Autor Thema: [BW] 4-Säulen-Programm  (Read 156126 times)

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #465 am: 21.12.2022 16:49 »
Der Landtag hat heute die pauschale Beihilfe in der zweiten Beratung im Landtag gehabt. Ich habe es leider verpasst und Infos finde ich noch nicht. Ist jemand besser informiert?

Maja01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #466 am: 21.12.2022 17:50 »
Der Gesetzentwurf hat die notwendige Mehrheit bekommen! Die pauschale Beihilfe wird in BW zum 1.1.23 eingeführt. Grüne, CDU und SPD stimmten dafür, FDP und AfD dagegen.

https://www.staatsanzeiger.de/nachrichten/politik-und-verwaltung/pauschale-beihilfe-land-erleichtert-beamten-zugang-zur-gesetzlichen-krankenkasse/
« Last Edit: 21.12.2022 18:00 von Maja01 »

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #467 am: 21.12.2022 18:59 »

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 886
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #468 am: 21.12.2022 19:03 »
Zu köstlich wie jetzt noch auf diese Art versucht wird die möglicherweise in Gang gesetzte Selbstzersetzung aufzuhalten. Fakt ist: Weniger junge Beitragszahler in der PKV machen das System für die Bestandsversicherten auf Dauer kostspieliger. Der BBW versteht, dass das womöglich der erste Stein war, der aus der Mauer geschlagen wurde und damit die Axt an ein lange geltendes Privileg angesetzt wurde.

Ich finde es jedoch gut wenn einem Beamten Wahlfreiheit geboten wird und dies auf Dauer hoffentlich die Beitragsbasis der GKVen verbessert, auf deren Schultern ja auch die Kosten der Zuwanderung abgeladen werden, wohingegen sich PKV-Versicherte hier einen schlanken Fuß machen, obwohl ja immer laut posaunt wird, es handele sich dabei um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #469 am: 21.12.2022 20:37 »
Der BBW hat sich hierzu auch geäußert:

https://www.bbw.dbb.de/aktuelles/news/das-neue-angebot-und-seine-tuecken/

Viele der Punkte sind echt Witzlos

1. Unwiderrufliche Entscheidung:
Es gab bisher auch schon eine unwiderrufliche Entscheidung. Wer PKV gegangen ist durfte nicht mehr aus der PKV. Wer GKV ist, hat damals gute Gründe gehabt und damit auch defacto eine unwiderrufliche Entscheidung.

2. Entscheidung bindet auch Angehörige:

Also... wieder so eine defacto "ist egal" Aussage, da wenn es sich einrichten lässt, kann man den Ehepartner zur Arbeit schicken und die Kinder sind darüber pflichtversichert. Für mich persönlich ist es keine Option einen Partner zu haben der nicht arbeiten geht. Aber jeder darf es für sich entscheiden.

3. Weniger Leistungen:

Das ist wohl der einzige Punkt. Man kann einiges aber nicht alles zusätzlich versichern. Jedoch bei der Öffnungsaktion sind Zusatzversicherungen direkt raus.

4. Höherer Beitrag

Öffnungsaktion ist defacto teurer für viele Beamte in den unteren Gruppen. Also auch kein richtiger Kritikpunkt. Wenn man nicht gerade Jenseits von 12 besoldet wird, dann ist das kein stichhaltiges Argument. Für gesunde Beamte wäre PKV so oder so die erste Wahl und GKV nur eine ideologische Wahl.

5. Zusätzliche Pflegeversicherungsbeiträge:

Es wird nur der halbe Beitrag zur Pflegeversicherung fällig. Also verstehe ich hier die Aussage auch nicht... Naja + Kinderlosenzuschlag.

6. Wechsel in andere Bundesländer und zum Bund erschwert:

Stand jetzt werden es immer mehr und mehr Bundesländer. Faktisch richtig, aber ob es zukünftig noch relevant ist?

7. Verfassungswidrigkeit

Ich mag hier kein Urteil dazugeben.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #470 am: 22.12.2022 09:23 »
Zu köstlich wie jetzt noch auf diese Art versucht wird die möglicherweise in Gang gesetzte Selbstzersetzung aufzuhalten. Fakt ist: Weniger junge Beitragszahler in der PKV machen das System für die Bestandsversicherten auf Dauer kostspieliger. Der BBW versteht, dass das womöglich der erste Stein war, der aus der Mauer geschlagen wurde und damit die Axt an ein lange geltendes Privileg angesetzt wurde.

