Ausgehend von dem aktuell bei uns in Deutschland vorherrschenden Status quo würde es künstlich unattraktiv gemacht. Es ist ja nicht von Gott gegeben, Mautgebühren zu erheben, sondern eine politische Entscheidung. Also künstlich verursacht.
Eben die Entscheidung zu fällen oder nicht zu fällen ist künstlich verursacht.
Und ich glaube durchaus, dass Autofahrer über diverse Steuern die unbestrittene überdurchschnittliche Nutzung des öffentlichen Raumes gut mitbezahlen.
Gut, aber kostendeckend?
Gegen Fußgängerzonen ist ja auch Nichts einzuwenden
Ich wende mich ja nur gegen dein Maßnahmepaket, das zur Hälfte in einer künstlichen Verschlechterung des Autos als Verkehrsmittel besteht.
Weder ist es mein Maßnahmenpaket, sondern eine Aufklistung von Denkbaren massnahmen unterteilt in Kategorien,
noch ist es eine hälfte, denn ich schrieb
und oder
Ich komme aus dem Großraum einer Großstadt, arbeite in der Großstadt (Entfernung ca. 15 Km). Mit Öffis komme ich
a) nicht zu der Zeit auf die Arbeit, zu der ich dort sein müsste
b) bin aufgrund vorgegebener Umstiege und Wartezeiten für Anschlüsse 1,5 Stunden unterwegs, mit dem Auto 20 - 25 Minuten
Anstatt hier an der Attraktivität des ÖPNV zu arbeiten, werden bei uns Linien ausgedünnt oder gestrichen und stattdessen die Maßnahmen 3 und 4 deiner Beschreibung vorangetrieben. Das ärgert mich.
Jipp, ein Trauerspiel, bin ich voll bei dir und da ist ÖNV natürlich 1000% keine Alternative und andere Konzepte müssen da her.
Andererseits: bei 15 km ist ein Auto heutzutage idR ein NoGo, da unnötig. Mit Pedelec geht es auch in 25-30min mit EBike in 35-40 min.
Wenn also das Auto zu teurer wird, dann käme diese Alternative sicherlich auch für dich in Betracht.
Traurig, dass es dazu eine Vergrämungsstrategie der Politik bedarf.
Aber das liegt eben an dem Jahrzentelang aufgebautem Gefühl, dass man ein Anrecht darauf hat ein bestmöglichen Individualverkehr mit dem Auto zu erhalten (man zahlt ja dafür).
Und das die Umwandlung einer zweispurigen Einfallsstrasse in einer einspurigen, damit die schnellen Zweiräder gefahrenloser auf der zweiten Spur rasen können, ist dann ein künstliches unattraktiv machen des Autos und nicht ein künstliches attraktiv machen der Alternative.
Tja die Wahrheit liegt wie immer irgendwo da in der Mitte. Und das Politik nicht immer die besten Wege sucht.....