Autor Thema: Wer muß sich kümmern bei Absonderung?  (Read 24370 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #150 am: 22.02.2022 11:40 »
Hast du Zugang zu Trinkwasser? 10 Tage ohne Nahrung kannst du überstehen.
Folter ist in D Verboten  :D


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #151 am: 22.02.2022 11:46 »
Es kommen durchaus solche Anfragen im hiesigen Corona-Zentrum an. Die Validität der Aussagen kann natürlich zeitlich nicht geprüft werden.

Es wird ein Hinweis gegeben, dass die Kontrolldichte in D doch sehr gering wäre.

Ja, diese Regelungslücke ist im laufenden Krisenbetrieb eher ärgerlich. Zumal sich Hilfsdienste teils mit mündlich erteilten procuru sehr schwer tun. Es gilt weiterhin - so scheint mir in Vergessenheit zu sein - eine allgemeine Kontaktvermeidung, welche auch selbst bei Haustürkontakten als grenzwertig anzusehen ist. Bzw. bei der Generierung zusätzlicher Mobilität.


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #152 am: 22.02.2022 11:48 »
Hast du Zugang zu Trinkwasser? 10 Tage ohne Nahrung kannst du überstehen.
Folter ist in D Verboten  :D


Das Trinkwasser soll auch nicht für Waterboarding verwendet werden und ein paar Kilo weniger tun den meisten gut. ;D

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #153 am: 22.02.2022 12:04 »
Stapf, Stapf, Stapf die kleine Christina mit dem G versucht ihre Lügen wieder mit Überheblichkeit zu kaschieren.
Fakt ist doch nur das ich dich zum wiederholten Mal beim Lügen ertappt habe.
Was darf Satire?

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #154 am: 22.02.2022 12:12 »
@Wdd3 Hast du Spid, ääähhhhh... ich meine Tina ... bald wieder soweit, dass die Moderation eingreift und der Rückzug durch Löschung eingeleitet wird?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #155 am: 22.02.2022 12:13 »

....die Menschen die in solch einsamen Gegenden leben wie du sie beschreibst leben als Selbstversorger in unzugänglichen Tälern und haben nur Kontakt zu anderen im gleichen Haushalt befindlichen Menschen 8) 


Warst du mal in Teilen der Eifel? In Prignitz? In der Uckermark? Es gibt Kreise/Orte in D, da ist die Hausziege der nächste Anverwandte und der Ochs der Nachbar. Kannst dir ja mal den "Zukunftsatlas" ansehen. Es gibt eben Ort da gibt's kein Internet, kein Handyempfang. Nach ner Woche Q läuft dir da die 3-Kammer-Grube über...

Es geht doch im Kern wieder um schlechte Verordnungen und Gestze. Es wird wieder nur von 12:00 bis Mittags gedacht. Es geht doch um "Notfälle" und die gibt es nun mal unbestreitbar.





Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #156 am: 22.02.2022 12:15 »
Es ist wirklich interessant, wie sehr bei diesem Thema aneinander vorbei diskutiert wird.

Ebenfalls ist auch die Annahme interessant, dass jeder die Möglichkeit hätte Lebensmittel zu bestellen und diese direkt verfügbar wären und auch noch am nächsten Morgen vor der Tür stehen.

Es ist zwar unbeachtlich, aber ich könnte auch nur irgendwelche Konserven oder 30er Packs an Brühe von Amazon bestellen, die wären dann in ein paar Wochen da :). Frische Lebensmittel gibt es erst gar nicht.

