Autor Thema: Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit  (Read 2735 times)

HatschiPutschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« am: 10.02.2022 08:04 »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit einer Reduzierung der Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst und habe in diesem Zuge eine Umfrage erstellt. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr euch etwa 10 Minuten Zeit nehmt, mitmacht und eure Ansichten so einbringt. Eure Antworten sind selbstverständlich anonym! Wenn ihr meint "Hey, dass ist ein wichtiges und interessantes Thema" - dann würde ich mich auch freuen, wenn ihr die Umfrage weiter verteilt.

Hier ist der Link zur Umfrage:

https://www.survio.com/survey/d/X4K7K0O7K3I1A6S8O

Schon mal vielen lieben Dank an alle, die mitmachen :)

XTinaG

  • Gast
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #1 am: 10.02.2022 20:10 »
Bei Frage 10 wird bei „Konzept A: 4 Tage arbeiten bei einer Wochenarbeitszeit zwischen 39 und 41 Stunden.“ ab einer Arbeitszeit von mehr als 40 Stunden grundsätzlich gegen das ArbZG verstoßen. In Frage 11 wird der Begriff „Stundenlohn“ falsch gebraucht. Zudem erhalten die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst ein Entgelt, das keinen Lohn, sondern ein Gehalt darstellt.

HatschiPutschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #2 am: 11.02.2022 09:20 »
Bei Frage 10 wird bei „Konzept A: 4 Tage arbeiten bei einer Wochenarbeitszeit zwischen 39 und 41 Stunden.“ ab einer Arbeitszeit von mehr als 40 Stunden grundsätzlich gegen das ArbZG verstoßen. In Frage 11 wird der Begriff „Stundenlohn“ falsch gebraucht. Zudem erhalten die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst ein Entgelt, das keinen Lohn, sondern ein Gehalt darstellt.

Die regelmäßige Arbeitszeit für Bundesbeamten ist aber 41 Stunden nach azv § 3 Abs. 1.. Die allgemeine Reglung nach ArbZG §3 sagt zwar, dass die regelmäßige tägliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht überschreiten darf, es wird jedoch von 6 Werktagen ausgegangen was eine Wochenarbeitszeit von maximal 48 Stunden/Woche entspricht. Dadurch greift die Ausnahme in Satz 2 des ArbZG § 3 wonach die tägliche Arbeitszeit überschritten werden darf sofern " innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden" und da von 6 Werktag ausgegangen wird liegt der Durchschnitt unter 8 Stunden.

Der Hinweis bezüglich des Gehalts/Lohns ist aber wirklich gut. Daran habe ich gar nicht so gedacht, da ich die Begriffe umgangssprachlich synonym verwende, dies aber eigentlich nicht richtig ist.

Lars73

  • Gast
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #3 am: 11.02.2022 09:22 »
Es geht um die Überschreitung der maximal 10h pro Tag.

HatschiPutschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #4 am: 11.02.2022 09:32 »
Es geht um die Überschreitung der maximal 10h pro Tag.

Achso, ich dachte es geht um die 40 Stunden so wie im Kommentar erwähnt. Ja die Überschreitung von 10 Stunden wäre problematischer und bedürfte, sofern dieses Konzept umgesetzt werden würde einer gesetzlichen Anpassung. Ob dies möglich und sinnvoll ist diskutiere ich in meiner Arbeit. Bei der Frage steht eher das Interesse im Raum als die tatsächliche Umsetzbarkeit.

XTinaG

  • Gast
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #5 am: 11.02.2022 09:41 »
Wenn man mehr als 40 Stunden auf vier Arbeitstage verteilt, kommt man zwangsläufig über 10 Stunden an mindestens einem Arbeitstag.

Frage 10 lautet: "Wie würden Sie die nachfolgenden Arbeitszeitkonzepte bewerten?" Ich würde ein rechtswidriges Konzept immer als schlecht bewerten. Nach meinem "Interesse" wird hingegen an dieser Stelle nicht gefragt.

HatschiPutschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #6 am: 11.02.2022 09:53 »
Wenn man mehr als 40 Stunden auf vier Arbeitstage verteilt, kommt man zwangsläufig über 10 Stunden an mindestens einem Arbeitstag.

Frage 10 lautet: "Wie würden Sie die nachfolgenden Arbeitszeitkonzepte bewerten?" Ich würde ein rechtswidriges Konzept immer als schlecht bewerten. Nach meinem "Interesse" wird hingegen an dieser Stelle nicht gefragt.

Okay, auf jeden Fall danke für das Feedback. Ich kann das jetzt leider nicht mehr in der Umfrage ändern aber ich schaue, dass ich das in der Arbeit berücksichtige.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #7 am: 13.02.2022 11:30 »
Was will man denn von so einer Umfrage ableiten?
Vielleicht ob jemand rechnen kann? Dann sollte die Option mit 32 Stunden pro 4-Tage Woche bei gleichem Gehalt am attraktivsten sein. Mit der Realität hat so etwas nichts mehr zu tun.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #8 am: 13.02.2022 22:53 »
Zum Glück ist es ja nicht dein Problem was man aus dieser Umfrage ableiten kann oder auch nicht.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #9 am: 14.02.2022 06:21 »
Mit der Realität hat so etwas nichts mehr zu tun.

Was wohl nur auf den ÖD zutrifft. In der Wirtschaft gibt es wohl durchaus 32h oder 4 Tage Modelle.

XTinaG

  • Gast
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #10 am: 14.02.2022 06:45 »
Ebenso wie 48h- und Sechs-Tage-Modelle.

Lars73

  • Gast
Antw:Umfrage im Rahmen der Diplomarbeit
« Antwort #11 am: 14.02.2022 08:02 »
Was wohl nur auf den ÖD zutrifft. In der Wirtschaft gibt es wohl durchaus 32h oder 4 Tage Modelle.

Gibt es auch im öffentlichen Dienst, aber dann nichts als Vollzeitvertrag.