Autor Thema: Entgeltanreiz-Systeme nach § 18a TVöD  (Read 9564 times)

Mieke

• Newbie
  • *
Entgeltanreiz-Systeme nach § 18a TVöD
« am: 09.02.2022 15:03 »
Moin,
gibt es schon AG, die hierzu Dienstvereinbarungen geschlossen bzw. erste Erfahrungen gesammelt haben?

peer80

• Newbie
  • *
Antw:Entgeltanreiz-Systeme nach § 18a TVöD
« Antwort #1 am: 09.02.2022 17:03 »
Mein AG zahlt für zusätzlich übernommene Schichten Pglegedienst/ Krankenhaus)ein Zusatzentgelt. Für eine Tagschicht 270 und eine Nachtschicht 300€. Am WE. weitere Zuschläge.

Börnie

• Full Member
« Antwort #2 am: 10.02.2022 07:05 »
Mein AG zahlt für zusätzlich übernommene Schichten Pglegedienst/ Krankenhaus)ein Zusatzentgelt. Für eine Tagschicht 270 und eine Nachtschicht 300€. Am WE. weitere Zuschläge.

Und das finanziert der ALLES aus den 1 % LOB im BT-K?

Börnie

• Full Member
« Antwort #3 am: 11.02.2022 13:20 »
Moin,
gibt es schon AG, die hierzu Dienstvereinbarungen geschlossen bzw. erste Erfahrungen gesammelt haben?
Die zwei DVs die ich bislang gesehen habe, haben den § 18 a TVöD für eine "Sonderzahlung" genutzt. D.h. über diesen Umweg wurde die sog. Gießkanne umgesetzt. Eine DV die irgendwelche steuerfreien/steuerbegünstigten Maßnahmen darüber finanziert ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen.

peer80

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 11.02.2022 17:12 »

Nein. LoB wird unabhängig davon ausgeschüttet. 1x jährlich im Gießkannenprinzip

Börnie

• Full Member
« Antwort #5 am: 21.02.2022 10:57 »

Nein. LoB wird unabhängig davon ausgeschüttet. 1x jährlich im Gießkannenprinzip

Dann handelt es sich nicht um ein alternatives Entgeltanreizsystem nach § 18a, sondern um eine außer-/übertarifliche Leistung Eures Arbeitgebers.

Majon

• Full Member
« Antwort #6 am: 21.02.2022 14:18 »
Bei uns wurde der § 18a leider dafür genutzt, ein bestehendes und meiner Meinung nach gut funktionierendes auf Zielvereinbarungen basierendes LOB-System komplett durch eine leistungsunabhängige Einmalzahlung nach Gießkannenprinzip zu ersetzen.

So war das von den Tarifpartnern mit absoluter Sicherheit nicht gedacht!

Dieses Jahr werden letztmalig die LOB-Prämien für in 2021 erreichte Ziele ausgeschüttet, ab 2023 gibt es dann eine jährliche Einmalzahlung - bin gespannt, ob und ggf. in welcher Höhe sich die Prämien unterscheiden...

Ich finde es sehr schade, dass hier ein auf Leistung basierendes Prämiensystem zugunsten einer "jeder bekommt was für gar nichts" Variante ad acta gelegt wird!

Durch die Zielvereinbarungen wurden hier in den letzten Jahren diverse Projekte endlich mal in Angriff genommen und auch abgeschlossen, die teilweise bereits seit Jahren hätten erledigt werden müssen, für die man aber entweder tatsächlich keine Zeit hatte, oder aber auch einfach nur keinerlei Lust hatte, das endlich anzugehen...

ProfTii

• Full Member
« Antwort #7 am: 22.02.2022 07:37 »
Wenn man sieht, wie die Tarifabschlüsse ausfallen kann es schon sehr gut sein, dass die Tarifvertragsparteien bei der Umsetzung des 18a ein Gießkannenprinzip sehr wünschenswert finden.

superbraz

• Full Member
« Antwort #8 am: 22.02.2022 08:18 »
das Problem, welches ich bei der Gießkanne sehe...(auch hier bei uns)

MA in der Endstufe bekommt mehr "Leistungsprämie" als der MA in einer geringeren Erfahrungsstufe, der aber ggf. motivierter und dynamischer ist.

ProfTii

• Full Member
« Antwort #9 am: 22.02.2022 08:33 »
Das Gießkannenprinzip eignet sich grundsätzlich nicht um einen Arbeitsanreiz zu schaffen, vom Wesensgehalt her dient es überwiegend einem gegenteiligen Interesse

BAT

• Hero Member
« Antwort #10 am: 22.02.2022 08:53 »
Gießkanne kann es in diesem Regime nicht geben. Der Finanztopf speiste sich zu großen Teilen aus Mitteln für Beschäftigte, die Kinder hatten.

Kaiser80

• Hero Member
« Antwort #11 am: 22.02.2022 08:54 »
Wenn man sieht, wie die Tarifabschlüsse ausfallen kann es schon sehr gut sein, dass die Tarifvertragsparteien bei der Umsetzung des 18a ein Gießkannenprinzip sehr wünschenswert finden.
+1
Man hat es doch gar explizit legalisiert.