Autor Thema: Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?  (Read 4830 times)

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #15 am: 26.02.2022 08:58 »
Um zu entscheiden ob du die Ausbildung abbrechen kannst um eine neue zu beginnen solltest du erstmal die Möglichkeiten ausloten. Das heißt bewerben und schauen ob du ein Angebot erhältst.
Aus meiner Sicht wären abgebrochenes Studium und abgebrochene Ausbildung ein Manko im Lebenslauf. Du solltest dann den gewünschten Ausbildungsplatz schon bei einem Wunscharbeitgeber haben und nicht hoffen nach einer anderen Ausbildung in irgendeiner Klitsche später zum Wunscharbeitgeber zu wechseln. Am Ende schaut der Einstellende nämlich weniger auf deine Versprechen wie toll du etwas findest und Zukunftsmusik, sondern auf Zielstrebigkeit und Verlässlichkeit in der Vergangenheit.

Da du die vfa Ausbildung vielleicht sehr gut abschließt,  würde ich das durchziehen und parallel schon mal die Weiterqualifizierung planen.
Wenn es in der Ausbildung gemütlich zugeht,  kannst du schon jetzt parallel ein passendes Studium verfolgen.


LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #16 am: 26.02.2022 14:16 »
Eine E12/E13 ist da auf jeden Fall drin.

Diese Aussage ist völliger Unfug. Wir sind mehrere tausend Personen in der IT, in unserer Beschaffung ist bei E11 Schluss ein vorankommen gibt es dort nicht, auch sind sie Tätigkeiten absolut anspruchslos und stupide.

Wenn der TE wissen möchte, was der Weg ist, dann Frage man die Mandalorianer. Die Antwort wird besser sein als dieser Unfug.

Ach, und weil es bei euch nur eine E11 gibt, gilt das für alle anderen AG natürlich ebenfalls.

E13: https://www.mpdl.mpg.de/images/documents/Stellenangebote/SA_01-20_Lizenzmanager_SoLi.pdf

E12: https://www.vbg.de/DE/Header/3_Karriere/3_Stellenboerse/Vergabe-%20und%20Vertragsmanager%20IT_Dez_2021/Stellenanzeige_Vergabe-%20und%20Vertragsmanager%20IT%2012_2021_node.html

BWI Vergabemanager 70K+ Bonn

ITZ Bund München 2021: Vergabemanager E12 + monatliche Zulage

Aber frage mal lieber die Mandalorianer... oder den Mund nicht so vollnehmen.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #17 am: 26.02.2022 17:06 »
Die Aussage auf jeden Fall impliziert ein Minimum. Wenn ich auch lese "bis zu E13 möglich" weiß man genau, dass das kein Garant ist. Das Gros bekommt keine E12 oder besser für ein bisschen Beschaffung. Also sollte man besser aufhören hier falsche Erwartungen zu wecken.

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #18 am: 27.02.2022 06:56 »
Die Aussage auf jeden Fall impliziert ein Minimum. Wenn ich auch lese "bis zu E13 möglich" weiß man genau, dass das kein Garant ist. Das Gros bekommt keine E12 oder besser für ein bisschen Beschaffung. Also sollte man besser aufhören hier falsche Erwartungen zu wecken.

Ich denke, dass das jeder selbst einordnen kann, zumal ich in meinem ersten Posting auch einen Werdegang über ein Studium beschrieben habe. Warum Du so herablassend gegenüber der Beschaffung bist, ist mir ein Rätsel. Ich habe auch nicht von "dem bisschen IT da mal eben" gesprochen.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #19 am: 27.02.2022 13:12 »
Ich darf mich aktuell in der Beschaffung tummeln.
Es gibt 2 Arten von Mitarbeitern dort:

a) ich brenne für Beschaffung/Einkauf
b) ich habe nix besseres gefunden

Gehalt ist bei keinem dieser Gruppen ein Thema. Karriere dort ist sehr schwierig, weil man nur Stellen erben kann und es gibt genau eine E12, die Warteliste für die Nachfolge ist entsprechend lang.

Wenn du über strategischen Einkauf sprichst kann das finanziell wesentlich mehr werden, die Stellen sind aber nach meiner Einschätzung noch seltner und meist nur mit Vitamin B zu bekommen (auch wenn sowas in der Bestenauslese natürlich keine Rolle spielt. logisch).

Wenn du über Einkauf/Beschaffnung nachdenkst solltest du eine Exit-Strategie haben. Für 2-3 Jahre kann man da bestimmt was mitnehmen, dann sollte man aber sehen das man weg und weiter kommt.


Und zur Originalfrage:
Ich würde auch empfehlen (wie oben schon andere geschrieben haben) mache die Ausbildung fertig. Suche parallel ein Abendstudium was dich
1. Interessiert
2. Leistungen deines ersten Studiums anerkennt (senkt Kosten und Arbeitslast)

Ja Abendstudium hat immer den Ruf von "das ist ja gekauft". Blub. Im ÖD total wurscht, da sagen die Leute immer "wow das sie das abends nach dem job noch gemacht haben, krass!"

« Last Edit: 27.02.2022 13:26 von teclis22 »

Falke007

  • Gast
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #20 am: 28.02.2022 10:48 »
Grundsätzlich würde ich auch dazu raten, zumindest die Ausbildung abzuschließen und danach zu schauen, was möglich ist. Eine zweite Ausbildung/Stuidum ist ja jederzeit denkbar.

Leute, die großes Geld verdienen (wollen), müssen unangenehme Entscheidungen treffen und zwar meistens schnell. Hör auf dein Gefühl und dann verfolg deine Ziele!

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #21 am: 04.04.2022 09:37 »
Vll. hilft es dir etwas, dass du nicht alleine bist: https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,117758.0.html

Auch ich bekomme vom Freundeskreis Gehälter & Benefits mit, bei denen ich mich am liebsten weinend unter der Dusche verkriechen würde um mich zu schämen. Mit E11 ist ein Umzug nach München denke ich keine Option.

Besteht die Möglichkeit ein Vollzeit-Studium zu beginnen ?
Besteht Interesse an Chemie ? Ein gelernter Chemikant im IG BCE Tarif verdient schon mehr als E12.