Autor Thema: Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?  (Read 11953 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,917
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #30 am: 19.02.2022 20:30 »
@ Mir hat mal ein schlauer Mann gesagt: Der Vergleich ist das Ende om Glück.

Geregelte Arbeitszeit,  Familienfreundlich kein, eine überschaubare Anzahl  von strapaziösen Dienstreisen,  ist das Alles nicht auch etwas wert?

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #31 am: 19.02.2022 22:03 »
@ Mir hat mal ein schlauer Mann gesagt: Der Vergleich ist das Ende om Glück.

Geregelte Arbeitszeit,  Familienfreundlich kein, eine überschaubare Anzahl  von strapaziösen Dienstreisen,  ist das Alles nicht auch etwas wert?
Das sagt meine Frau auch immer.
Wo ist in den letzten zwanzig Jahren eigentlich diese Gier her gekommen?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,917
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #32 am: 20.02.2022 08:08 »
Die Gier gehört zu den weniger schönen menschlichen Eigenschaften,  die aber tief im Menschen verwurzelt sind. Ich schätze, man hatte schon in den Höhlen Gefühle von Gier und Neid.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,414
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #33 am: 20.02.2022 08:32 »
@ Mir hat mal ein schlauer Mann gesagt: Der Vergleich ist das Ende om Glück.

Geregelte Arbeitszeit,  Familienfreundlich kein, eine überschaubare Anzahl  von strapaziösen Dienstreisen,  ist das Alles nicht auch etwas wert?
Das sagt meine Frau auch immer.
Wo ist in den letzten zwanzig Jahren eigentlich diese Gier her gekommen?

Vielleicht kommt das daher, dass man die Gehälter und Besoldung im öffentlichen Dienst die letzten 20 Jahre zusammengespart hat?

XTinaG

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #34 am: 20.02.2022 08:47 »
Mein Wertekompaß stammt aus den 80ern, weshalb das Streben nach persönlichem Erfolg für mich keine Gier ist, sondern höchst begrüßenswert. Während für mich Neid eben Neid bleibt, auch wenn das verkommene „moderne“ Wertegefüge ihn als „soziale Gerechtigkeit“ verbrämt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #35 am: 20.02.2022 10:56 »

Wo ist in den letzten zwanzig Jahren eigentlich diese Gier her gekommen?

Welche Gier? Das Brutto kann man recht leicht ändern. Versuche aber mal richtig das netto zu ändern. Da bewegt sich ja fast nichts mehr. Ab 4 K müssen mindestens 500 € Schritte bei HG drin sein, damit netto was rum kommt.

Hier ist die "Gier" äußerst sozial, da das meiste umverteilt wird.

XTinaG

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #36 am: 20.02.2022 11:01 »
Inwiefern wäre Umverteilung „sozial“?

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #37 am: 20.02.2022 11:07 »
Ich möchte mal ein paar dankenswerterweise erhaltene Fragen beantworten:
- Ich bin B-Eng Bauingenieurwesen, würde ich never ever wieder machen, um Gottes Willen, das kann nur jemand studieren der sich nicht richtig informiert hat (wie offensichtlich ich). Der letzte Platz unter den Ingenieuren. Ich möchte in der Baubranche auch nicht arbeiten. Als Bauleiter in einer Firma hätte man immer einen Firmenwagen, das ist der einzige Vorteil der mir einfällt. Die IG BAU ist ein schlechter Witz und faktisch, nicht meinungsbezogen gegenüber IG Metall oder IG BCE ein Armutszeugnis. Das war der Hauptgrund warum ich die Staatsprüfung geschrieben habe und Beamter wurde, denn im Amt sind Üstd bezahlt und man ist mit dem Maschinenbau, E-Techniker gleichauf.
- Danke für den Hinweis mit den Studiengebühren, das war mir nicht bekannt. Der Plan war auf 3 1/2 Jahre Vollzeit Maschbau zu studieren. Auf Nachfrage bei meiner FH würde mir vom Bauingenieurwesen keine einzige Prüfung angerechnet werden. Deswegen sagte ich, mein Studium ist dafür nicht verwendbar.
- Tatsächlich fehlt mir der Mut und mich halten die enormen Risiken ab. Das es sich finanziell nicht lohnt kann ich mir nicht vorstellen, Maschinenbauer in der Automobilbranche sind das Gegenteil von Bauingenieuren, nämlich Top-Verdiener. Autos sind auch interessanter als Straßen, für die ich momentan in einem Bauamt Landesbeamter bin. Dieses Amt ist allerdings echt gut, man kann hier schön arbeiten und wird nicht künstlich eingeschränkt.

