Autor Thema: Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?  (Read 11994 times)

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #45 am: 21.02.2022 09:50 »
Mal nebenbei: Für was habe ich einen negativen "Karma-Punkt" erhalten ? War ich zu jemandem unfreundlich ? War nicht beabsichtigt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,496
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #46 am: 21.02.2022 10:20 »
..hier werden miese Karmapunkte schon verteilt, wenn du einfach anderer Meinung bist...bei manchen habe ich den Eindruck, dass denen jeweils "Einer abgeht", wenn sie diesen Button drücken.. 8)...also nicht überbewerten, denn Miesekarmapunkte verteilen ist die Macht des ansonsten armen Würstchens ;)

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #47 am: 21.02.2022 10:31 »
Die Karmapunkte kannste komplett ignorieren.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #48 am: 21.02.2022 11:38 »
Mein Wertekompaß stammt aus den 80ern, weshalb das Streben nach persönlichem Erfolg für mich keine Gier ist, sondern höchst begrüßenswert. Während für mich Neid eben Neid bleibt, auch wenn das verkommene „moderne“ Wertegefüge ihn als „soziale Gerechtigkeit“ verbrämt.

Witzig. Nach der Montagmorgendlichen Lektüre dieses Forums und damit dieses Beitrags, habe ich ein interessantes Interview in der nzz gelesen.
 

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #49 am: 21.02.2022 11:44 »
Nach meiner Anmerkung dazu, habe ich nun -6; hier sind wohl echte Witzbolde unterwegs...
Welcher Bericht in der NZZ ist gemeint ?


Hans Reinsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #51 am: 21.02.2022 11:56 »
Meine erste berufliche Station war vergleichbar mit deiner jetzigen Situation. Bin dann über ein berufsbegleitendes Masterstudium u ein Referendariat in den HD gekommen. Muss man aber auch wollen, da man im Studium u im Ref nichts geschenkt bekommt u du im Prinzip 4 Jahre lang keinen freien Tag haben wirst.
Gerade als Bauingenieur gibt es sehr viele interessante u bezahlbare Masterstudiengänge die man in Teilzeit absolvieren kann. Bei ordentlichen Vorgesetzten wird das auch unterstützt u es ergibt sich vielleicht die Möglichkeit den Aufstieg zu machen. Das Spektrum der möglichen Studiengänge ist so breit, dass da eigentlich für jeden was dabei sein sollte (z.B. Hochbau, Tiefbau, TGA, Erneuerbare, Arbeitssicherheit, Feuerwehr...). Schau dir diesbezüglich mal die Seite des Oberprüfungsamtes für das technische Referendariat beim BMVI an.

Der Wechsel in den HD hat sich bei mir absolut gelohnt, da die Aufgaben u Projekte nichts mehr mit den Tätigkeiten im g.D. zu tun haben. Habs jetzt nach mehr als 10 Jahren nicht einen einzigen Tag bereut.

Was den Vergleich mit den Maschbauern angeht, so haben die Vorredners eigentlich alles gesagt. Bei den Maschbauern ist auch nicht alles Gold was glänzt. Frag mal die ganzen Kollegen aus der Automobilindustrie denen man betriebsbedingt gekündigt hat wie es als Ü50 auf dem Arbeitsmarkt aussieht und die IGM kann dir auch nix bieten wenn der Produktionsstandort geschlossen oder verlagert wird.
Auch wird oft vergessen, dass sich die Prioritäten im Leben verschieben.


Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #52 am: 21.02.2022 12:01 »
Die Statistiken kenne ich, halte ich aber für wenig glaubwürdig. Man kann z.B. hier https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2019/einkommensverteilung/index.html
nachsehen wie man "gestellt" ist. Man würde bereits mit A11 zur oberen Hälfte der Menschen mit Hochschulabschluss gehören.
Vll. liegt es auch an meinem Freundes- und Bekanntenkreis aber das ist enorm untertrieben.