Ich finde es jedoch gut wenn einem Beamten Wahlfreiheit geboten wird und dies auf Dauer hoffentlich die Beitragsbasis der GKVen verbessert, auf deren Schultern ja auch die Kosten der Zuwanderung abgeladen werden, wohingegen sich PKV-Versicherte hier einen schlanken Fuß machen, obwohl ja immer laut posaunt wird, es handele sich dabei um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Wer wird wohl den Weg der GKV gehen? Vor allem Familien, Kranke , Alte und Beamte im einfachen oder mittleren Dienst. Die dürften mehr Kosten verursachen als sie einzahlen. Viel Spaß.

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #471 am: 22.12.2022 10:06 »

Wer wird wohl den Weg der GKV gehen? Vor allem Familien, Kranke , Alte und Beamte im einfachen oder mittleren Dienst. Die dürften mehr Kosten verursachen als sie einzahlen. Viel Spaß.

Ah ja... jetzt erklär mir mal bitte, warum der mD so viel kränker als der gD/hD ist und mehr Kosten verursacht, als er einzahlt. Bin gespannt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #472 am: 22.12.2022 11:28 »

Wer wird wohl den Weg der GKV gehen? Vor allem Familien, Kranke , Alte und Beamte im einfachen oder mittleren Dienst. Die dürften mehr Kosten verursachen als sie einzahlen. Viel Spaß.

Ah ja... jetzt erklär mir mal bitte, warum der mD so viel kränker als der gD/hD ist und mehr Kosten verursacht, als er einzahlt. Bin gespannt.

1. Zahlt er aufgrund seiner niedrigeren Alimentation weniger in die GKV.
2. Dürften die Tätigkeiten körperlich belastender sein und sich dementsprechend auch negativer auf die Gesundheit auswirken.
3. Menschen mit geringerer Bildung sind häufiger von Erkrankungen betroffen, sie neigen eher zu einem ungesunden Lebensstil. (Quelle: Bertelsmann)

Die größten Kostentreiber werden aber vermutlich Familien und Kranke sein.

Dieter32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #473 am: 22.12.2022 11:41 »

Wer wird wohl den Weg der GKV gehen? Vor allem Familien, Kranke , Alte und Beamte im einfachen oder mittleren Dienst. Die dürften mehr Kosten verursachen als sie einzahlen. Viel Spaß.

Ah ja... jetzt erklär mir mal bitte, warum der mD so viel kränker als der gD/hD ist und mehr Kosten verursacht, als er einzahlt. Bin gespannt.


Bei der GKV richten sich die Beiträge nach dem Einkommen; nicht wie bei der PKV mit einkommensunabhängigen Beiträgen. D.h. mD wird weniger einzahlen als der gD/hD. Bei vergleichbaren Krankheiten bzw. Arztkosten, wird der mD in Summe also "teurer" als der gD/hD. Zumindest würde ich mir die Aussage so erklären.

Edit: Wurde schon erklärt. Sorry für Doppelpost.

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #474 am: 22.12.2022 11:49 »

1. Zahlt er aufgrund seiner niedrigeren Alimentation weniger in die GKV.
2. Dürften die Tätigkeiten körperlich belastender sein und sich dementsprechend auch negativer auf die Gesundheit auswirken.
3. Menschen mit geringerer Bildung sind häufiger von Erkrankungen betroffen, sie neigen eher zu einem ungesunden Lebensstil. (Quelle: Bertelsmann)

Die größten Kostentreiber werden aber vermutlich Familien und Kranke sein.

Schön ein Vorurteil nach dem anderen abgefeuert, prima  8)

Mal abgesehen davon, dass ein großer Teil der Beamten im mD bei der Polizei, Justiz und Feuerwehr eh freie Heilfürsorge oder den Zuschuss zur PKV genießt und daher nicht so richtig betroffen ist, kann man die Gedanken auch genau in die andere Richtung spinnen:

Zu...
1. bedingt korrekt, da PKV meist auch da günstiger
2. körperlich belastend im Sinne wie "auf dem Bau" gibt es im mD gar nicht. Viele im mD müssen sich zwecks Eignung fit halten. Und ja... nur im Büro vor dem PC sitzen war schon immer ein Garant für ein gesundes und erfülltes Leben  ;)
3. Da gibt es doch kaum noch Bildungsunterschiede, die Ausbildungszeiten sind doch nahezu identisch. Abitur, Meister, 2 erlernte Berufe etc. sind im mD keine Seltenheit Maximal zum hD, wenn jemand promoviert hat etc. sehe ich noch tatsächlich Unterschiede...

