenheit und hier vorhandener ständiger Erinnerung an diese Zeit in anderen Ländern und Sprachen wesentlich weniger zu solchen Vergleichen kommt.

Genannt oder benannt?  ;)

Wahrscheinlich letzteres.

Aah, es war zunächst nicht offenkundig, aber Du meintest dann sicher den wortgewandten Hans Goslar, der bis zum Staatsstreich in Preußen als Leiter der Pressestelle des preuß. Staatsministeriums und als einer der wesentlichen Protagonisten der Jüdischen Volkspartei für seine geschliffenen Äußerungen bekannt war.

Solange Hans Goslar dafür sorgt, dass bei dir die Endorphine nur so sprießen, könnte ich diesen gemeint haben.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:An wen die Bewerbung bei Gemeinden und Städten richten?
« Antwort #18 am: 08.02.2022 15:19 »
Godwins Law schlägt wieder zu, allerdings ziemlich früh...

Kannte ich noch gar nicht. Hat schonmal jemand untersucht, ob das vor allem im deutschsprachigen Bereich ein Phänomen ist? Könnte mir vorstellen, dass es mangels Vergangenheit und hier vorhandener ständiger Erinnerung an diese Zeit in anderen Ländern und Sprachen wesentlich weniger zu solchen Vergleichen kommt.

Kannte ich auch noch nicht, aber da ist, zumindest für den deutschen Sprachraum, was dran...