Absolut unbegreiflich, weshalb manche der hier Anwesenden diesen ganz einfachen Zustand (es können eben nicht alle Lebensmittel so einfach bestellen) nicht in den Kopf bekommen. Die eigene Verantwortung oder die des Staates bleiben mal dahingestellt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #157 am: 22.02.2022 12:16 »
..ich habe ehrlich gesagt, noch nie von einem solchen Notfall gehört...nichtmal vom "Hörensagen", geschweige denn in den sonst so aufgeregten Medien...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #158 am: 22.02.2022 12:18 »
Aber wahrscheinlich auch nur, wie bereits am Anfang geschildert, andere Vereine einspringen, die dafür gar nicht erst zuständig wären.
Das hier trifft es ganz gut:
Es gibt in D sehr viele alte Menschen die sich nicht selbst versorgen könne, noch zuhause leben und nicht verhungern. Warum? Weil es soziale Institutionen gibt die einspringen.
Die paar in Quarantäne befindlichen können von denen problemlos mit versorgt werden.
1. Die "vielen Alten" tun das ja mehr oder weniger freiwillig und werde nicht staatlicherseits von heute auf morgen dazu verpflichtet.
2. Nun in vielen Fällen werden diese "sozialen Institutionen" dafür bezahlt. Der Pflegedienst meiner Schwiegereltern wird jedenfalls aus der (direkt/indirekt) Pflegeversicherung finanziert.
3. Ja, das ist grundsätzlich möglich. Dann soll der Staat dafür sorgen, dass die "sozialen Institutionen" das tun und die dafür bezahlen oder selbst was auf die Beine stemmen. In meiner Wohnortgemeinde waren in KW5-7 stets über 25% aller Einwohner in Isolation bzw. Q. Ob das die sozialen Institutionen gestemmt bekämen...

Solltest du mit den "soziale Institutionen" ehrenamtliche meinen, so ist das wieder mal nur ein weiteres Beispiel wie schäbig der Staat an vielen Stellen mit Hilfebedürftigen umgeht!

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #159 am: 22.02.2022 12:26 »


Warst du mal in Teilen der Eifel? In Prignitz? In der Uckermark? Es gibt Kreise/Orte in D, da ist die Hausziege der nächste Anverwandte und der Ochs der Nachbar. Kannst dir ja mal den "Zukunftsatlas" ansehen. Es gibt eben Ort da gibt's kein Internet, kein Handyempfang. Nach ner Woche Q läuft dir da die 3-Kammer-Grube über...

Es geht doch im Kern wieder um schlechte Verordnungen und Gestze. Es wird wieder nur von 12:00 bis Mittags gedacht. Es geht doch um "Notfälle" und die gibt es nun mal unbestreitbar.

Wenn ich an einsame Gegenden denke fallen mir als erstes Langeneß, Hooge, Nordstrandischmoor, Oland, Gröde, Habel, Norderoog, Süderoog, Südfall und Hamburger Hallig ein. Auf die trifft vorgenanntes Szenario immer Mal ein. Die Menschen dort wissen das und haben einfach mal eine Konserve mehr im Regal. Das tun sie ganz ohne den Gesetzgeber in die Pflicht zu nehmen. Ganz pragmatisch wie ich schon einmal angemerkt habe...

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #160 am: 22.02.2022 12:28 »
Aber wahrscheinlich auch nur, wie bereits am Anfang geschildert, andere Vereine einspringen, die dafür gar nicht erst zuständig wären.

Das ist ja im Kern die zu klärende Frage. Folgen wir dem Subsidiaritätsprinzip ist die erste Anlaufstelle für die persönliche Fürsorge die örtliche Gemeinschaft, somit auch die anliegenden Hilfsorganisationen. Ein Anspruch auf Hilfe begründet sich jedoch nicht.

Zur Versorgung mit Lebensmitteln habe ich nie davon gesprochen sich mit frischen Delikatessen einzudecken, sondern dass das Lebensnotwendige verfügbar ist. Und hier erfüllen die Konserven von Amazon klar ihren Zweck.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #161 am: 22.02.2022 12:31 »
Neben dem was wdd3 sagt:

Die Absonderung in BW hat in der Regel in einer Wohnung oder einer sonstigen im Sinne des § 30 Absatz 1 Satz 2 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) geeigneten Einrichtung (Absonderungsort) zu erfolgen.
Möglicherweise lässt dieser besondere Einzelfall eine Absonderung im örtlichen Krankenhaus zu. Dort könnte die Versorgung mit lebenserhaltenden Nahrungsmitteln sowie einem Mindestmaß an Körperhygiene erfolgen.

