Autor Thema: PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?  (Read 6936 times)

Sharwen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?
« am: 17.02.2022 09:10 »
Guten Morgen zusammen,

ich bin 35, Tarifbeschäftigte, und für mich steht eine Verbeamtung im mittleren Dienst auf Bundesebene an.

Ich hatte mich zuvor an eine Versicherungsmaklerin gewandt, nur hat sie aufgrund einer Vorerkrankung (Rückensache, habe aber keinerlei Symptome) keine Versicherung gefunden, die mich aufnehmen würde.

In den letzten Tagen hatte ich ein sehr freundliches Gespräch sowohl mit der Debeka als auch mit der HUK, auch wenn die HUK sich irgendwie nur darum bemüht hat, anders als die Debeka zu sein. Beide würden mich aufnehmen, natürlich mit einem Risikozuschlag, ansonsten hätte ich totale Wahlfreiheit bei den Leistungen.

Ich möchte eine Versicherung, die im Ernstfall für mich da ist.
Beitragsrückerstattungen und Brillenleistungen sind mir absolut nicht wichtig. Eine Brille bricht mir finanziell nicht das Genick.

Ist jemand bei einer der beiden Unternehmen versichert und könnte mich mit Erfahrungswerten bereichern?

Vielen Dank im Voraus!

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?
« Antwort #1 am: 17.02.2022 09:43 »
Ich bin seit knapp 9 Jahren bei der Debeka und kann bisher nichts negatives berichten. Bisher wurden alle Rechnungen anstandslos und ohne jede Nachfrage gezahlt, auch größere Operationen mit anschließender Reha wurde zügig und ohne Nachfragen gezahlt. Negativ erwähnen muss man die Beitragserhöhungen, ich glaube aber, da tun sich alle Versicherungen nicht viel...

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?
« Antwort #2 am: 17.02.2022 09:50 »
In den letzten Tagen hatte ich ein sehr freundliches Gespräch sowohl mit der Debeka als auch mit der HUK, auch wenn die HUK sich irgendwie nur darum bemüht hat, anders als die Debeka zu sein. Beide würden mich aufnehmen, natürlich mit einem Risikozuschlag, ansonsten hätte ich totale Wahlfreiheit bei den Leistungen.
Ich nehme an,  dass die Maklerin eine anonyme Risikoprüfung veranlasst hat. Da erscheint es mir komisch,  dass alle ablehnen aber HUK und DEBEKA nun bei deiner privaten Anfrage kein Problem sehen.
War das die Auskunft deren Vertreter oder fand auch da schon eine Risikoprüfung statt? Wenn du einen leistungsstarken Tarif willst,  würde ich zumindest bei beiden gleichzeitig einen Antrag stellen um dir eine Wahlmöglichkeit offen zu lassen.
Falls die Versicherung über die Öffnungsklausel droht,  vielleicht erstmal nach den leistungsstärksten Grundtarifen bei teilnehmenden Versicherern schauen.

Sharwen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?
« Antwort #3 am: 17.02.2022 09:59 »
Ich nehme an,  dass die Maklerin eine anonyme Risikoprüfung veranlasst hat. Da erscheint es mir komisch,  dass alle ablehnen aber HUK und DEBEKA nun bei deiner privaten Anfrage kein Problem sehen.
 

Ja genau, das hat sie getan.
Der Herr bei der HUK meinte, dass das, was ich hatte,  ihm neulich erst auf dem Tisch gelegen hätte und das gab nur einen Risikozuschlag. Ob das stimmt, steht auf einem anderen Blatt.
Die DEBEKA "muss" jeden nehmen (Öffnungsklausel) und lässt mir trotzdem freie Wahl bei den Leistungen, das war zumindest die Aussage vor Ort.

Das mit den Anträgen klingt nach ner guten Idee. Danke.


Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Antw:PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?
« Antwort #4 am: 17.02.2022 16:12 »
Die Leistungsfähigkeit der Tarife kannst Du rudimentär schonmal auf kv-fux.de vergleichen. Die HuK hat im Vergleich zur Debeka leider deutliche Schwächen im Tarifwerk.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?
« Antwort #5 am: 20.02.2022 09:40 »
Die DEBEKA "muss" jeden nehmen (Öffnungsklausel) und lässt mir trotzdem freie Wahl bei den Leistungen, das war zumindest die Aussage vor Ort.

Auch die HUK-Coburg nimmt an der Öffnungsklausel teil.

Die HuK hat im Vergleich zur Debeka leider deutliche Schwächen im Tarifwerk.

Welche Schwächen wären das?

Sharwen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:PKV für Verbeamtung mD, HUK oder DEBEKA?
« Antwort #6 am: 21.02.2022 08:38 »
Die Leistungsfähigkeit der Tarife kannst Du rudimentär schonmal auf kv-fux.de vergleichen. Die HuK hat im Vergleich zur Debeka leider deutliche Schwächen im Tarifwerk.

Vielen Dank für den Link. Nachdem ich dort auch noch einmal verglichen und nochmal mit meiner Maklerin Rücksprache hielt, werde ich mich bei der Debeka versichern lassen.

Danke für die Kommentare!