Autor Thema: Entlastungspaket der Ampel  (Read 7549 times)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Entlastungspaket der Ampel
« am: 23.02.2022 19:46 »
Das heute beschlossene Entlastungspaket beinhaltet auch die Erhöhung des Arbeitnehmerpauschbetages und des Grundfreibetrages der Einkommensteuer. Beides schon für 2022:
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91718444/koalition-einigt-sich-auf-vorzeitige-abschaffung-der-eeg-umlage.html

Wirkt sich das erst bei der Steuererklärung aus oder werden, nach Inkraftsetzung, die Nettoauszahlungen im TV-L und TVöD schon unterjährig angepasst?
« Last Edit: 23.02.2022 20:00 von öfföff »

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #1 am: 23.02.2022 20:27 »
Na wenn die Nettoauszahlungen nicht unterjährig angepasst werden, kann man auch nicht von einer kurzfristigen Entlastung sprechen
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #2 am: 23.02.2022 22:21 »
Das war ja nicht die Frage...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #3 am: 24.02.2022 06:15 »
Der Grundfreibetrag und die erhöhte AN Pauschale müssten sich eigentlich direkt aufs Netto auswirken.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #4 am: 24.02.2022 06:26 »
....nett ist auch, dass durch die Erhöhung des AN-Freibetrages die gleichzeitige Erhöhung der Pendlerpauschale eher ein Nullsummenspiel ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #5 am: 24.02.2022 06:37 »
....nett ist auch, dass durch die Erhöhung des AN-Freibetrages die gleichzeitige Erhöhung der Pendlerpauschale eher ein Nullsummenspiel ist...

Das war gestern auch mein Gedanke... Die Erhöhung der Pendlerpauschale greift erst ab ca. 51km Fahrtweg (bei ca. 220 Arbeitstagen)

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #6 am: 24.02.2022 06:49 »
....nett ist auch, dass durch die Erhöhung des AN-Freibetrages die gleichzeitige Erhöhung der Pendlerpauschale eher ein Nullsummenspiel ist...

Das war gestern auch mein Gedanke... Die Erhöhung der Pendlerpauschale greift erst ab ca. 51km Fahrtweg (bei ca. 220 Arbeitstagen)

Äh, nein. Ihr meint wohl die Erhöhung des Werbungskostenpauschbetrags auf 1200 €
Dadurch wirkt sich der Fahrtweg jetzt zwar erst bei 19 km aus, aber noch deutlich vor den hier errechneten 51 km.
19 * 0,30 * 220 = 1254

Bei 51 km ergeben sich 3911 € Werbungskosten
20 * 0,30 * 220 + 31 * 0,38 * 220

Durch die Erhöhung des Pauschbetrags werden die Pendler entlastet, die einen kürzeren Arbeitsweg haben (und schon bisher unter den 1000 € blieben), durch die Erhöhung der Km-Pauschale werden die Fernpendler entlastet.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #7 am: 24.02.2022 08:00 »
Ist das im Jahr 2022, wo sich die Anzahl der Menschen im Home Office deutlich erhöht hat, nicht ohnehin eher nutzlos(er), als noch vor bspw. 2020?

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #8 am: 24.02.2022 08:01 »
Das kommt darauf an wie ehrlich man bei seiner Steuererklärung ist.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #9 am: 24.02.2022 08:12 »
....nett ist auch, dass durch die Erhöhung des AN-Freibetrages die gleichzeitige Erhöhung der Pendlerpauschale eher ein Nullsummenspiel ist...
Nullsummenspiel?
Die die eh unterm AN-Freibetrages sind bekommen jetzt mehr.
....nett ist auch, dass durch die Erhöhung des AN-Freibetrages die gleichzeitige Erhöhung der Pendlerpauschale eher ein Nullsummenspiel ist...

Das war gestern auch mein Gedanke... Die Erhöhung der Pendlerpauschale greift erst ab ca. 51km Fahrtweg (bei ca. 220 Arbeitstagen)

Äh, nein. Ihr meint wohl die Erhöhung des Werbungskostenpauschbetrags auf 1200 €
Dadurch wirkt sich der Fahrtweg jetzt zwar erst bei 19 km aus, aber noch deutlich vor den hier errechneten 51 km.
19 * 0,30 * 220 = 1254

Bei 51 km ergeben sich 3911 € Werbungskosten
20 * 0,30 * 220 + 31 * 0,38 * 220

Durch die Erhöhung des Pauschbetrags werden die Pendler entlastet, die einen kürzeren Arbeitsweg haben (und schon bisher unter den 1000 € blieben), durch die Erhöhung der Km-Pauschale werden die Fernpendler entlastet.
und ein  nullsummen Spiel ist nur bei den Menschen die zwischen 15 und 19 km Fahrtweg haben, sofern sie nicht noch anderes angeben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #10 am: 24.02.2022 08:16 »
Ist das im Jahr 2022, wo sich die Anzahl der Menschen im Home Office deutlich erhöht hat, nicht ohnehin eher nutzlos(er), als noch vor bspw. 2020?
Weil diese Menschen jetzt mehr Geld bekommen? Keine Fahrtkosten aber 200€ mehr auf dem Tacho.

Für die Pendler die eine Jahreskarte haben ist Homeoffice ja idR ein "Minusgeschäft" und die bekommen jetzt durch die "Pendlerzulage" dann doch was druff.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #11 am: 24.02.2022 08:39 »
Das kann mich alles sparen, wenn man endlich, wie gefühlt seit 500 Jahren mal an die Progression an sich herangeht.

Wobei, jetzt will ich das eigentlich auch nicht mehr. ;)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #12 am: 24.02.2022 09:07 »
Ist das im Jahr 2022, wo sich die Anzahl der Menschen im Home Office deutlich erhöht hat, nicht ohnehin eher nutzlos(er), als noch vor bspw. 2020?
Weil diese Menschen jetzt mehr Geld bekommen? Keine Fahrtkosten aber 200€ mehr auf dem Tacho.



Steh grad auf'm Schlauch. Kannst du das bitte mal näher erläutern?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #13 am: 24.02.2022 09:47 »
Stichwort Pendlerpauschale nochmal:  wenn die ersten 20km weiter mit Peanuts abgespeist werden, dann zahlen alle Pendler, die den Nahverkehr nutzen und bewusst eher in der Nähe der Arbeitsstelle wohnen, wie bisher. Egal ob dieselben klugen Politiker den Ausbau des Netzes wollen und hier die Preise seit Ende 2021 auch happig steigen.
Wer die Grünen in ihre Denkweise verstehen kann - ich nicht. Gerade die Mittelschicht hatwie immer die A-Karte. Die wohnen oft am Rande der Großstädte.
Bin auf die nächste Tarifrunde gespannt :-)) Inflationsausgleich und so.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entlastungspaket der Ampel
« Antwort #14 am: 24.02.2022 11:50 »
Ist das im Jahr 2022, wo sich die Anzahl der Menschen im Home Office deutlich erhöht hat, nicht ohnehin eher nutzlos(er), als noch vor bspw. 2020?
Weil diese Menschen jetzt mehr Geld bekommen? Keine Fahrtkosten aber 200€ mehr auf dem Tacho.



Steh grad auf'm Schlauch. Kannst du das bitte mal näher erläutern?
AN Pauschbetrag erhöht sich von 1000 auf 1200 macht 200 mehr auf dem Tacho (natürlich nicht netto, sondern auf dem Tacho des Steuerfreien Einkommens).