Autor Thema: Wer haftet im Schadensfalle  (Read 2330 times)

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Wer haftet im Schadensfalle
« am: 06.03.2022 17:16 »
Guten Abend,

seit längerer Zeit beschäftigt mich eine Frage der Haftung, bei der ich mich informieren möchte, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Wer haftet, wenn ein Vorgesetzter etwas anordnet oder stillschweigend duldet, wie auch immer, wenn Mitarbeiter Tätigkeiten ausüben sollen, für die sie nicht ausgebildet oder befugt sind. Beispielsweise fährt der Kollege vom Bauhof ein Fahrzeug, für das er keinen Führerschein hat, tut das aber, weil Personalmangel ist und sonst keiner das Streufahrzeug bedient und dann passiert ein Unfall, er verweist, dass er angeordnet bekam, das zu tun und Angst um seinen Arbeitsplatz hatte, oder auch andere Dinge......haftet das Amt als Behörde bzw. juristische Person im Schadensfalle oder der Vorgesetzte oder gar der Bauhofsmitarbeiter?

Und wie sichert man sich ab, wenn man tatsächlich Anordnung erhält etwas zu tun, was nicht zulässig ist?

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Wer haftet im Schadensfalle
« Antwort #1 am: 06.03.2022 17:31 »
Wenn der Chef an ordnet, jemanden zu erschießen, dann macht man das doch auch nicht!?
Warum fährt man also ein Streufahrzeug, ohne gültige Fahrerlaubnis!?

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Wer haftet im Schadensfalle
« Antwort #2 am: 06.03.2022 17:34 »
Jetzt mal nicht ausgehend von Extrembeispielen.

Bleiben wir mal bei alltäglichen Dingen, die vielleicht mancher Mitarbeiter garnicht im Kern weiß, zB dass man eine bestimmte Schulung braucht für dies und jenes.

Beispielsweise jemand weiß nicht, wie man Verkehrszeichen aufstellt, tut das aber auf Anordnung, er solle es halt so oder so tun und dann fährt ein KFZ ins Schild hinein oder Ähnliches. Und der Mitarbeiter gibt an, er habe es nicht besser gewusst.

XTinaG

  • Gast
Antw:Wer haftet im Schadensfalle
« Antwort #3 am: 06.03.2022 17:46 »
Auch in solchen Fällen greift § 3 Abs. 6 TVÖD. Es bedarf dann einer Beurteilung des jeweiligen Einzelfalls.

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Wer haftet im Schadensfalle
« Antwort #4 am: 06.03.2022 18:14 »
Danke, TinaG