Also der Effekt der Energieeinsparung ist reine Physik: Beschleunigung auf eine Zielgeschwindigkeit braucht quadratisch viel Energie (in Abhängigkeit der Zielgeschwindigkeit), das Halten der Zielgeschwindigkeit gegen einen konstanten Luft- und Rollwiderstand braucht proportional viel Energie (in Abhängigkeit der Zielgeschwindigkeit), jeweils konstanter Wirkungsgrad vorausgesetzt.
Oder kurz: Bei gleichem Wirkungsgrad spart langsamer Fahren Sprit. (Als ob das nicht jeder Autofahrer auch so wüsste...)
Du hast natürlich recht, dass man ein noch nicht stattgefundenes Gesetzgebungsverfahren schlecht voraussehen kann, was an dessen Ende nun wirklich steht. Fakt ist aber, dass so ziemlich alle Forderungen für ein Tempo-Limit auf deutschen Autobahnen mit der Beschränkung auf 130 km/h assoziert werden, hier ein zufällig ausgewählter Artikel aus den letzten Tagen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/tempolimit-spd-gruene-fdp-100.htmlNatürlich muss sich die Forschung an irgendwelchen Szenarien orientieren. Warum dann nicht an den von einigen politischen Akteuren geforderten?