Autor Thema: Verstöße gegen TVÖD u. ArbZG  (Read 2904 times)

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Verstöße gegen TVÖD u. ArbZG
« am: 21.02.2022 16:40 »
Guten Abend,
ich arbeite seit ca 3 Jahren im Bauamt bei einer Behörde, die dem TVÖD gebunden ist. Unsere Abteilung bestand bis Ende letzten Jahres aus 5 Leuten, davon haben aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen zwei gekündigt und einer ist dauerhaft krank geschrieben.

Die Abteilung ist eigentlich einfach strukturiert, wir haben einen Fachvorgesetzten, der gleichzeitig 50% Sachbearbeitung macht und einen Amtsleiter, dann noch einen Amtsleiter des Hauptamtes.

Der Fachvorgesetzte hat nun einfach die Funktion unseres Außendienstes mit übernommen und braucht irgendwie immer eine 2. Person in Begleitung. So wirklich angeordnet, dass diese unbesetzte Funktion mit übernommen werden soll und zwar dauerhaft und regelmäßig wurde es nie, aber es macht meinem Fachvorgesetzten offenbar mehr Spaß als im Büro zu sein. Und er weist mich dann an mit zu kommen.

Das Spiel habe ich nun seit Anfang 2022 mit gemacht, bis ich dann irgendwann binnen des ersten Monats 30 Überstunden auf der Uhr hatte und an den ein oder anderen Tagen 13 (!) Stunden am Stück gearbeitet habe mit einer Pause von 45min. Zulagen hab ich keine bekommen, mir wurde dann irgendwie unterschwellig mitgeteilt, ich hätte das halt auch so mit zu machen.

Nun habe ich meinen obersten Vorgesetzten, also den Amtsleiter schriftlich gebeten, hier mal Ordnung rein zu bringen und klar vorzugeben, was zu tun ist und zu lassen ist. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Er hat mir aber mehr oder weniger gesagt, dass wir uns selbst organisieren sollen. Mein Fachvorgesetzter scheint eine gewisse Narrenfreiheit zu haben in dem was er tut.