Autor Thema: Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?  (Read 29309 times)

cyrix42

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #210 am: 14.04.2022 09:08 »
So?

https://de.statista.com/infografik/20761/anzahl-der-unfaelle-auf-bundesautobahnen-mit-und-ohne-tempolimit/

" Je 1 Milliarde gefahrener Kilometer gibt es auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit 0,95 Unfälle mit Todesfall. Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es 1,67 Unfälle mit Todesfall – das sind rund 75 Prozent mehr als auf Strecken mit Tempolimit. "

Und wie es mit Statistiken so ist, bedürfen sie einer sinnigen Interpretation. Es stellt sich also die Frage, woran der Unterschied liegt und inwieweit es am Tempolimit liegen könnte.

Korrekt. Nach Ockhams Rassiermesser würde ich aber, da der einzig bekannte Unterschied zwischen beiden Gruppen das Tempolimit ist, bis zum Vorliegen zusätzlicher Erkenntnisse, die dieser These widersprechen, davon ausgehen, dass tatsächlich das Tempolimit hier eine relevante Rolle spielt.

Wenn du solche weiteren Erkenntnisse hast, die dieser These widersprechen, dann gern her damit.

btw: Auch hier hilft die Physik: Bei einem Aufprall mit 180 km/h wird mehr als die doppelte Energie frei als bei 120 km/h; um genau zu sein, die (180/120)^2=2,25 - fache. Dass bei angenommener gleicher Unfallwahrscheinlichkeit also der Schweregrad der Unfallschäden mit höherer Geschwindigkeit zunimmt, (also etwa auch die Rate der Todesopfer), dürfte daher ein NoBrainer sein.

Relevant ist dann höchstens noch die Psychologie, ob Personen z.B. aufmerksamer fahren, wenn sie rasen, als wenn sie sich an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit -- sofern existend -- halten, und so die Unfallwahrscheinlichkeit sinkt, was dann den höheren Schaden bei einem Unfallereignis ggf. ausgleichen könnte. Dazu habe ich jedoch keine Informationen...

cyrix42

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #211 am: 14.04.2022 09:11 »

Natürlich muss sich die Forschung an irgendwelchen Szenarien orientieren. Warum dann nicht an den von einigen politischen Akteuren geforderten?

Selbstredend. Aber ein erschöpfende wissenschaftliche Analyse muss lateral sein. Einmal in Bezug auf Szenarien mit gestaffelten Limits, aber auch in Bezug auf dauerhafte Änderungen des Fuhrparks.

Konkret: wie hoch wird der Wechsel von 5-Meter-Boliden mit 350 PS auf 4-Meter-Kompakte mit 150 PS sein? Was macht das mit den Verbräuchen? Was macht das in Bezug der Sicherheit einer tendenziell kleineren Fahrgastzelle.

Das klingt tatsächlich nach einem interessanten Ansatz -- die Veränderung der verwendeten Fahrzeuge, wenn es zu einem Tempolimit käme -- , den ich noch nicht irgendwo genauer untersucht gesehen habe; was nicht heißt, dass das nicht schon mal irgendwo irgendwer gemacht hätte. Ich bin ja kein Fachmann auf dem Gebiet... Will sagen: Interessante Fragestellung. :)

BAT

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #212 am: 14.04.2022 09:15 »
Die wichtigste Fragestellung in Bezug auf Energeieinsparung. Denn die leistungsärmeren Fahrzeuge wurde in Bezug auf Effiezienz auf JEGLICHEN VErkehr auch auf Bundes- und Landstrassen durchschlagen. Und DORT wohl den größeren Effekt erreichen.

Mit geht das aber persönlich am Arsch vorbei. Bin ehe für 130 Tempolimit, um im Durchschnitt schneller fahren zu können als ohne. Obwohl mein Wagen bei 250 km/h aberegelt ist. Morgen gehts nach Rotterdam, da ist in ganz NL ehe nur noch 100 km/h. Und das ist richtig Mist. :D

Schmitti

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #213 am: 14.04.2022 09:19 »
Und wie es mit Statistiken so ist, bedürfen sie einer sinnigen Interpretation. Es stellt sich also die Frage, woran der Unterschied liegt und inwieweit es am Tempolimit liegen könnte.
Dann nehmen wir dazu noch:
Unfallkategorie/Ortslage: Von Unfällen mit Personenschaden in 2021 waren 16.341 auf Autobahnen, 65.471 auf Landstraßen, 176.395 innerorts.
Oder:
Fehlverhalten der Fahrer bei Unfällen mit Personenschaden: 36.657x Nicht angepasste Geschwindigkeit, 38.034x Ungenügender Abstand, 41.503 Vorfahrtsverstöße, 46.600 Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren
Oder auch: Entwicklung der Verkehrsunfalltoten 1950-2020

Über Tempolimits auf Autobahnen kann man aus verschiedenen Gründen diskutieren, aber die Annahme, man würde damit noch signifikant Leben retten können, ist Unsinn.

Organisator

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #214 am: 14.04.2022 09:22 »


Korrekt. Nach Ockhams Rassiermesser würde ich aber, da der einzig bekannte Unterschied zwischen beiden Gruppen das Tempolimit ist, bis zum Vorliegen zusätzlicher Erkenntnisse, die dieser These widersprechen, davon ausgehen, dass tatsächlich das Tempolimit hier eine relevante Rolle spielt.

