Autor Thema: Homeoffice nach der Pandemie  (Read 11706 times)

TheMetal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Homeoffice nach der Pandemie
« am: 03.03.2022 10:07 »
Servus!

Die Pflicht zum Homeoffice läuft ja bald aus...

Wie wird damit in euren Behörden umgegangen?
Wird Homeoffice noch möglich gemacht, oder muss jeder wieder im Büro arbeiten?

Wie ist es bei euch? 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #1 am: 03.03.2022 10:27 »
Wird ab 01.04.22 bei uns neu implementiert, großzügiger als vor Corona. Die Bereitschaft zum Desksharing (gibt`s dafür ein gutes deutsches Wort) wird allerdings verpflichtend.

Steffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #2 am: 03.03.2022 10:39 »
Wird ab 01.04.22 bei uns neu implementiert, großzügiger als vor Corona. Die Bereitschaft zum Desksharing (gibt`s dafür ein gutes deutsches Wort) wird allerdings verpflichtend.
Hier ebenfalls. Sobald die Tätigkeit es hergibt, soll Homeoffice möglich sein. Die Bereitschaft zum Desksharing wird vorausgesetzt. (Kommt der Verwaltung vermutlich aufgrund akuten Platzmangels auch gelegen.)
« Last Edit: 03.03.2022 10:48 von Steffi »

Kat

  • Gast
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #3 am: 03.03.2022 11:19 »
Unsere "jeder kann HO machen wann er will"-Dienstvereinbarung läuft noch bis Ende Juni. Danach kann man entweder Telearbeit beantragen mit bis zu  2/5 der Arbeitszeit oder mobiles Arbeiten für ab und zu mal aber unregelmäßig. Dann gilt bei Telearbeit auch wieder die Arbeitsstättenverordnung, Küchentisch ist dann nciht mehr.

XTinaG

  • Gast
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #4 am: 03.03.2022 11:21 »
Die Eignung eines Arbeitsplatzes aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht ist nicht abhängig von einer Dienstvereinbarung.

Kat

  • Gast
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #5 am: 03.03.2022 11:26 »
Das ist mir klar. Im MOment wird aber eher nicht darauf geguckt, da macht also quasi jeder mobiles Arbeiten, auch wenn es regelmäßig ist. Das geht dann so nicht mehr.

XTinaG

  • Gast
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #6 am: 03.03.2022 11:30 »
Auch beim mobilen Arbeiten gelten die gleichen Anforderungen an einen Arbeitsplatz hinsichtlich seiner Eignung wie ansonsten auch. Der Arbeitgeber darf die Beurteilung außerhalb der ArbStättV, ob des erfüllt ist, lediglich an den Arbeitnehmer delegieren. Diesen muß er dazu aber befähigen. Ein ungeeigneter Arbeitsplatz bleibt ein ungeeigneter Arbeitsplatz, egal welchen Namen man der Arbeitsform gibt.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #7 am: 03.03.2022 18:21 »
Bei uns dürfen wir zukünftig bis zu 50% der Arbeitszeit in Homeoffice sein.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #8 am: 04.03.2022 00:34 »
Bei uns wurde vor der Homeoffice Pflicht darum gebeten von zu Hause zu arbeiten und daran ändert sich auch nach dem Wegfall der Homeoffice Pflicht nichts.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,  dass das wieder begrenzt wird. Hierfür haben wir zu viele Mitarbeiter neu eingestellt,  die zu weit von der Dienststelle entfernt wohnen um pendeln zu können. 100% Home Office ist tatsächlich ein Faktor der gut für die Personalgewinnung ist.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #9 am: 04.03.2022 07:39 »
Die Homeoffice Pflicht wurde bei uns ignoriert. Hinter vorgehaltener Hand hieß es nur "Wenn du Homeoffice willst, dann klag es dir halt ein".

Es wurde nur pauschal gesagt "Homeoffice ist aus technischen Gründen nicht möglich". Nur ein einziges Sachgebiet hatte Mitarbeiter im Homeoffice, natürlich das einzige Sachgebiet mit einem Leiter der jünger als 60 ist ;) ... Für alle anderen Sachgebietsleiter ist das alles "Teufelszeug" und gearbeitet wird im Büro und nicht Zuhause...

Aktuell arbeitet der Personalrat allerdings mit unserem Bürgermeister an einer generellen Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten.

Ich gehe also davon aus, dass zumindest meine Position mit der Dienstvereinbarung sich verbessern wird und ich dann zumindest nach der Pandemie mal ein paar Tage im Monat Homeoffice machen kann :D  (80% meiner Arbeit könnte ich ohne Probleme bzw. sogar wesentlich effektiver von Zuhause aus erledigen)...

XTinaG

  • Gast
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #10 am: 04.03.2022 07:58 »
Eine Homeoffice-Pflicht gab es ja auch nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #11 am: 04.03.2022 08:11 »
Unser DV sieht folgendes vor (auf Basis der NI 81er Vereinbarung):
30% der Zeit darf zukünftig durch mobiles Arbeiten erbracht werden.
Ob ein Vorgesetzter das akribisch überprüft sei dahingestellt ist als eher minimum was einem zu steht.
Wer mehr will muss einen Telearbeitsplatz beantragen, hat dann idR einen Präsenztag im Büro, aber kein eigenes Büro mehr.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #12 am: 04.03.2022 08:53 »
100% Home Office ist tatsächlich ein Faktor der gut für die Personalgewinnung ist.

Gesamtgesellschaftlich aber ein Nullsummenspiel und bei Nichtaufrechterhaltung ein Downgrade durch unnötigen Pendelverkehr.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #13 am: 04.03.2022 09:28 »
Bei uns haben die ein absundes Konstrukt aus einer Mischung aus Telearbeit und einem Kontingend für mobiles Arbeiten ausgehandeln. Obwohl es schon ein halbes Jahr steht, wurde es bisher nicht schriftlich kommuniziert, was einiges aussagt  ;)

edt: Guten Morgen ...

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 429
Antw:Homeoffice nach der Pandemie
« Antwort #14 am: 04.03.2022 09:46 »
Home Office gab es kurzzeitig während des 1. Lockdowns. Ansonsten gilt das Konzept hier eher als sozialistisch-kommunistisches Zukunftsgedöns. Gleichzeitig fragt man sich, warum das Recruiting denn stockt  :-\