Quereinsteiger und Familie - nur hier kann die GKV ein interessantes Feld sein (unter normalen Bedingungen).

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #475 am: 22.12.2022 11:58 »

Bei der GKV richten sich die Beiträge nach dem Einkommen; nicht wie bei der PKV mit einkommensunabhängigen Beiträgen. D.h. mD wird weniger einzahlen als der gD/hD. Bei vergleichbaren Krankheiten bzw. Arztkosten, wird der mD in Summe also "teurer" als der gD/hD. Zumindest würde ich mir die Aussage so erklären.

Edit: Wurde schon erklärt. Sorry für Doppelpost.

Das mag so sein, ich betrachte das aber anders:

Brutto mD zwischen 2850 und 4500 ohne Familienzuschläge ergibt Beiträge in der GKV zwischen 444 und 702 Euro. Da ist die GKV verglichen mit der PKV kaum interessant.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #476 am: 22.12.2022 12:04 »

Bei der GKV richten sich die Beiträge nach dem Einkommen; nicht wie bei der PKV mit einkommensunabhängigen Beiträgen. D.h. mD wird weniger einzahlen als der gD/hD. Bei vergleichbaren Krankheiten bzw. Arztkosten, wird der mD in Summe also "teurer" als der gD/hD. Zumindest würde ich mir die Aussage so erklären.

Edit: Wurde schon erklärt. Sorry für Doppelpost.

Das mag so sein, ich betrachte das aber anders:

Brutto mD zwischen 2850 und 4500 ohne Familienzuschläge ergibt Beiträge in der GKV zwischen 444 und 702 Euro. Da ist die GKV verglichen mit der PKV kaum interessant.

Um Fair zu sein müsstest du bei deinen GKV Beiträgen die Pauschale Beihilfe einrechnen. Dann ergibt sich bei 2850 ca. 267,19 € und bei 4500 ca. 406,13 €

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #477 am: 22.12.2022 12:07 »

Um Fair zu sein müsstest du bei deinen GKV Beiträgen die Pauschale Beihilfe einrechnen. Dann ergibt sich bei 2850 ca. 267,19 € und bei 4500 ca. 406,13 €

...und jetzt vergleich diese Werte mal mit dem Basis-Tarif der PKV, der immer noch mehr abdeckt, als die GKV.

Ich beziehe mit auf jung eingestiegene, gesunde Kollegen im mD.

Vorerkrankung und später Einstieg sind, denke ich, als Kostentreiber unumstritten.

Maja01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #478 am: 22.12.2022 12:29 »
Ihr habt Beamte vergessen, die nur Teilzeit arbeiten! Da wird es auch im hD interessant, wenn man z.B. für Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen längere Zeit die Arbeitszeiten reduzieren will oder muss.

Wichtig war mir auch: Gerade beim Thema Psychotherapie leisten die meisten PKV weniger, als die GKV.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/50938/Private-Krankenversicherung-und-Psychotherapie-Der-Kunde-hat-die-Wahl

Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #479 am: 02.01.2023 12:48 »
Hallo zusammen,

Vllt kann mir hier jmd wegen der neuen Stufenfestsetzung weiterhelfen:

Bis zum 30.11.2022: A 7, Stufe 3
Überleitung zum 01.12.2022 von A 7 -> A 8
Vorerfahrungszeiten: 5 Jahre + 7 Monate
Neue Stufenfestsetzung: A 8, Stufe 1

=> Nach Artikel 33 Einordnung der vor dem 1. Dezember 2022 vorhandenen Beamtinnen und Beamten der Landesbesoldungsordnung A in die Stufen der ab 1. Dezember 2022 geltenden Anlage 6 des Landesbesoldungsgesetzes, Absatz 1 gilt:

Für Beamtinnen und Beamte, die sich nach der Überleitung gemäß Artikel 32 in den Besoldungsgruppen A 7 oder A 8 befinden, erfolgt die Stufenzuordnung unter Anrechnung ihrer bisher insgesamt erbrachten Erfahrungszeiten sowie berücksichtigungsfähiger Zeiten nach § 32 LBesGBW.

==> nach meiner Auslegung des Artikel 33 Absatz 1 ergibt sich die Stufe 2 + 7 Monate, nächste Stufebsteigerung zum 01.05.2023?

Die Bezügestelle pocht weiterhin auf Stufe 1...