Autor Thema: [RP] Anspruch auf erhöhte Beihilfe  (Read 1131 times)

Öffdie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[RP] Anspruch auf erhöhte Beihilfe
« am: 13.02.2022 18:10 »
Hallo zusammen,

ich benötige eure Schwarmintelligenz für folgenden Sachverhalt. Meine Ex und ich arbeiten beide im öffentlichen Dienst. Für unser gemeinsames Kind erhält sie den Kinderzuschlag. Soweit so gut.

Meine jetzige Frau und ich erwarten aktuell ein Kind. Dieses wäre mein zweites Kind. In RLP ist eine erhöhte Beihilfe ab zwei Kindern in Höhe von 70% möglich, jedoch an den Familienzuschlag gekoppelt. So wie ich das verstehe habe ich trotz zweier Kinder keine Möglichkeit die erhöhte Beihilfe in Anspruch zu nehmen, weil der Kinderzuschlag für das erste meine Ex erhält?

Wäre es alternativ möglich in Absprache mit meiner Ex, den Familienzuschlag auf mich umzuschreiben und ihr 1:1 auszuzahlen? Oder ist das nicht möglich, da unser gemeinsames Kind überwiegend bei ihr lebt?

Seht ihr noch eine andere Möglichkeit von einer erhöhten Beihilfe zu profitieren?

Vielen Dank vorab.:)