Der gezogene Vergleich mit den Planungsbüros wäre ein Vergleich in der Baubranche ? Das kommt nicht in Frage, da müsste man ja irre sein.

"Maschinenbauer in der Automobilbranche sind das Gegenteil von Bauingenieuren, nämlich Top-Verdiener."

Und du bist dir wirklich zu 100% sicher, dass das in 4 Jahren noch so ist und vor allem auch Stellen offen sind, die besetzt werden wollen?
Selbst wenn du noch 2022 mit dem Studium beginnen würdest, dann wäre dein Abschluss etwa 4 Jahre vor dem endgültigen Verbrenner-Aus in Europa.

Meiner Erfahrung nach zittern in dieser Branche heute schon so einige Arbeitnehmer, vor allem diejenigen, die dachten sie steigen über eine Zeitarbeitsfirma in den schicken IGM-Betrieb ein und werden dann sicher irgendwann übernommen.

Würde ich heute neu starten, dann wären Maschinenbau und das Ziel Automobilindustrie sicherlich nicht meine Wahl.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,496
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #38 am: 20.02.2022 13:08 »
Mein Wertekompaß stammt aus den 80ern, weshalb das Streben nach persönlichem Erfolg für mich keine Gier ist, sondern höchst begrüßenswert. Während für mich Neid eben Neid bleibt, auch wenn das verkommene „moderne“ Wertegefüge ihn als „soziale Gerechtigkeit“ verbrämt.
...meine letzten Zweifel sind atomisiert..XTG ist doch  Spid! 8) 8) 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

XTinaG

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #39 am: 20.02.2022 13:26 »
Pfft… diese Fixierung solltest Du mal untersuchen lassen. Vielleicht hilft Dir das auch bei Deinen anderen mentalen Problemen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 900
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #40 am: 20.02.2022 14:06 »
Mein Wertekompaß stammt aus den 80ern, weshalb das Streben nach persönlichem Erfolg für mich keine Gier ist, sondern höchst begrüßenswert. Während für mich Neid eben Neid bleibt, auch wenn das verkommene „moderne“ Wertegefüge ihn als „soziale Gerechtigkeit“ verbrämt.
...meine letzten Zweifel sind atomisiert..XTG ist doch  Spid! 8) 8) 8)

Die Zweifel waren eh nie besonders groß, die Hoffnung dafür umso größer  ;D

XTinaG

  • Gast
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #41 am: 20.02.2022 14:10 »
Ihr könnt ja mal Dienstbeflissen fragen, was Spid so von Kompanten im übertragenen Sinne hält. Ich glaube, es war irgendwas mit der Möglichkeit zur Rechtfertigung von Massenmord, Genozid und jeder anderen Art von Greuel und Untaten…

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #42 am: 20.02.2022 18:00 »
Zitat
"Maschinenbauer in der Automobilbranche sind das Gegenteil von Bauingenieuren, nämlich Top-Verdiener."

Und du bist dir wirklich zu 100% sicher, dass das in 4 Jahren noch so ist und vor allem auch Stellen offen sind, die besetzt werden wollen?
Selbst wenn du noch 2022 mit dem Studium beginnen würdest, dann wäre dein Abschluss etwa 4 Jahre vor dem endgültigen Verbrenner-Aus in Europa.

