Autor Thema: [TH] Weihnachtsgeld Beamte?  (Read 3451 times)

Sukram

  • Gast
[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« am: 15.02.2022 15:44 »
Hallo liebe Community

ich habe schon versucht antworten zu finden, bin aber gescheitert .  :-[
Ich soll demnächst verbeamtet werden und versuche gerade herauszufinden, wie hoch meine Bezüge sein werden  :)

Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlumg) ist laut Internet in die Grundbesoldung integriert. Bedeutet das, dass die Beamten den Betrag bekommen, der in der Tabelle angezeigt wird oder zusätzlich einen Betrag, abhängig von der Besoldungsgruppe? Wenn ja, wie hoch ist dieser? (Prozentual?)

Danke euch!
Anja
« Last Edit: 15.02.2022 15:54 von Admin2 »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Weihnachtsgeld Beamte Thüringen?
« Antwort #1 am: 15.02.2022 15:46 »
Das heißt, dass du keine JSZ ausgezahlt bekommst, da sie ja monatlich schon ausgezahlt wird.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Weihnachtsgeld Beamte Thüringen?
« Antwort #2 am: 15.02.2022 15:46 »
Bedeutet, dass du genau das kriegst, was in den Tabellen steht.

anonymus1453

  • Gast
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #3 am: 15.03.2022 12:47 »
Bedeutet, dass mal als Beamter verarscht wird, auf gut Deutsch gesagt. Da das angebliche Weihnachtsgeld auf 12 Monate verteilt ausgezahlt wird, merkst du gar nicht davon.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #4 am: 15.03.2022 12:50 »
Bedeutet, dass mal als Beamter verarscht wird, auf gut Deutsch gesagt. Da das angebliche Weihnachtsgeld auf 12 Monate verteilt ausgezahlt wird, merkst du gar nicht davon.
Richtig, du bekommst Netto mehr ausgezahlt, merkst es nur nicht und bist halt mental nicht in der Lage dieses monatliche mehr an Geld auf ein Sperrkonto zu legen, damit du es merkst, wenn du dir es als JSZ selbst auszahlst..

ich würde mich freuen, wenn ich die JSZ monatlich ausgezahlt bekäme.

anonymus1453

  • Gast
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #5 am: 15.03.2022 13:01 »
Bedeutet, dass mal als Beamter verarscht wird, auf gut Deutsch gesagt. Da das angebliche Weihnachtsgeld auf 12 Monate verteilt ausgezahlt wird, merkst du gar nicht davon.
Richtig, du bekommst Netto mehr ausgezahlt, merkst es nur nicht und bist halt mental nicht in der Lage dieses monatliche mehr an Geld auf ein Sperrkonto zu legen, damit du es merkst, wenn du dir es als JSZ selbst auszahlst..

ich würde mich freuen, wenn ich die JSZ monatlich ausgezahlt bekäme.

Anscheinend bist du mental nicht in der Lage mal auszurechnen, wie viel du Netto im Monat mehr kriegst als ein Angestellter (wenn du überhaupt mehr kriegst, da du die PKV auch noch abziehen musst) und was die Angestellten als Weihnachtsgeld ausgezahlt kriegen. Nur mal so als Info bei EG 9a sind es ca. 1700€ an Weihnachstgeld, was man bekommt, meinst du dass du in 12 Monaten soviel als weihnachtsgeld ausbezahlt bekommst!?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #6 am: 15.03.2022 13:07 »
Bedeutet, dass mal als Beamter verarscht wird, auf gut Deutsch gesagt. Da das angebliche Weihnachtsgeld auf 12 Monate verteilt ausgezahlt wird, merkst du gar nicht davon.
Richtig, du bekommst Netto mehr ausgezahlt, merkst es nur nicht und bist halt mental nicht in der Lage dieses monatliche mehr an Geld auf ein Sperrkonto zu legen, damit du es merkst, wenn du dir es als JSZ selbst auszahlst..

ich würde mich freuen, wenn ich die JSZ monatlich ausgezahlt bekäme.

Anscheinend bist du mental nicht in der Lage mal auszurechnen, wie viel du Netto im Monat mehr kriegst als ein Angestellter (wenn du überhaupt mehr kriegst, da du die PKV auch noch abziehen musst) und was die Angestellten als Weihnachtsgeld ausgezahlt kriegen. Nur mal so als Info bei EG 9a sind es ca. 1700€ an Weihnachstgeld, was man bekommt, meinst du dass du in 12 Monaten soviel als weihnachtsgeld ausbezahlt bekommst!?
Wenn man das JahresBrutto JSZ auf die Monate umlegt, dann bekommt man erstmal Netto mehr ausgezahlt. gecheckt?
Bei dir als Beamter wurde das vor diverser Zeit so gemacht. gecheckt? (oder ist das dir nicht bekannt und hat dir das noch keiner gesagt?)
drum wäre ich froh wenn ich mein JSZ monatlich umgelegt ausgezahlt bekommen würde, da a) damit monatlich arbeiten könnte, b) bei einem AG Wechsel nicht "betuppst" werden würde und c) nicht darauf angewiesen bin eine JSZ zu bekommen, um mir am Jahresende was zu leisten, da ich mit meinem Geld wirtschaften kann.

