Autor Thema: Vereidigung Finanzbeamte Bayern  (Read 2458 times)

christinazach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Vereidigung Finanzbeamte Bayern
« am: 27.02.2022 11:48 »
Hallo,

ich beginne im September bei der bayerischen Finanzverwaltung meine Ausbildung.
Nun wollte ich mal fragen wie das mit der Vereidigung abläuft?
Erfolgt dies gleich am ersten Tag? Wie kann ich mir sowas vorstellen? 😅

Ich danke euch schon mal für die Infos!

blauesviereck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Vereidigung Finanzbeamte Bayern
« Antwort #1 am: 12.03.2022 04:51 »
Das ist eigentlich einerlei, ob eingangs feierlich vereidigt wird oder an einem weiteren Tag. Meinerseits ist mir noch eingefallen dass eigentlich eine Vereidigung einmalig, zweimalig und auch dreimalig erfolgt, einfach immer dann, wenn Du in Deinem eigenen Status weiterkommst.

suiris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Vereidigung Finanzbeamte Bayern
« Antwort #2 am: 12.03.2022 08:23 »
Als Herr Söder noch Staatsminister des StMFH war, hat er die Vereidigung der Anwärter beim Ministerium und allen nachgeordneten Behörden meist selbst übernommen. Das passierte dann einige Wochen/Monate nach dem eigentlichen Ausbildungsbeginn (wir wurden dazu extra nach Nürnberg gefahren).

Gesagt hatte mir das dooferweise keiner, weshalb ich mich am ersten Tag für die Vereidigung richtig in Schale geworfen hatte (die anderen Anwärter bei mir kamen mit T-Shirt; in der Finanzverwaltung ist ein etwas schickerer Kleidungsstil aber vermutlich angemessener). Schadet also nicht einfach mal -edit: am Besten bei der Ausbildungsleitung- nachzufragen.

Ob Herr Füracker die Vereidigung auch selbst übernimmt, oder das jetzt wieder an der Einstellungsbehörde selbst stattfindet weiß ich nicht.
« Last Edit: 12.03.2022 08:37 von suiris »

suiris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Vereidigung Finanzbeamte Bayern
« Antwort #3 am: 12.03.2022 08:53 »
Mir ist noch was eingefallen:
Wir haben damals einige Wochen vor Beginn noch ein Infoblatt bekommen auf dem der geplante Ablauf des ersten Tages stand; inkl. Vereidigung - da ich anders als meine Kollegen keine weiteren Fragen hatte und daher bis zum ersten Tag keinen Kontakt mehr mit der Behörde hatte, wurde vergessen mir mitzuteilen, dass sich der Plan bei der Vereidigung zwischenzeitlich geändert hatte.

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Vereidigung Finanzbeamte Bayern
« Antwort #4 am: 14.03.2022 06:49 »
Wenn es Corona zulässt, dann wird es eine gemeinsame große Vereidigung geben.
Für die nordbayrischen Finanzämter war diese bisher in der Meistersingerhalle in Nürnberg.
Sollte es noch Einschränkungen geben, wird die gleich zu Beginn im Ausbildungsfinanzamt erfolgen.
die anderen Anwärter bei mir kamen mit T-Shirt; in der Finanzverwaltung ist ein etwas schickerer Kleidungsstil aber vermutlich angemessener
Es erwartet keiner Anzug und Krawatte oder Kostüm. Ein Baseballcap, Jesuslatschen, bauchfreie Oberteile und Miniröcke, die mehr preisgeben als verdecken, sollten aber besser im Schrank bleiben.
Meinerseits ist mir noch eingefallen dass eigentlich eine Vereidigung einmalig, zweimalig und auch dreimalig erfolgt, einfach immer dann, wenn Du in Deinem eigenen Status weiterkommst.
Ähm, nein. Die Vereidigung ist eine einmalige Angelegenheit.

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Vereidigung Finanzbeamte Bayern
« Antwort #5 am: 18.03.2022 12:37 »
Zitat
Es erwartet keiner Anzug und Krawatte oder Kostüm. Ein Baseballcap, Jesuslatschen, bauchfreie Oberteile und Miniröcke, die mehr preisgeben als verdecken, sollten aber besser im Schrank bleiben.
Das erzähl mal bitte meinen Anwärtern/Auszubildenden hier im Köln-Bonner-Raum. Und den Kolleginnen aus den Jugendämtern, Sozialämtern etc.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Vereidigung Finanzbeamte Bayern
« Antwort #6 am: 18.03.2022 15:48 »
Das tragen von Miniröcken in der gesamten bayrischen Finanzverwaltung scheidet doch eigentlich direkt aus oder zieht diesen Umstand der Kleiderwahl jemand ernsthaft in Erwägung?