Wer es nicht schafft ein paar Konserven auf Reserve vorzuhalten kann die Absonderung auch im Krankenhaus verbringen und wird dort versorgt.
Der Staat hat an dieser Stelle für diesen Fall eine Lösung bereitgestellt.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #162 am: 22.02.2022 12:33 »
Aber wahrscheinlich auch nur, wie bereits am Anfang geschildert, andere Vereine einspringen, die dafür gar nicht erst zuständig wären.

Das ist ja im Kern die zu klärende Frage. Folgen wir dem Subsidiaritätsprinzip ist die erste Anlaufstelle für die persönliche Fürsorge die örtliche Gemeinschaft, somit auch die anliegenden Hilfsorganisationen. Ein Anspruch auf Hilfe begründet sich jedoch nicht.

Zur Versorgung mit Lebensmitteln habe ich nie davon gesprochen sich mit frischen Delikatessen einzudecken, sondern dass das Lebensnotwendige verfügbar ist. Und hier erfüllen die Konserven von Amazon klar ihren Zweck.

Nein die im Kern zu klärende Frage ist, weshalb es diverse Verordnungen und Gesetze gibt, aber dieser Punkt nicht geregelt worden ist. Wenn ich schon Verordnungen verfasse, dann muss ich mir zumindest mal Gedanken über diesen Umstand gemacht haben. Und das ist schlichtweg nicht erfolgt.
Ob es andere Möglichkeiten gibt, ich für 2 Wochen vorgesorgt habe oder ähnliches bleibt dabei zunächst unbeachtlich.

Im Übrigen habe ich hier auch keine "örtliche" Gemeinschaft. Das ist die gleiche Problematik, wie mit dem Internet und Lieferdiensten.

Die Konserven, wie ich bereits schrieb, bekomme ich dann ne Woche später. Bringt mir also genau was?

Es geht im Kern einfach nur darum, dass es Menschen gibt, die eben keinerlei Möglichkeiten haben sich selbst zu versorgen. Die Gründe oder Schuldfragen sind doch dabei völlig unbeachtlich.
An diese Menschen wurden nicht gedacht.

Klar, der Staat muss nicht alles regeln. Bin ich sofort mit dabei. ABER der Staat hat schon angefangen Regelungen zu treffen! Dann bitte aber auch konsequent.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #163 am: 22.02.2022 12:35 »
Du kannst rumnölen, soviel Du willst. Das kennt man von Dir. Man weiß aber auch, daß ansonsten nichts kommt. Und wenn doch, dann ist es eh falsch, weil Du Dich mit nichts auskennst, zu dem Du Dich äußerst,

Da muss ich dir widersprechen. Ich bin bereits seit meiner Kindheit mit der Funktion und Bedienung von Telefonen vertraut.
Ich könnte auch ohne Internet überleben.

Schon zwei Dinge die ich dir voraus habe. Plus Verwandte, Freunde, Nachbarn, Bekannte und auch Arbeitskollegen auf die ich mich verlassen kann.  ;D

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #164 am: 22.02.2022 12:42 »
Kleiner Schwank dazu:
Im Supermarkt wurde von einer Kundin ein Absonderling entdeckt. Die Kundin meldet das der Filialleitung. Die Filialleitung ruft die Polizei. Die Polzei kommt und es wird im Laden ausgerufen:
"Sehr geehrte Damen und Herren, wir wissen, dass sich im Laden Personen rechtswidrig wg. Quarantäne aufhalten. Die Polizei ist vor Ort. Finden Sie sich bitte eigenverantwortlich am Infoschalter ein."

Im Ergebnis standen da am Ende 8 (!!!) Personen, die nichts miteinander zu tun hatten  ;D