anonymus1453

  • Gast
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #7 am: 15.03.2022 13:17 »
Tust du nur so oder willst du einfach nicht verstehen, was ich da geschrieben habe!? Habe ich es irngendwie verneint, dass Beamte keine JSZ erhalten (auf 12 Monate verteilt)? NEIN! Ich habe nur geschrieben, dass es viel weniger ist als bei den Angestellten auch wenn du deine JSZ auf 12 Monate zusammenrechnest...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #8 am: 15.03.2022 13:37 »
Bedeutet, dass mal als Beamter verarscht wird, auf gut Deutsch gesagt. Da das angebliche Weihnachtsgeld auf 12 Monate verteilt ausgezahlt wird, merkst du gar nicht davon.
Richtig, du bekommst Netto mehr ausgezahlt, merkst es nur nicht und bist halt mental nicht in der Lage dieses monatliche mehr an Geld auf ein Sperrkonto zu legen, damit du es merkst, wenn du dir es als JSZ selbst auszahlst..

ich würde mich freuen, wenn ich die JSZ monatlich ausgezahlt bekäme.

Ein A10er bekam im Jahr 2002 zwei JSZ in Summe ca. 2100€, 2006 waren es nur noch ca. 670€.

Die Summe hat man dann in die monatlichen Zahlungen integriert. Viel "Weihnachtsgeld" steckt also nicht in der monatlichen Besoldung...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #9 am: 15.03.2022 15:22 »
Tust du nur so oder willst du einfach nicht verstehen, was ich da geschrieben habe!? Habe ich es irngendwie verneint, dass Beamte keine JSZ erhalten (auf 12 Monate verteilt)? NEIN! Ich habe nur geschrieben, dass es viel weniger ist als bei den Angestellten auch wenn du deine JSZ auf 12 Monate zusammenrechnest...
Ach so !!! Du meinst der Beamte hat weniger Jahresnetto als der Angestellte und hätte mehr Jahresnetto, wenn er JSZ bekommen würde.

Also Soll der Beamte jetzt eine JSZ von 2400 bekommen, damit es ihm besser geht (und im Gegenzug halt keine Grundgehalt Erhöhung von 200€ Netto?), dann würde er nicht verarscht?

Keine Sorge: Den Angestellten werden seit Jahren die JSZ eingefroren.

Was ich sagen will: Scheiß auf JSZ (gestrichenes Urlaubsgeld, umgewandelte JSZ ...), was alleine zählt ist das was als Jahreszahlung da steht.

Bedeutet, dass mal als Beamter verarscht wird, auf gut Deutsch gesagt. Da das angebliche Weihnachtsgeld auf 12 Monate verteilt ausgezahlt wird, merkst du gar nicht davon.
Richtig, du bekommst Netto mehr ausgezahlt, merkst es nur nicht und bist halt mental nicht in der Lage dieses monatliche mehr an Geld auf ein Sperrkonto zu legen, damit du es merkst, wenn du dir es als JSZ selbst auszahlst..

ich würde mich freuen, wenn ich die JSZ monatlich ausgezahlt bekäme.

Ein A10er bekam im Jahr 2002 zwei JSZ in Summe ca. 2100€, 2006 waren es nur noch ca. 670€.

Die Summe hat man dann in die monatlichen Zahlungen integriert. Viel "Weihnachtsgeld" steckt also nicht in der monatlichen Besoldung...
Eben: Viel JSZ war es ja noch nie. (egal ob 2x, einmal oder 12x pro Jahr gezahlt)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #10 am: 15.03.2022 16:04 »
Natürlich war es mal „viel“. In dem von mir gebrachten Beispiel hatte das Weihnachtsgeld im Jahr 2002 ca. 90% eines Monatssold ausgemacht. Das bekommen heute gerade mal die unteren EGs.

Sukram

  • Gast
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #11 am: 17.03.2022 13:52 »
A9 Stufe 5 lt. Tabelle: 3093.37 Euro. Ist das "Weihnachtegeld" schon mit drin oder kommt ein bestimmter Betrag noch oben drauf?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #12 am: 17.03.2022 15:09 »
A9 Stufe 5 lt. Tabelle: 3093.37 Euro. Ist das "Weihnachtegeld" schon mit drin oder kommt ein bestimmter Betrag noch oben drauf?

Warum sollte man dir die Frage beantworten, wenn du offensichtlich die Antworten auf deine Fragen nicht einmal durchliest?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #13 am: 17.03.2022 15:42 »
Ich soll demnächst verbeamtet werden und versuche gerade herauszufinden, wie hoch meine Bezüge sein werden  :)

Bedeutet, dass du genau das kriegst, was in den Tabellen steht.

A9 Stufe 5 lt. Tabelle: 3093.37 Euro. Ist das "Weihnachtegeld" schon mit drin oder kommt ein bestimmter Betrag noch oben drauf?

Spricht nicht gerade für die Qualität der Personaler des zukünftigen Dienstherrn

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:[TH] Weihnachtsgeld Beamte?
« Antwort #14 am: 17.03.2022 16:03 »
Wer nur Harz4 Niveau bezahlt, bekommt nur Harz4 Personal.