Meiner Erfahrung nach zittern in dieser Branche heute schon so einige Arbeitnehmer, vor allem diejenigen, die dachten sie steigen über eine Zeitarbeitsfirma in den schicken IGM-Betrieb ein und werden dann sicher irgendwann übernommen.

Würde ich heute neu starten, dann wären Maschinenbau und das Ziel Automobilindustrie sicherlich nicht meine Wahl.

Die meisten Antworten gehen etwas in die philosophische Richtung, deswegen weis ich darauf nichts zu antworten.  ::)
Ich kann die o.g. Erfahrung zwar nicht teilen aber verstehe in Summe die Aussage.
Das Risiko und der Verlust sind rational betrachtet zu groß. Trotzdem würde ich -könnte ich die Zeit zurückdrehen- etwas anderes machen. Wenn nicht Maschinenbau, dann halt von mir aus Elektrotechnik. Hauptsache in eine dieser "Gewinner-Industriezweige".
Verhältnismäßig ist bayr. Landesbeamter sicher nicht das schlechteste, aber Luft nach oben gibt es und die von jemandem hier erwähnte Aussage, dass sich bzgl. angemessener Besoldung was tun wird ist doch eher unwahrscheinlich. Die Kassen sind leer, man musste der steinreichen Autoindustrie mit Kurzarbeitergeld helfen, die nun mit dem Prämien auszahlen nicht fertig werden...

Hier sind doch auch verbeamtete E-Techniker, Maschinenbauer etc. ? Also muss auch für diese Berufe irgendein Reiz am Beamtentum bestehen ?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,917
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #43 am: 21.02.2022 07:37 »
@Flash wäre denn nicht ein Master in Bauingenieurwesen denkbar und dann Berufseinstieg im höheren Dienst? In den größeren Kommunen sind die Leiter der Fachbereiche Planen und Bauen überwiegend Bauräte oder Bauoberräte, manchmal werden diese Positionen auch von Vermessern besetzt.

Ich kenne etliche verbeamtete Bauingenieure, Vermessunsingenieure, Landespfleger, nur einen E Techniker. Der einzige verbeamtete Maschbauer, den ich kenne, hat den Quereinstieg zum Lehramt Gymnasium gemacht und unterrichtet Physik und Chemie.

Der Reiz des Beamtentums ist neben der interessanten Arbeit, die geregelte Arbeitszeit, die Möglichkeiten die Wochenarbeitszeit mit kurzen zeitlichen Vorlauf flexibel anzupassen, und nicht zuletzt die Alimentation. Zumindest im höheren Dienst  gehört man ab einer gewissen  Besoldungsstufe schon zu den Top 10% Verdienern, wenn man den Statistiken  glauben darf.

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #44 am: 21.02.2022 09:45 »
Die Statistiken kenne ich, halte ich aber für wenig glaubwürdig. Man kann z.B. hier https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2019/einkommensverteilung/index.html
nachsehen wie man "gestellt" ist. Man würde bereits mit A11 zur oberen Hälfte der Menschen mit Hochschulabschluss gehören.
Vll. liegt es auch an meinem Freundes- und Bekanntenkreis aber das ist enorm untertrieben.
Für den Aufstieg in den höheren Dienst müsste ich wohl für einige Zeit ans Ministerium, an der Unterbehörde ist so ein Aufstieg nicht möglich. Da ich Bauingenieurwesen nie wieder studieren würde, ist fraglich ob für einen Master genug Initiative vorliegt.
Die Idee grundsätzlich ist natürlich nahe liegend, weil hierbei auf dem vorhandenen aufgebaut wird, statt alles zu verlieren.
Denke mittlerweile das klügste wäre den Neid zu begraben und sich mit dem zufrieden zu stellen was man erreicht hat. Wobei ich für die Bemühungen schon wesentlich mehr erwartet hätte.