Autor Thema: interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt  (Read 2099 times)

MrPeach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ;)

Bei uns läuft eine interne Stellenausschreibung. Die Bewerbungsfrist ist noch bis nächste Woche Freitag. Die Stelle ist zum 1.7.22 zu besetzen. Mir fehlt noch ein Lehrgang um das Komplette Anforderungsprofil zu erfüllen. Den Lehrgang, der mir noch fehlt, besuche ich aber im Mai und hätte, natürlich nur bei bestehen des Lehrgangs, dann zum 1.7.22 alle Vorraussetzungen die gefordert sind.

Meine Frage ist nun: Kann ich mich auf die ausgeschriebene Stelle bewerben, weil ich zum Antritt der Stelle alle Vorraussetzungen habe oder bekomme ich eine Absage, weil ich zum ende der Bewerbungsfrist nicht alle Vorraussetzungen erfülle?

Danke euch schonmal für eure Antworten. ;)

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt
« Antwort #1 am: 10.03.2022 21:22 »
Bewerben kann man sich immer.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt
« Antwort #2 am: 11.03.2022 06:44 »
Bewerben mit verweis das du die Anforderungen erfüllen wirst.
Was die draus machen ist ein anderes Blatt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt
« Antwort #3 am: 11.03.2022 08:43 »
Bewerben mit verweis das du die Anforderungen erfüllen wirst.
Was die draus machen ist ein anderes Blatt.
Genau so.

Wenn die Bewerbung genau daran scheitern sollte, weiss man eh um die Qualität seines AG...

MrPeach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt
« Antwort #4 am: 11.03.2022 08:56 »
Danke für eure Antworten.

Aber was wäre wenn ich den Lehrgang nicht bestehen sollte oder krank werde und den Lehrgang nicht antreten  kann?

Deswegen dacht ich das es dazu irgend eine Festlegung bei Ausschreibungen gibt wann man die Vorraussetzungen haben muss. Oder macht das jede Behörde wie sie möchte.

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt
« Antwort #5 am: 11.03.2022 10:29 »
Ich sehe regelmäßig bei ausgeschriebenen Ausbildungsstellen, dass die Bewerber die persönliche Qualifikation (mittlere Reife, Abitur) noch nicht erfüllen, ihren Abschluss aber zum Beginn der Ausbildung voraussichtlich erreichen.

So handhaben wir das auch bei internen Ausschreibungen. Personen die einen A1 oder A2 noch nicht haben, müssen 50% der Lehrgangszeit zurückgelegt haben um für das Verfahren berücksichtigt zu werden. Eine Besetzung findet in der Regel zum in der Ausschreibung genannten Termin statt und die dauerhafte Übertragung der Tätigkeiten ist an die Bedingung einer abschließenden und erfolgreichen Teilnahme des Lehrgangs geknüpft. Eine Eingruppierung findet in dieser Zwischenphase nicht statt, es wird aber eine Zulage in Höhe der Differenz von aktueller EG zur voraussichtlichen EG gezahlt.

Insofern wirst Du alle Anforderungen zum geforderten Zeitpunkt erfüllen. -Voraussichtlich.
Einer Bewerbung sollte damit nichts im Wege stehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt
« Antwort #6 am: 11.03.2022 11:09 »
Danke für eure Antworten.

Aber was wäre wenn ich den Lehrgang nicht bestehen sollte oder krank werde und den Lehrgang nicht antreten  kann?
Dann wird der zweite Kandidat eingestellt und du bist raus.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
Antw:interne Stellenausschreibung - 1 Vorraussetzung fehlt
« Antwort #7 am: 11.03.2022 11:13 »
Danke für eure Antworten.

Aber was wäre wenn ich den Lehrgang nicht bestehen sollte oder krank werde und den Lehrgang nicht antreten  kann?

Deswegen dacht ich das es dazu irgend eine Festlegung bei Ausschreibungen gibt wann man die Vorraussetzungen haben muss. Oder macht das jede Behörde wie sie möchte.

Was soll passieren? Dann ist der AG entweder damit zufrieden, dass du den Lehrgang so schnell wie möglich nachholst oder du bist halt raus.
Wirst du erst wissen, wenn es eintritt.

Allgemeingültige Aussagen dazu wird es nicht geben. Das wird jede Kommune/Behörde/Landkreis ein bisschen anders handhaben und ist natürlich auch immer abhängig von der Bewerberlage.
Deine Chancen sind schlechter, wenn es drei Bewerber gibt, die alle Voraussetzungen erfüllen - und besser, wenn nur du dich oder sich mit dir nur drei Schulabbrecher bewerben