Das ist eben das Problem, wenn man sich in bestimmten Blasen bewegt. Und ganz nebenbei auch der Grund, wieso von Politikern nicht zu erwarten ist, dass sie sinnvoll für die Belange von Geringverdienern einstehen könnten.

Wenn du als Beamter im gD nur umgeben bist von Ingenieuren, die im Konzern mit IGM / IGBCE Vertrag arbeiten, dann bist du natürlich ein armes Würstchen im Verhältnis.
Da würde es schon reichen, wenn besagte Ingenieure stattdessen in normalen Mittelständischen Firmen oder sogar kleinen Ingenieurbüros arbeiten würden, um zu sehen, dass es dir als Beamter mit A11 schon ziemlich gut geht. Mag sein, dass sich die Nettogehälter dann ziemlich angleichen würden, du aber bedeutend weniger Stress und Workload hättest.

Bei mir vehält sich das derzeit so, dass ich mich als Informatiker mit E11 nicht beschweren kann und im Verhältnis zu meinem Freundeskreis, der zu 80% noch studiert oder eine Ausbildung macht ziemlich gut darstehe, weil ich seit über 2 Jahren arbeite. Allerdings verdient sogar mein Bruder, der einen Hauptschulabschluss und eine Handwerkslehre hat bereits im Grundgehalt mehr pro Stunde als ich, nur weil er bei VW arbeitet.
Wenn meine Freunde dann nach ihrem Studium das Glück haben sollten, ebenfalls zu VW oder andere IGM Unternehmen zu gelangen, sehe ich mit meinem Einkommen ebenfalls eher (sehr) alt aus.

Das ist auch irgendwo das Gemeine an Einkommen: Man schätzt sein Einkommen immer nur anhand des eigenen Dunstkreises ein. Kollegen meines Bruders sind auch der festen Überzeugung, sie würden woanders deutlich mehr verdienen, weil ihr eigener Kreis nur aus Leuten besteht, die ebenfalls bei VW arbeiten. Dass sie in einem anderen Betrieb statt 28€/Stunde Grundlohn in mittelständischen Betrieben wahrscheinlich eher 16-17€ verdienen würden, vermuten sie gar nicht.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,415
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #53 am: 21.02.2022 12:20 »
Dann sollte sich wohl jeder Freunde suchen, welche noch studieren oder die Schulbank drücken.  ;D

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #54 am: 21.02.2022 12:31 »
Möglicherweise könnte es auch helfen, sich nicht permanent mit anderen zu vergleichen, sondern nach sich selbst zu schauen.  ;D

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 761
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #55 am: 21.02.2022 13:09 »
Dann sollte sich wohl jeder Freunde suchen, welche noch studieren oder die Schulbank drücken.  ;D

In meinem Fall kam das ja eher zufällig :D
Aber um das Gefühl loszuwerden, man würde wenig verdienen, obwohl es zum guten Leben allemal reicht, würde es sicher helfen  ;D

Möglicherweise könnte es auch helfen, sich nicht permanent mit anderen zu vergleichen, sondern nach sich selbst zu schauen.  ;D

Das wäre auch meine ehrliche Empfehlung. Einfach zusehen, dass man selbst mit dem glücklich ist, was man hat. Wenn jemand anderes 1.000€ netto mehr hat, aber einen Job hat der ihn in den Burnout treibt und/oder ihm keinen Spaß macht, dann kann einem das egal sein. Und selbst wenn es auch noch sein Traumjob ist, dann ist es schön für ihn. Es gibt auch Menschen, die machen jeden Tag 3 Fotos von dem halbnackten Selbst und verdienen damit das zehnfache von mir. Trotzdem hätte ich wenig Ambitionen, das für mich als Lebensunterhaltungsmodell anzusehen. ;D

