Autor Thema: Wer muß sich kümmern bei Absonderung?  (Read 23793 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #75 am: 16.02.2022 16:48 »
Das Problem wirkt sich doch gar nicht zuvörderst auf den Einzelnen aus.

Vielmehr haben wir ein sehr schlechtes Testregime in D. Und ein größerer Teil der Bevölkerung - ich nehme mich da nicht aus - versucht tunlichst jeglichen Tests aus dem Weg zu gehen. Weil die Konsequenzen für den Einzelnen schwer tragbar sind, sei es die hier angesprochene Versorgungsnotlage, vor allem aber arbeitsrechtliche Konsequenzen (alle Möglichkeiten nutzen auch aus der Quarantäne zu arbeiten).

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #76 am: 17.02.2022 06:16 »
Ich kann das für mich (leider) nur bestätigen. Erst die Kids in Isolaion, dann meine Frau. Ich war durchgehend Symptomfrei, wat soll ich mich da testen und ggf. auch noch einsperren lassen. Das war schlicht kein tragbare Option/Konsequenz für mich. Ausser mim Hund raus, Online Einkäufe abholen und die kleine (nach Geneseung) in die KITA hab ich mich allerings auch nicht rausbewegt

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #77 am: 17.02.2022 09:15 »
Auch mit Symptomen gibt es keinen Test bei mir.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #78 am: 17.02.2022 09:43 »
Die Absonderung in BW hat in der Regel in einer Wohnung oder einer sonstigen im Sinne des § 30 Absatz 1 Satz 2 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) geeigneten Einrichtung (Absonderungsort) zu erfolgen.
Möglicherweise lässt dieser besondere Einzelfall eine Absonderung im örtlichen Krankenhaus zu. Dort könnte die Versorgung mit lebenserhaltenden Nahrungsmitteln sowie einem Mindestmaß an Körperhygiene erfolgen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #79 am: 18.02.2022 06:12 »

Vielmehr haben wir ein sehr schlechtes Testregime in D.

Meine NRW Schulministerin hat mir geschrieben. PCR Pooltest in der Schule ist dann mal ab 28.02. passe, die Eltern der nicht immunisierten Kinder dürfen dann jetzt 3 Selbsttest die Woche bei den Kids durchführen. Und man muss einmalig versichern dass man das auch gaaanz brav macht. Das wird bestimmt ganz prima klappen...

Aber da ist sie endlich wieder (Zitat aus dem Elternbrief):
Ich vertraue auf Ihre Eigenverantwortung und gehe davon aus, dass Sie Ihre Kinder nur mit einem negativen Testergebnis in die Schule schicken.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #80 am: 18.02.2022 08:21 »
So bringt man die Fallzahlen halt auch runter, ist doch so gewollt...

Die Testerei muss jetzt dann auch irgendwann mal aufhören, nur mehr bei Symptomen sinnvoll und angebracht. Altenheime, Krankenhäuser und dgl. kann man trotzdem nach wie vor schützen indem man bei Besuchen Tests vorschreibt. Was spricht da bitte dagegen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #81 am: 18.02.2022 09:13 »

Meine NRW Schulministerin hat mir geschrieben. PCR Pooltest in der Schule ist dann mal ab 28.02. passe, die Eltern der nicht immunisierten Kinder dürfen dann jetzt 3 Selbsttest die Woche bei den Kids durchführen. Und man muss einmalig versichern dass man das auch gaaanz brav macht. Das wird bestimmt ganz prima klappen...


In Deutschland ist nach Statistik nicht derjenige positiv, der infiziert ist, sondern derjenige der einem zwingenden Testregime unterworfen ist. Bzw. deren nahe Angehörige.

Und das nicht wirklich gut. Zumal ich befürchte, das man das nicht extrapolieren kann. Wäre in allen Bereichen ein schlechtes Testregime könnte man es recht zuverlässig hochrechnen.

Es ist also innerhalb der Fehlkonstruktion noch ein Fehler.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #82 am: 18.02.2022 09:15 »
So bringt man die Fallzahlen halt auch runter, ist doch so gewollt...

