Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Ausbildung Anlagenbuchhalter
Ole:
Hallo,
benötigt man für einen Anlagenbuchhalter in einer Kommune mit ca. 5.000 Einwohnern einen Abschluss als Dipl. Betriebswirt? Was meint ihr?
XTinaG:
Das kommt darauf an, ob der Arbeitgeber das möchte oder nicht.
Kaiser80:
--- Zitat von: Ole am 28.02.2022 14:40 ---Hallo,
benötigt man für einen Anlagenbuchhalter in einer Kommune mit ca. 5.000 Einwohnern einen Abschluss als Dipl. Betriebswirt? Was meint ihr?
--- End quote ---
1. XtinaG Aussage ist zutreffend.
2. Die Einwohnergröße sagt recht wenig über die notwendige Quali aus.
3. Nein. Ich meine dass es reihenweise (Berufs-)Abschlüsse gibt, die einen als Anlagenbuchhalter qualifizieren. Da sollten Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte oder auch gute Steuerfachangestellte mit Praxiserfahrung mind. gleich geeignet sein.
Kommunalgenie:
Für Anlagenbuchhalter werden bei uns auch regelmäßig VFA oder Steuerfachangestellte gesucht. Wünschenswert ist immer der FiBu/ BiBu Lehrgang oder zumindest die Bereitschaft dazu. Studienabschlüsse werden regelmäßig nicht erwartet.
Kaiser80:
--- Zitat von: Kommunalgenie am 01.03.2022 08:45 ---Für Anlagenbuchhalter werden bei uns auch regelmäßig VFA oder Steuerfachangestellte gesucht. Wünschenswert ist immer der FiBu/ BiBu Lehrgang oder zumindest die Bereitschaft dazu. Studienabschlüsse werden regelmäßig nicht erwartet.
--- End quote ---
M.E. völlig verfehlt. An allen Ecken mangelt es an "Verwaltungsleuten" aber für notwendige kfm. Tätigkeiten will man die dann einsetzten. Nicht nachvollziehbar. Insb. da (Wald und Wiesen-)Steuerberater unter aller Kanone bezahlen kann man SteuFas und ggf sogar BiBus recht günstig einkaufen
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version