Autor Thema: [Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?  (Read 5340 times)

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #15 am: 06.03.2022 12:27 »
Wie sieht es mit der Beihilfe aus wenn man beim Beamter beim Bund ist ? Das wäre dann bei mir der Fall.

Worauf bezieht sich das?

Wenn diese Infos an die PKV gehen, würden sie mich wahrscheinlich gleich ganz ablehnen.

Kommt drauf an, es gibt Anbieter die an der Öffnungsaktion teilnehmen, bei diesen wirst Du ohne Ausschlüsse aufgenommen. Der Risikozuschlag darf max. 30% betragen. Genaueres liefert Dir das Internet "Öffnungsaktion Beamte".

Andererseits darf man natürlich nichts verschweigen.

Sollte auch tunlichst vermieden werden um eine Rückwirkende Kündigung zu verhindern.

Und das Ganze in Kombination mit meinem Alter (47) ist nicht so einfach ....  :o :o :o

Wenn der Amtsarzt keine negative Prognose äußert, sehe ich da keine großen Probleme.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #16 am: 06.03.2022 16:37 »
Gibt es auch die Möglichkeit als Beamter freiwillig gesetzlich versichert zu bleiben ?
Macht das jmd von euch ? Wäre das evtl. in meinem Fall die bessere Alternative ?
Du zahlst dann mit Kind und Kegel halt rund 700€ als AG und AN Anteil (den Rest deines Arbeitslebens)
Bei der PKV fallen irgendwann die Kids weg.

anonymus1453

  • Gast
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #17 am: 15.03.2022 12:43 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also ich könnte als Beamter eingestellt werden. Außer ich möchte das nicht, dann wäre auch eine Tarifbeschäftigung möglich.
Ich denke mal sie gehen davon aus, dass ich mich als Beamter einstellen lassen möchte.
Mir wurde zumindest am Telefon gesagt, dass ich ein Schreiben bekomme und dann zum Amtsarzt muss und ein polizeiliches Führungszeugnis brauche.

Muss man für die Prüfung, ob man körperlich als Beamter geeignet ist, die Krankenkasse oder seine Ärtze von der Schweigepflicht befreien ? Ich hatte das mal gehört. Ist das was dran ?

Ich würde dir nur raten, dass du dich als Angesteller einstellen lässt und nicht als Beamter. Vor Allem in deinem Alter wird die PKV sehr teuer werden als Beamter. Du kannst die Gehälter auch in dem Forum vergleichen, als Angestellter verdienst du viel mehr, bekommst Weihnachtsgeld und arbeitest noch 2 Std. weniger in der Woche. Mich hatte leider damals keiner davor gewarnt, deswegen kannst Du dich glücklich schätzen, dass dich einer davor warnt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #18 am: 15.03.2022 12:48 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also ich könnte als Beamter eingestellt werden. Außer ich möchte das nicht, dann wäre auch eine Tarifbeschäftigung möglich.
Ich denke mal sie gehen davon aus, dass ich mich als Beamter einstellen lassen möchte.
Mir wurde zumindest am Telefon gesagt, dass ich ein Schreiben bekomme und dann zum Amtsarzt muss und ein polizeiliches Führungszeugnis brauche.

Muss man für die Prüfung, ob man körperlich als Beamter geeignet ist, die Krankenkasse oder seine Ärtze von der Schweigepflicht befreien ? Ich hatte das mal gehört. Ist das was dran ?

Ich würde dir nur raten, dass du dich als Angesteller einstellen lässt und nicht als Beamter. Vor Allem in deinem Alter wird die PKV sehr teuer werden als Beamter. Du kannst die Gehälter auch in dem Forum vergleichen, als Angestellter verdienst du viel mehr, bekommst Weihnachtsgeld und arbeitest noch 2 Std. weniger in der Woche. Mich hatte leider damals keiner davor gewarnt, deswegen kannst Du dich glücklich schätzen, dass dich einer davor warnt.
Dann solltest du schleunigst in die schöne Welt der Angestellten wechseln, nicht dass du hinterher sagst: Das geht? dass hat mir keine gesagt....

anonymus1453

  • Gast
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #19 am: 15.03.2022 13:04 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also ich könnte als Beamter eingestellt werden. Außer ich möchte das nicht, dann wäre auch eine Tarifbeschäftigung möglich.
Ich denke mal sie gehen davon aus, dass ich mich als Beamter einstellen lassen möchte.
Mir wurde zumindest am Telefon gesagt, dass ich ein Schreiben bekomme und dann zum Amtsarzt muss und ein polizeiliches Führungszeugnis brauche.

Muss man für die Prüfung, ob man körperlich als Beamter geeignet ist, die Krankenkasse oder seine Ärtze von der Schweigepflicht befreien ? Ich hatte das mal gehört. Ist das was dran ?

Ich würde dir nur raten, dass du dich als Angesteller einstellen lässt und nicht als Beamter. Vor Allem in deinem Alter wird die PKV sehr teuer werden als Beamter. Du kannst die Gehälter auch in dem Forum vergleichen, als Angestellter verdienst du viel mehr, bekommst Weihnachtsgeld und arbeitest noch 2 Std. weniger in der Woche. Mich hatte leider damals keiner davor gewarnt, deswegen kannst Du dich glücklich schätzen, dass dich einer davor warnt.
Dann solltest du schleunigst in die schöne Welt der Angestellten wechseln, nicht dass du hinterher sagst: Das geht? dass hat mir keine gesagt....

Das versuche ich gerade in die wege zu leiten. Ich hoffe nur, dass das Personalamt das Ganze mitmacht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #20 am: 15.03.2022 13:09 »
Das versuche ich gerade in die wege zu leiten. Ich hoffe nur, dass das Personalamt das Ganze mitmacht.
Du willst also deine aktuelle Stelle umwandeln lassen?
oder wozu braucht man da die Erlaubnis vom PA, wenn man Angestellter werden will?

anonymus1453

  • Gast
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #21 am: 15.03.2022 13:14 »
Nein ich möchte auf der gleichen Stelle nur als Angestellter weiterarbeiten. Auf der selben Stelle gibt es sowohl Beamte, die A8 bekommen als auch Angestellte, die EG 9a bekommen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
« Antwort #22 am: 15.03.2022 15:26 »
Nein ich möchte auf der gleichen Stelle nur als Angestellter weiterarbeiten. Auf der selben Stelle gibt es sowohl Beamte, die A8 bekommen als auch Angestellte, die EG 9a bekommen.
na das ist ein Argument. Seltene Konstellation.
Bei uns im Hause werden die A8er/A9er Stellen regelmäßig von EG5-EG8 Angestellten ersetzt.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg, für den Dienstherren wäre es ja auch langfristig monetär attraktiver dich als Angestellten zu haben.