Die Testerei muss jetzt dann auch irgendwann mal aufhören, nur mehr bei Symptomen sinnvoll und angebracht. Altenheime, Krankenhäuser und dgl. kann man trotzdem nach wie vor schützen indem man bei Besuchen Tests vorschreibt. Was spricht da bitte dagegen?

Z. B. das die Tests, die gut sind, nie implementiert wurden. Hunde. Wird für alle Heime und Spitäler schwierig, aber ein PCR ist verglichen mit einem Hund schlicht Müll.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #83 am: 18.02.2022 09:23 »
So bringt man die Fallzahlen halt auch runter, ist doch so gewollt...

Die Testerei muss jetzt dann auch irgendwann mal aufhören, nur mehr bei Symptomen sinnvoll und angebracht. Altenheime, Krankenhäuser und dgl. kann man trotzdem nach wie vor schützen indem man bei Besuchen Tests vorschreibt. Was spricht da bitte dagegen?

Z. B. das die Tests, die gut sind, nie implementiert wurden. Hunde. Wird für alle Heime und Spitäler schwierig, aber ein PCR ist verglichen mit einem Hund schlicht Müll.
...Komoronwarane sollen auch gut sein...die kriegen dann ne blaue Zunge, wenn sie Infizierte ablecken...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #84 am: 18.02.2022 09:28 »


...Komoronwarane sollen auch gut sein...die kriegen dann ne blaue Zunge, wenn sie Infizierte ablecken...
Der Komodowaran  unterliegt aber einem Einfuhrverbot

LizzyB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #85 am: 18.02.2022 17:18 »
Wo ist denn eigentlich das Problem, die ohnehin angeratenen 10 Tage Vorrat Zuhause zu haben? Und nein, damit ist man kein Prepper, sondern einfach nicht naiv. Also mich stellt es jetzt nicht vor unüberwindbare Hindernisse nach 2 Jahren Pandemie so weit zu denken, dass man zumindest diese Mindestanforderung an Selbstverantwortung erfüllt. Ist ja nicht so, dass man nicht damit rechnen könnte, dass einen mal eine Quarantäne erwischt.


XTinaG

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #86 am: 18.02.2022 17:30 »
Bloß daß es keine Mindestanforderung an Selbstverantwortung ist, sich für 10 Tage zu bevorraten, was Deinen gesamten Vortrag sinnentleert und wertlos macht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #87 am: 18.02.2022 17:31 »
Sicherlich, wozu auch eine Polizei? Kann doch jeder massig Schlagringe und Pistolen bevorraten.

Bitte einmal nachdenken, nur einmal. Auch mit Verweis auf medizinische Notwendigkeiten.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #88 am: 18.02.2022 17:49 »
Wo ist denn eigentlich das Problem, die ohnehin angeratenen 10 Tage Vorrat Zuhause zu haben? Und nein, damit ist man kein Prepper, sondern einfach nicht naiv.
Oder schlichtweg normal? Ich meine, wenn ich in unsere Vorräte schaue, obwohl wir relativ viel frische Sachen verarbeiten, eine Woche kommen wir auch locker so hin, 10 Tage dürften auch kein Problem werden. Das gibt dann nicht jeden Tag Festtagsmenüs, aber es würde auch keine kriegsähnliche Notversorgung ausbrechen. Ganz ohne BBK-Empfehlung, ohne Corona, ohne Prepper.

Ich glaube, bei ihm ist jetzt die Kirchengemeinde eingesprungen.
Was tut diese denn?

XTinaG

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #89 am: 18.02.2022 18:02 »
Und wenn ich unsere Vorräte anschaue, reichen sie drei Tage. Meine Schwester und ihr Mann haben 3 Kinder im Teenageralter. Die kommen nicht mal auf drei Tage, die müssen generalstabsmäßig planen, wenn Samstag oder Montag Feiertag ist.

Ich nehme an, die Kirchengemeinde kauft für ihn ein.