Autor Thema: Impfstatus (Niedersachsen)  (Read 1601 times)

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Impfstatus (Niedersachsen)
« am: 24.02.2022 15:02 »
Wenn jemand im April 2021 corona hatte, dann war damals die Aussage, dass man ein halbes Jahr lang als genesen gilt. Nach dem halben Jahr gab es die Impfung Anfang November. Nach Aussage vom Arzt war man dann vollständig geimpft. Wie lange gilt dieser Status, wenn ein Boosterwunsch nicht besteht?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #1 am: 24.02.2022 15:05 »
Für welchen Zweck wird der Nachweis benötigt?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #2 am: 24.02.2022 15:06 »
...die Strecke zwischen A und B beträgt 500km...um 11.00h startet in A der Intercity München mit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h...der Intercyty Berlin startet in B um 12.30h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h...um wieviel Uhr begegnen sie sich, wenn der Wunsch nach einem weiteren Halt nicht besteht?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #3 am: 24.02.2022 15:10 »
Für welchen Zweck wird der Nachweis benötigt?
Die Frage ist, ob der Kollege Stand jetzt vollständig geimpft ist und unter 2G fällt oder nicht. Wir haben eventuell gerade so lange diskutiert, dass wir völlig verwirrt sind. Sry "was guckst du", wenn die Frage zu albern klingt...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #4 am: 24.02.2022 15:14 »
Für die meisten Auslandreisen ist er vollständig geimpft. So ein Impfstatuts überhaupt wichtig ist.

Für Deutschland ist er vollständig geimpft, so er an den gerichtlichen Entscheidungen zum Genesenenstatus streitige Partei war, sonst nicht.

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #5 am: 24.02.2022 15:16 »
...die Strecke zwischen A und B beträgt 500km...um 11.00h startet in A der Intercity München mit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h...der Intercyty Berlin startet in B um 12.30h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h...um wieviel Uhr begegnen sie sich, wenn der Wunsch nach einem weiteren Halt nicht besteht?
13:04

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #6 am: 24.02.2022 15:23 »
Gültig im Sinne von 2G ist die Impfung, wenn sie nicht länger als 9 Monate her ist. Genesen + Geimpft ist Geimpft + Geimpft oder Geimpft + Genesen gleichgestellt.

Relevante Abstufungen davon gibt es nur, wenn es um die Einstellung der Entgeltfortzahlung im Quarantänefall geht. Dann darf die Zweitimpfung nur 3 Monate her sein, um nach derzeitigen Regelungen auf jeden Fall weiter Entgelt zu bekommen. Ist sie länger her, meinen einige Arbeitgeber, seien die Arbeitnehmer selbst Schuld, sich nicht haben boostern zu lassen, obwohl es eine allgemeine Impfempfehlung gibt.

Das ist zumindest das, was ich vor rund 3 Wochen beim MS zu dem Thema herauslesen konnte. Eine Bekannte, die Erzieherin in einer Einrichtung der Landeshauptstadt ist, wurde vom Arbeitgeber in Quarantäne geschickt, weil ein KiTa-Kind Corona hatte und sie erst zweifach geimpft war und die Impfung, die zum (ehemals) vollständigen Impfschutz führte lag bereits mehr als 3 Monate in der Vergangenheit. Daraufhin hat der Arbeitgeber ihr noch mitgeteilt, dass für die Dauer der Quarantäne ihre Entgeltzahlung eingestellt würde, da sie sich nicht hat boostern lassen und daher die Quarantäne nach den derzeit geltenden Regeln quasi selbst verschuldet hätte. Ob sowas vor Gericht auch Bestand hat, war dann allerdings auch nicht relevant, da ihr Hausarzt ihr in der Folge einfach eine 7 tägige Arbeitsunfähigkeit bescheinigt hat und die Sache somit auch gegessen war.

Geht es aber nur um so Dinge wie 3G am Arbeitsplatz oder ins Restaurant gehen, dann sind es 9 Monate nach dem zur vollständigen Impfung führenden Ereignis.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #7 am: 24.02.2022 15:26 »

Geht es aber nur um so Dinge wie 3G am Arbeitsplatz oder ins Restaurant gehen, dann sind es 9 Monate nach dem zur vollständigen Impfung führenden Ereignis.

Das gilt jedoch nicht bei einer Impfung im November mit J+J...

Welcher Impfstoff wurde verabreicht?

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Impfstatus (Niedersachsen)
« Antwort #8 am: 24.02.2022 15:31 »
Biontech.
Danke für die Antworten.