Autor Thema: [BW] 4-Säulen-Programm  (Read 156103 times)

Hans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #60 am: 07.06.2022 09:52 »
Ich meinte von Juni/Juli gelesen zu haben. Also noch vor der Sommerpause.
Unter https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/tagesordnungen.html kann man die kommenden Tagesordnungen abrufen.

homonovus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #61 am: 15.06.2022 08:52 »
der Gesetzentwurf wird nächste oder übernächste Woche veröffentlicht

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #62 am: 21.06.2022 09:56 »
...wir harren der Dinge  ;)

Zumindest wird das Gesetz bereits in Stellenausschreibungen angepriesen:

https://www.service.bund.de/IMPORTE/Stellenangebote/interamt/2022/06/819835.html?nn=4642046&type=0&searchResult=true

Kann man zur Position des Städtetags BW etwas sagen (eigentlich kann ich mir die recht gut vorstellen...)?

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #63 am: 21.06.2022 11:00 »
Ändert sich eigentlich was für Anwärter im 4 Säulen Modell?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #64 am: 21.06.2022 23:17 »
Nur wenn die Anwärter Familie mit drei und mehr Kindern haben.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #65 am: 21.06.2022 23:55 »
Oof... wird jetzt etwas sportlich in 2 Jahren. Ich setze dann eher auf die anderen Änderungen.1

Hans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #66 am: 22.06.2022 10:54 »
Interessant, auch das LBV gibt schon erste Hinweise auf die bevorstehende Änderung.

https://lbv.landbw.de/-/beihilfebemessungssatz


Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #67 am: 22.06.2022 11:36 »
..auf Seiten des Landes schein man gut vorbereitet zu sein, die Änderungen sind ja teils schon eingepreist.

Daher wäre es interessant, wie die Kommunen das umsetzen wollen. Aktuell weiß ich nur von Bewegung in der Landeshauptstadt - wenn auch nur vom Hörensagen.

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #68 am: 24.06.2022 01:02 »

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #69 am: 24.06.2022 01:52 »
Hab ich das richtig verstanden? Nur Stufe 1 entfällt statt wie angekündigt Stufe 1 und 2?

Ich glaube das mit der pauschalen Beihilfe ist auch noch nicht drin, aber A8 ist das neue Eingangsamt o.o

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #70 am: 24.06.2022 08:52 »
Vergleiche doch einfach die Tabelle mit der Prognose Tabelle hier. Du wirst feststellen, dass alle Werte um 2 nach links gerückt sind.

FreeArt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #71 am: 24.06.2022 10:14 »
Sehe ich das richtig, dass die Beihilfe bei 50% bleibt? (Für den beihilfeberechtigten Beamten ohne Kinder)

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #72 am: 24.06.2022 10:52 »
Ja, das war ja auch vor 2013 schon so. Im Ruhestand geht es dann auf 70%.

FreeArt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #73 am: 24.06.2022 11:22 »
Ja, das war ja auch vor 2013 schon so. Im Ruhestand geht es dann auf 70%.

Vielen Dank für deine Einschätzung / schnelle Rückmeldung.

Ok Schade. Für mich gibt es dann leider hier keine spürbare direkte Verbesserungen. (Ausgenommen die 2,8%, ein bisschen weniger Rückstellung der PKV, und weniger Beitrag im Versorgungsfall)

Ich hoffe das nächstes Jahr eine Inflationsanpassung erfolgt und nicht auf die Erhöhungen im mD und gD zurückgegriffen wird indem man hier die "Durchschnittserhöhung" über alle BesGrp heranzieht.

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[BW] 4-Säulen-Programm
« Antwort #74 am: 24.06.2022 21:03 »
Ja, das war ja auch vor 2013 schon so. Im Ruhestand geht es dann auf 70%.

Vielen Dank für deine Einschätzung / schnelle Rückmeldung.

Ok Schade. Für mich gibt es dann leider hier keine spürbare direkte Verbesserungen. (Ausgenommen die 2,8%, ein bisschen weniger Rückstellung der PKV, und weniger Beitrag im Versorgungsfall)

Ich hoffe das nächstes Jahr eine Inflationsanpassung erfolgt und nicht auf die Erhöhungen im mD und gD zurückgegriffen wird indem man hier die "Durchschnittserhöhung" über alle BesGrp heranzieht.

Widerspruch einlegen und ggf. Klagen.
Gesetz sollte nicht verfassungsgemäß sein. Stichwort Abstandsgebot