Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Bachelor-Studium an der Fernuni Hagen

(1/4) > >>

BBFU:
Hi,

aktuell bin ich Bundesbeamter auf Lebenszeit im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (mittlerer Dienst) und plane ein Bachelor-Fernstudium an der Fernuniversität Hagen. Das Studium ist durch AQAS e. V. akkreditiert.

Auch wenn es zum Ende des Studiums noch etwas hin ist, haben sich mir folgende Fragen gestellt:

Wie würde ein Wechsel in den gehobenen Dienst funktionieren?

Müsste ich erst aus dem Beamtenverhältnis im mittleren Dienst entlassen werden um am gleichen Tag mit einer Urkunde in den gehobenen Dienst übernommen zu werden? Muss ich mich erst noch als Tarfibeschäftigter im gD bewähren bevor ich im gD verbeamtet werden kann? (Vermutlich nach erfolgreicher Bewerbung auf eine gD-Stelle)

Gibt es im gehobenen Dienst dann nochmal eine Probezeit und wenn ja wie lange wäre diese Probezeit?

Was wären hier die Rechtsgrundlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bastel:
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es folgendermaßen ablaufen:

Du bekommst deine Bachelorurkunde, bewirbst dich auf eine normale extern ausgeschriebene Stelle im Bereich E9c-E12, arbeitest auf dieser Stelle 18 bzw. 24 Monate (bekommst weiter deine Besoldung), danach kommst du ins Eingangsamt des gD.

Organisator:

--- Zitat von: BBFU am 08.02.2022 13:15 ---Was wären hier die Rechtsgrundlagen?

--- End quote ---

Bundesbeamtengesetz und -Laufbahnverordnung.

Für den Wechsel der Laufbahn bedarf es neben der Bildungsvoraussetzung (Bachelor) ebenfalls einer hauptberuflichen Tätigkeit.

Praktisch bewirbst du dich auf eine Stelle im gehobenen Dienst, wirst genommen, leistest die hauptberufliche Tätigkeit ab und vollziehst den Laufbahnwechsel.

Eine beamtenrechtliche Probezeit ist nicht vorgesehen - dein Status "auf Lebenszeit" ändert sich nicht. Ggf. aber noch eine Erprobungszeit nach der Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen.


--- Zitat von: Bastel am 08.02.2022 13:26 ---Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es folgendermaßen ablaufen:

Du bekommst deine Bachelorurkunde, bewirbst dich auf eine normale extern ausgeschriebene Stelle im Bereich E9c-E12, arbeitest auf dieser Stelle 18 bzw. 24 Monate (bekommst weiter deine Besoldung), danach kommst du ins Eingangsamt des gD.

--- End quote ---

Nicht so ganz, TE ist schon Beamter.

Bastel:

--- Zitat von: Organisator am 08.02.2022 13:26 ---Nicht so ganz, TE ist schon Beamter.

--- End quote ---

Ja ich weis, was ändert das an dem von mir beschriebenen Vorgang?

Organisator:

--- Zitat von: Bastel am 08.02.2022 14:21 ---
--- Zitat von: Organisator am 08.02.2022 13:26 ---Nicht so ganz, TE ist schon Beamter.

--- End quote ---

Ja ich weis, was ändert das an dem von mir beschriebenen Vorgang?

--- End quote ---

Na dass er sich nicht auf Stellen E9c - E 12 bewirbt sondern auf Stellen von A9g bis A13g.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version