Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Corona-Sonderzahlung 2022 - Verrechnung mit freiwilliger Prämie aus 2021?

(1/2) > >>

Harry Hirsch:
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Darf die Corona-Sonderzahlung von 1300 Euro für 2022 mit freiwillig geleisteten Corona-Sonderzahlungen aus 2021 verrechnet werden? Die TVöD-Angestellten haben letztes Jahr eine Sonderzahlung von maximal 600 Euro erhalten. In unserer Verwaltung wurde die Sonderzahlung freiwillig auch allen Beamten gewährt. Jetzt ist geplant, dass die 2021 geleistete Zahlung von den 1300 Euro abgezogen werden. Wer also 2021 600 Euro erhalten hat würde jetzt noch 700 Euro erhalten. Ist das zulässig?

Viele Grüße Harry

was_guckst_du:
...die Corona-Zahlung für Beamte in Höhe von 1300€ wird Bestandteil der gesetzlichen Regelung sein...wenn es im Gesetz keine entsprechende "Verrechnungsregel" geben wird, muss die Prämie voll ausgezahlt werden...

..es bleibt abzuwarten, wie das Gesetz verabschiedet wird.. Ich persönlich kann mir  eine solche Verrechnungsregelung nicht vorstellen...

gerzeb:
Eine Verrechnung wäre meiner Auffassung nach nicht statthaft. Was passieren könnte ist, dass der übersteigende Teil in Höhe von 400 € versteuert wird

Harry Hirsch:
Danke für eure Meinungen. Ich kann es mir auch schlecht vorstellen, da die 1300 Euro ja gesetzlich verankert werden. Die Sonderzahlung letztes Jahr war ja freiwillig...

Wenn tatsächlich nicht die volle Sonderzahlung bis Ende März 2022 ausgezahlt wird, wie sollte man vorgehen? Kann der "Rest" dann immer noch steuerfrei ausgezahlt werden?

Wahrscheinlich erst das Gesetz abwarten...

was_guckst_du:
..es wird im gesetz eine Vorschrift geben, dass bei nicht rechtzeitiger Auszahlung der Steuernachteil ausgeglichen wird und zwar durch entsprechend hoher Bruttozahlung durch den AG...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version