Autor Thema: Personalgewinnungsprämie/IT-Fachkräftezulage  (Read 2058 times)

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen,

hat jmd von euch eine Personalgewinnungsprämie oder IT-Fachkräftezulage bekommen ?

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch (IT Bereich) und am nächsten Tag gleich eine mündliche Zusage bekommen.
In der Stellenausschreibung steht folgendes:
.... bei Vorliegen der Voraussetzung des § 43 BBesG bzw. des BMI Rundschreibens D5-31002/4#25 vom 18. Dezember 2020 ist die Zahlung einer Personalgewinnungsprämie bzw. einer IT-Fachkräftezulage möglich

Beim Vorstellungsgespräch wurde dieses Thema nicht besprochen. Wie kann man hier am besten verhandeln ?
Vielen Dank  :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Personalgewinnungsprämie/IT-Fachkräftezulage
« Antwort #1 am: 09.03.2022 10:19 »
Eine solche Zulage kann gewährt werden, wenn es ansonsten ein Personalgewinnungsproblem gäbe. Daher musst du als Bewerber das aktiv ansprechen, da es ansonsten kein Personalgewinnungsproblem gibt und der Arbeitgeber die Prämie nicht gewähren dürfte.

Ansonsten würde ich mir mal das Rundschreiben anschauen, damit du weißt, welche Prämien und Prämienarten es gibt und was für dich passend wäre.