Autor Thema: Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften  (Read 6434 times)

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #15 am: 24.03.2022 21:38 »

Bei uns ist es so weit, dass es eine beschwerde ans Ministerium gibt, dass wir mit den E9 und E8-Stellen keine qualifizierten Sachbearbeiter bekommen. MINT wurde nicht erwähnt.

a) Was ist "bei uns"? Geht es um die Ausgabe von Hundemarken oder die Bearbeitung von Bauvorhaben? Für das eine mag E8 mehr als genug sein, für das andere nicht.

b) Wer hat MINT nicht erwähnt, in welchem Kontext, und warum sollte MINT erwähnt werden?

Oder anders ausgedrückt: Dein Beitrag ist unverständlich für den Leser, weil er Kontextwissen voraussetzt.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #16 am: 25.03.2022 01:59 »
Bei uns findet sich mit Vitamin B, Anforderungen anpassen und Glück doch noch immer jemand. Aber wenn man hier keine gute Stimmung in der Abteilung hätte wären wir wohl auch blöd dran. Bei E13/E14 für Stellen mit Aufgabenfeldern mit besonders viel Prestige gibt es das Problem nicht so sehr, merkwürdig  ::)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #17 am: 25.03.2022 06:14 »
Bei uns findet sich mit Vitamin B, Anforderungen anpassen und Glück doch noch immer jemand. Aber wenn man hier keine gute Stimmung in der Abteilung hätte wären wir wohl auch blöd dran. Bei E13/E14 für Stellen mit Aufgabenfeldern mit besonders viel Prestige gibt es das Problem nicht so sehr, merkwürdig  ::)
Informatiker? Oder BauIngs?
oder welcher MINT Bereich bist du.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #18 am: 25.03.2022 12:11 »

Bei uns ist es so weit, dass es eine beschwerde ans Ministerium gibt, dass wir mit den E9 und E8-Stellen keine qualifizierten Sachbearbeiter bekommen. MINT wurde nicht erwähnt.

a) Was ist "bei uns"? Geht es um die Ausgabe von Hundemarken oder die Bearbeitung von Bauvorhaben? Für das eine mag E8 mehr als genug sein, für das andere nicht.

b) Wer hat MINT nicht erwähnt, in welchem Kontext, und warum sollte MINT erwähnt werden?

Oder anders ausgedrückt: Dein Beitrag ist unverständlich für den Leser, weil er Kontextwissen voraussetzt.

Wir sind Landesbehörde, es geht laut PA-Schreiben an das zuständige Ministerium um "qualifizierte Sachbearbeiter" auf E8/E9-Stellen. Kontext ist: Wir haben bei der PA Druck gemacht, dass wir MINT-Stellen nicht besetzen können, weshalb ich WasDennNun zitiert habe, mehr Kontext gibt es nicht, ist nicht zu erwarten und erfordert keine Fragen wie deine.


Edit: Spidsche-Formulierung entfernt ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,379
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #19 am: 25.03.2022 12:47 »
Was ist ein "qualifizierter Sachbearbeiter"??

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #20 am: 25.03.2022 13:36 »
Was ist ein "qualifizierter Sachbearbeiter"??

Das ist eine Frage, die ich mich auch gefragt habe... Ich würde Ingenieure und ITler nicht als Sachbearbeiter klassifizieren... aber da wird sich die Personalchefin was bei gedacht haben? Hoffe ich?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,379
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #21 am: 25.03.2022 13:48 »
Bei uns werden diese Leute als "Technische Sachbearbeiter" bezeichnet.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #22 am: 25.03.2022 14:31 »
Was ist ein "qualifizierter Sachbearbeiter"??

Das ist eine Frage, die ich mich auch gefragt habe... Ich würde Ingenieure und ITler nicht als Sachbearbeiter klassifizieren... aber da wird sich die Personalchefin was bei gedacht haben? Hoffe ich?

Der Begriff Sachbearbeiter mag (z.B. um die Laufbahn des gD zu kennzeichnen) aus der Sicht des Personalers richtig sein. Ob er aber beim Ministerium die gleichen Dinge triggert wird die bereits breit diskutierten "MINT" "Ingenieur" oder "Informatik" bezweifle ich etwas. Aber gut, trauen wir dem Ministerium einfach mal zu den Sachverhalt unabhängig von einzelnen Briefformulierungen zu bewerten.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #23 am: 26.03.2022 00:26 »
Bei uns findet sich mit Vitamin B, Anforderungen anpassen und Glück doch noch immer jemand. Aber wenn man hier keine gute Stimmung in der Abteilung hätte wären wir wohl auch blöd dran. Bei E13/E14 für Stellen mit Aufgabenfeldern mit besonders viel Prestige gibt es das Problem nicht so sehr, merkwürdig  ::)
Informatiker? Oder BauIngs?
oder welcher MINT Bereich bist du.

ITler.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #24 am: 26.03.2022 06:47 »
Bei uns findet sich mit Vitamin B, Anforderungen anpassen und Glück doch noch immer jemand. Aber wenn man hier keine gute Stimmung in der Abteilung hätte wären wir wohl auch blöd dran. Bei E13/E14 für Stellen mit Aufgabenfeldern mit besonders viel Prestige gibt es das Problem nicht so sehr, merkwürdig  ::)
Informatiker? Oder BauIngs?
oder welcher MINT Bereich bist du.

ITler.
Fein, willkommen im Club der Exoten.

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #25 am: 29.03.2022 23:08 »
Zitat
  Wie soll man als Fachabteilung damit umgehen 
Die Leistungen möglichst outsourcen.

Lol, genau das machen wir. Und dadurch werden alle Probleme nur noch schlimmer.


Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Erhebliche Probleme bei Gewinnung von MINT-Kräften
« Antwort #26 am: 30.03.2022 10:31 »
Zitat
  Wie soll man als Fachabteilung damit umgehen 
Die Leistungen möglichst outsourcen.

Lol, genau das machen wir. Und dadurch werden alle Probleme nur noch schlimmer.

Und auch sehr viel teurer. Statt 25€ plus Nebenkosten kostet so eine Stunde Arbeitskraft pro Person dann gerne mal 180€ aufwärts. Bessere Ergebnisse gibts oft erst bei einer Buchungsdauer von mehreren Monaten, da anfangs das domänenspezifische Wissen fehlt und einfach kopflos drauf los gearbeitet wird.