Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Verbeamtung mit Mitte 40 // kleine Rente

<< < (2/4) > >>

xap:

--- Zitat von: WasDennNun am 25.02.2022 15:24 ---Also flugs ne excel Tabelle gezimmert und die groben Daten eingetackert

--- End quote ---

Also speziell dafür gibt es Rechner im Internet.

https://www.n-heydorn.de/pensionsrechner.html

unentschlossen:

--- Zitat von: xap am 25.02.2022 15:57 ---
--- Zitat von: unentschlossen am 25.02.2022 15:18 ---Ob es sich für mich lohnt, mit Mitte Vierzig eine Verbeamtung anzunehmen.

--- End quote ---

Prinzipiell ja. Zumal es offensichtlich eine recht zügige Beförderungssituation gibt. Gäbe es die nicht, würde ich davon absehen. Zu bedenken wären noch die Kosten der PKV, die kann bei Vorerkrankungen schnell teuer werden. Wie ist die familiäre Situation? Gibt es Kinder, die sowohl den Beihilfesatz von 50% auf 70% erhöhen würden und zu einem Familienzuschlag führen würden? Wenn ja, wäre die Verbeamtung wohl das attraktivere Gesamtpaket als eine E11/4.

--- End quote ---

Meine Vorgesetzten wollen mich unbedingt halten un die Durchbeförderung kann recht schnell erfolgen, ggf. auch Aussicht auf hD im Aufstiegsverfahren. Das hätte ich unter E11/4 nicht.
Aktuell keine Kinder, aber noch geplant...

Das einzige was ich habe ist Schilddrüse, aber da ist alles harmlos. Die richtige Erkrankung war vor 12 Jahren, seitdem komplett Ruhe und auch aktuell keine Anzeichen für Erkrankung.

xap:
Ich würde empfehlen eine pro und contra Liste anzulegen. Dabei ruhig alle Argumente mit einfließen lassen. Das bedeutet auch nicht nur monetäre, sondern auch weitere Aspekte zu berücksichtigen. Will man die nächsten Jahre definitiv bei diesem Dienstherren arbeiten oder kann man sich andere Jobs vorstellen? Dazu kann man auch die eigene Erwerbshistorie mit einbeziehen. Ich denke finanziell wird sich das Ganze schnell in Richtung Verbeamtung drehen. Aber das ist eben nicht alles.

Eine Rente von 1200€ ist in Ordnung. Es gibt Schlimmeres und sollte auch nicht Gegenstand der Betrachtung sein es sei denn man möchte unbedingt im Alter maximal finanziell abgesichert sein. Allein dann gebietet sich schon die Verbeamtung. Aber auch dieser Punkt wäre für mich Teil der pro/contra Liste. Auch sollte man berücksichtigen, dass eine heute angekündigte Beförderung nicht zwangsläufig stattfinden muss. Das ist ein wenig die Taube auf dem Dach. Verbindliche Zusagen wird man dir wohl kaum geben.

unentschlossen:

--- Zitat von: WasDennNun am 25.02.2022 15:24 ---jetzt mitte 40 und dann meinst du 65 in Rente?
eher 67 denke ich mal.
"Aufgrund meines Studium (Duale Hochschule) kann ich nicht in den höheren Dienst aufsteigen."
Du meinst damit, dass du nicht in die Beamtenlaufbahn hD einsteigen kannst.
oder meinst du damit, dass du keine EG12+ Stelle als Tarifbeschäftigter bekommst? Das ist natürliche Humbug, weil auch du EG12+ bekommen kannst.

--- End quote ---

Ich hatte bereis E12, bin aus privaten Grünen jedoch umgezogen. Bei uns sind sehr viele A13g Stellen unbesetzt, sitze selber auf einer. Aber da es nur E11 bei  TB als maximale Einstufung gibt, wäre es anders besser. Es fehlen die Beamten für A15g.

unentschlossen:

--- Zitat von: xap am 25.02.2022 16:10 ---Ich würde empfehlen eine pro und contra Liste anzulegen. Dabei ruhig alle Argumente mit einfließen lassen. Das bedeutet auch nicht nur monetäre, sondern auch weitere Aspekte zu berücksichtigen. W

--- End quote ---

Aus meiner (bewegten) Vergangenheit weiss ich wie es ist, auch sehr saure Monate mit 0 Gehaltseingang als Selbstständiiger zu haben. Privat sorge ich immer gut vor.

Das mit der Liste habe ich bereits angefangen. Der Knackpunkt wird die PKV sein.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version