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,917
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #56 am: 21.02.2022 19:36 »
Ich kenne eine Menge Akademiker, die wenig verdienen, beispielwiese die Absolventen den kompletten sozialen und musisch-künstlerischen Bereichs! Ich glaube Flash, Du bist wirklich in einer Blase. Etwas mehr Bodenständigkeit würde Dir gut tun, kann klappt es auch mt dem Karma.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #57 am: 21.02.2022 19:39 »
Von mir gibt es + - die Welt ist schon schlecht genug.... :-*

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 433
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #58 am: 22.02.2022 10:28 »
Ich kenne eine Menge Akademiker, die wenig verdienen, beispielwiese die Absolventen den kompletten sozialen und musisch-künstlerischen Bereichs! Ich glaube Flash, Du bist wirklich in einer Blase. Etwas mehr Bodenständigkeit würde Dir gut tun, kann klappt es auch mt dem Karma.

In meiner Blase unterscheiden sich die Gehälter der Absolventen geistes- oder naturwissenschaftlicher Fächer kaum. Die Geisteswissenschaftler sitzen alle auf passablen Berufen in Kommunikation, Pädagogik, Marketing, Verwaltung, Projektmanagement und Co. Die Naturwissenschaftler arbeiten alle im Mittelstand, der halt im Vergleich zum Konzern auch nur mittlere Gehälter zahlt. Am finanziell schlechtesten gestellt sind die naturwissenschaftlichen Superbrains, die sich in unserem prekären Wissenschaftssystem an Forschung beteiligen und sich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag hangeln.

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
« Antwort #59 am: 18.04.2022 12:19 »
Habe mich viel informiert, auch über Gehälter und Zukunftsperspektiven.
Will euch daran teil haben lassen, vll. hilft es jemandem:
1. Beamte führen immer an, dass die Pension später sehr viel Wert sein wird: Unwahrscheinlich, denn die Pension wird sicherlich nach unten angepasst werden. Nicht zu vergessen: Kostenfalle PKV ! Man zahlt 30 % einer bis dahin enormen Gesamtsumme. Der GKV´ler zahlt fast nichts. Bei Rentnern kommen noch Betriebsrenten hinzu und sie haben z.B. als Ingenieure im Berufsleben locker eine halbe Millionen mehr verdient: Die Rente wird ein paar 100 € unter der Pension liegen. Durch o.g. Gründe hat der Beamte hier also keine Vorteile zu erwarten.
2. Der Unterschied von Besoldung zu IGM beträgt ca. 2 Gruppen (Bayern). Bedeutet: A11 entspricht EG 9. Dabei wurden die 13 Gehälter bei Beamten berücksichtigt und die 15 Gehälter bei IGM. Unterschlagen habe ich die 5h weniger Arbeit im IGM-Vertrag. Wer also Technischer Amtmann ist (A11) verdient gerademal so viel wie der Bachelor Einstieg frisch von der Hochschule...
3. Meine angeführten Verdienstmöglichkeiten treffen nicht auf jeden Maschinenbauingenieur zu ?? - Gehaltsstatistiken sagen was anderes. Nach 10 Jahren sind beim Maschbauer 80 k ganz normaler Durchschnitt. Im »Median« verdient ein Maschinenbauing in Ingolstadt 80.000 €. Quelle: Statista.

Meine Recherchen bestätigen leider, was ich nicht wahr haben möchte: Beamtenstatus & Studium hinwerfen lohnt sich :-(

Da ich mir leider keine 3 1/2 Jahre Vollzeit Studium leisten kann, kommt wohl nur ein Fernstudium nebenbei in Frage.
- Ist so ein Fernstudium nebenbei, was eben NICHT auf dem Beamtischen Werdegang aufbaut genehmigungspflichtig ? Kann mir kaum vorstellen, dass es genehmigungFÄHIG ist
- Ist es zulässig nebenbei einfach in seiner Freizeit zu studieren mit der Absicht, den Beamtenstatus dann niederzulegen ?

Kann mir jmd. sagen, wo das im Gesetz steht ?

Fernstudium kostet 12 k€, aber da man als Ingenieur (außer Bauing) sowieso immer 80 k € +++ erreicht ist das garkein Thema.