Wenn du solche weiteren Erkenntnisse hast, die dieser These widersprechen, dann gern her damit.

Nein, habe ich nicht. Ich halte es aber auch für sinnvoller, die Energie für Änderungen in die Bereiche zu konzentrieren, wo man mit leichter und bessere Ziele erreichen kann. Siehe hierzu auch die Hinweise von Schmitti.

WasDennNun

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #215 am: 14.04.2022 11:20 »
gab es weder vor 50 Jahren -- da waren die Autos noch teurer --

Schau dir das mal an:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/autopreise-ein-911er-fuer-38-700-euro_id_9280866.html#:~:text=1972%20kostete%20ein%205er%2015.670,Euro%20mehr%20als%20doppelt%20soviel.
Ja lustig.
Und der Lupo von heute hat die Größe vom Golf von damals.
Warum gibt es nicht wieder echte low budget Autos? Die kräftig unter 10T€ zu kaufen sind.

WasDennNun

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #216 am: 14.04.2022 11:22 »
Die Wissenschaft zur Energieeinsparung durch das Tempolimit ist allerdings noch hanebüchener.
Und der nichtlineare Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Luftwiderstand Physik.

WasDennNun

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #217 am: 14.04.2022 11:25 »
Morgen gehts nach Rotterdam, da ist in ganz NL ehe nur noch 100 km/h. Und das ist richtig Mist. :D
Dafür schnurrt der Tempomat, Abstandsregler, Spurassi wie ne eins und die Strecken sind göttlich für (teil)autonomes Fahren. Nur wach muss man bleiben.....

BAT

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #218 am: 14.04.2022 11:48 »
Dafür schnurrt der Tempomat, Abstandsregler, Spurassi wie ne eins und die Strecken sind göttlich für (teil)autonomes Fahren. Nur wach muss man bleiben.....

Nur die LKW`s bzw. andere (niederländische) Autofahrer sind genervt. Aus der Erfahrung mit den Holländern ist ein Limit von 100 absolut nicht empfehlenswert. Dauert durchaus einen Kilometer einen LKW zu überholen, auch mit Tempomat 105.  ;)

BAT

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #219 am: 14.04.2022 11:49 »
Und der nichtlineare Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Luftwiderstand Physik.

Ich spreche nicht von Anwendung sondern von grundsätzlicher Methodik.  ;)

Bastel

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #220 am: 14.04.2022 12:23 »
Warum gibt es nicht wieder echte low budget Autos? Die kräftig unter 10T€ zu kaufen sind.

Weil man daran nichts verdient? Kauf dir halt einen Dacia.

BAT

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #221 am: 14.04.2022 12:27 »
Nein, das Problem ist, das die Vorgaben, welche inzwischen seitens Gesetzgeber gemacht werden dazu führen, dass günstige Produkte sich nicht mehr rechnen. Das hat ja zunächst rein mit Autos nichts zu tun.

Wenn ein PKW in Bezug auf Sicherheit, Assistenten, Abgasreinigung, etc. durch rechtliche Pflichten X an Kosten an, dann stehen diese Kosten im Verhältnis eines PKW mit Kaufpreis 5 X anders da als bei einem mit Kaufpreis 15 X.

Bestes Beispiel: bei einem Dacia müsste man überhaupt erstmal Radar einbauen (z. B. für Notbremsassi), bei der S-KLasse ist dieser bereits serienmäßig vorhanden.

Kurz gesagt: wir verbieten indirekt kleine, günstigere und umweltschonende Fahrzeuge. Sicherlich ein Erfolg deutscher Intessen auf EU-Ebene.  ;)

WasDennNun

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #222 am: 14.04.2022 13:03 »
Ach ja die Regularien auf EU ebene.
Naja wenigsten haben die dafür gesorgt, dass man wieder mit Bordmitteln sein Lichter austuschen kann.

btw: habe grade mal überschlägig gerechnet.
mit den Pauschalen Satz von 30 Cent macht man ja selbst beim Literpreis von 3 € noch "Gewinn", bei 25km Entfernung zur Arbeit.
(Sofern man nur 5-6 Liter verbraucht und einen 12T€ Dacia 12 Jahre fährt und dann wegwirft)

Insofern sind die Probleme von Britta und Co Luxusprobleme?

BAT

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #223 am: 14.04.2022 13:18 »
Das Problem entsteht meiner Meinung nach durch den Maßstab der Entfernung und den Nichtgebrauch der Fahrstrecke. Im Unterhaltsrecht ist das z. B. anders... ;)

Organisator

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Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #224 am: 14.04.2022 13:23 »
Kurz gesagt: wir verbieten indirekt kleine, günstigere und umweltschonende Fahrzeuge. Sicherlich ein Erfolg deutscher Intessen auf EU-Ebene.  ;)

Dafür sorgen wir für mehr Verkehrssicherheit und weniger Verkehrstote.
Eine Alternative ist z.B. ein 25 Jahre alter Toyota Corolla als Nullausstatter. Weniger pannenanfällig als ein neuer Dacia und deutlich billiger.