Autor Thema: [BW] 4-Säulen-Programm  (Read 156106 times)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #315 am: 21.11.2022 15:01 »
Bisher waren die Altersrückstellungen für 50 % PKV im Ruhestand, künftig wären das nur noch Rückstellungen für 30 % PKV. So habe ich es zumindest verstanden  :)

Ich bin 2014 verbeamtet worden, quasi wurden also alle die Jahre erhöhte Altersrückstellungen gebildet, da ursprünglich davon ausgegangen wurde, dass die PKV dann 50% leisten muss. Was passiert nun, wo die PKV nur noch 30% leisten muss, mit diesen erhöhten Rückstellungen? Werden diese kalkulatorisch berücksichtigt? Das müsste ja jetzt zusätzlich die künftigen Beiträge verringern.

Ja wird berücksichtigt. Macht vielleicht ein paar Euro aus.

Die Frage ist für mich auch, zahle ich jetzt weniger Rückstellungen, oder bekomme ich bei den gleichen Rückstellungen später mehr Ermäßigung?

Zitat
Die 70% im Ruhestand sind ganz essentiell - und eines habe ich vergessen: Ehepartner haben auch wieder Anspruch auf 70%! Je nach Familienplanung waren die 50% eine Ansage, zumal Ehefrauen (die sind es ja meist) nicht unbedingt eine Anwartschaft haben und eventuell erst spät in die PKV kommen. Ein Minijob allein kam hier schon mal eher nicht infrage...

Das könnte für uns tatsächlich zeitweise relevant werden, vor der letzten Elternzeit hatte meine Frau extra einen Midijob...
Freiwillig gesetzlich versichern ist unter den Umständen ggf. sogar teurer, die Kindern sind ohnehin schon in der PKV...

Jackson1336

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #316 am: 21.11.2022 15:07 »
Die Debeka rechnet mit einem um ca. 10% geringeren monatlichen Beitrag. Bei der vorgestellten Beispielsrechnung ging es von 330€ auf 300€ runter. Auch Nachfrage wurde gesagt, dass man das auch bei anderen Versicherungen annehmen kann.
In diesem Beispielfall ging es lediglich um die Änderung der Beihilfe in der Pension von 50% auf 70%.

MinaVX