Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Entgeltgruppe
RaiBer:
Hallo
Ich werde zum 1.4.22 beim Landkreis angestellt und bin Quereinsteiger. Die Stelle ist mit der Entgeltstufe 6 bewertet. Ich bekomme jedoch nur die Entgeltgruppe 5 weil ich keinen Beschäftigungslehrgang habe. Ist das so richtig obwohl die Stelle anders bewertet ist? Wäre ich für die Stelle nicht geeignet würde ich diese vermutlich ja auch nicht bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
XTinaG:
Wenn es sich um eine Tätigkeit nach Teil A Abschnitt I Ziffer 3 oder Teil B Abschnitt XIII EGO handelt, bist Du jedenfalls nicht in E6 eingruppiert, falls Du weder die Ausbildungs- und Prüfungspflicht erfüllst oder von ihr befreit bist noch eine zur Tätigkeit passende Berufsausbildung hast.
dablacky:
--- Zitat von: XTinaG am 14.02.2022 18:00 ---Wenn es sich um eine Tätigkeit nach Teil A Abschnitt I Ziffer 3 oder Teil B Abschnitt XIII EGO handelt, bist Du jedenfalls nicht in E6 eingruppiert, falls Du weder die Ausbildungs- und Prüfungspflicht erfüllst oder von ihr befreit bist noch eine zur Tätigkeit passende Berufsausbildung hast.
--- End quote ---
Hallo,
das Thema hatte ich auch (auf kommunaler Ebene) und an dieser Stelle muss ich dir etwas Widersprechen (ohne das ich mir die genannte Passage angeschaut habe). Ich habe damit gegenüber meinem Arbeitgeber auch Recht bekommen.
Hintergrund ist, das nicht Personen in Entgeldgruppen einsortiert werden und auch nicht Personen anhand von schulischer oder beruflicher Bildung in Gruppen eingeordnet werden, sondern Tätigkeiten. Das bedeutet, wenn ich diese Tätigkeit durchführe, habe ich mit der Entgeldgruppe bezahlt zu werden, die für diese Tätigkeit eingestuft wurde.
Siehe dazu auch TVöD VKA § 12 (VKA) Eingruppierung oder § 13 (VKA) Eingruppierung in besonderen Fällen.